Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 5s Fehler 4013 nach Display wechsel
#1

Moin,
brauche mal eure Hilfe.
Mein Bruder hat bei dem Iphone 5s das Display gewechselt, da das Alte Display zerbrochen war.
Danach blieb das Gerät beim Hochfahren stets am Apple Logo hängen. 
Also dachte er sich, dass er evtl. mal eine Wiederherstellung durchführt. Also versucht in den DFU Modus zu kommen (hat er wohl aber nicht richtig ausgeführt. Im Display war das iTunes Logo mit dem Kabel). 
Als iTunes dann sagte wiederherstellen und aktualisieren (stand iOS 11.4) kam von iTunes die Meldung: Kann nicht wieder hergestellt werden Error 4013.

Also hat er mir das Gerät nun zugesendet und möchte dass ich mich daran mache, da ich Iphones seit dem 4er auch selbst repariere. Allerdings stets nur Hardware wechsel. Software Fehler eher selten bis gar nicht.

Was ich aber noch ergänzen kann, ist, dass das Gerät keinen JB hat. Das Iphone 5 s wurde gesamt aus 3 verschiedenen Geräten zusammengesetzt. Mainboard aus einem Gerät (irgendwo habe ich auch die Rechnung dafür noch rumliegen von dem damaligen Verkäufer), Backcover aus einem anderen Gerät und halt ein neues Display.
Aber das Gerät lief danach Reibungslos, bis mein Bruder es hat fallen lassen und sich dann daran zu schaffen gemacht hat.

Was mir sofort auffiel war, dass das Display a) nicht richtig eingesetzt im Rahmen war. Ein Anschluss unter der Metall-Blende fürs Display (3 fürs Display- der 4 war nicht richtig angeschlossen-weiß jetzt gerade nicht, wofür der ist, aber das er nicht richtig auflag kann nicht gut sein ;-)) Die 4 Schrauben bei dem Metallblech waren vertauscht und locker von meinem Bruder eingeschraubt worden. 


Ich habe das nun alles wieder richtig angeordnet und das Display richtig eingesetzt. Dann das Gerät neu gestartet und hatte zuerst mal ein "red Display", wobei das dann verschwand, das Apple Logo erscheint und dann halt das iTunes Logo + Kabel.

Ich habe das Gerät in den richtigen DFU Modus versetzt und dann versucht die neueste iOS 12 aufzuspielen über iTunes. Leider kommt bei mir auch dann der Fehler 4013 und das Gerät kann nicht wiederhergestellt werden.

Was noch aufgefallen ist, dass ein Wasser-Sensor ausgelöst hatte. Der, wo die Simkarte eingetzt wird. Da aber das Gerät soweit noch reagiert etc. und von iTunes ja auch erkannt wird, nehme ich nicht an, dass es ein Hardware schaden hat.

Es gibt ein Programm namens Dr. Fone, mit dem man das System reparieren kann. Gerade auch den Fehler 4013. Die Software installiert dann auch die neueste iOS Version. 
Ich bin aber nicht wirklich gewillt, dass man 60 € hinlegt nur für das Recovery Programm (Die Software hat zig Zusatztools die dann aber alle extra kosten).

Nun zu meiner Frage; gibt es noch andere Möglichkeiten, außer iTunes und dieses Dr. Fone, um den Fehler 4013 loszuwerden und das Gerät wieder mit einem laufenden iOS System auszustatten? Die Datenrettung ist erstmal egal, da es ein funktionsfähiges Backup gibt. Ich muss nur irgendwie den Fehler beheben und ein laufendes Betriebssystem wieder auf das Gerät bekommen.

Und damit zu Apple laufen fällt glaube ich mehr als raus, da a) das Gerät aus mehreren Geräten zusammengebaut wurde und b) da ich die Rechnung noch nicht wieder gefunden habe (ja, ich habe aber eine für das Mainboard).
#2

Also ganz ehrlich, alles was ich hier lese was daran schon gemacht wurde (teilweise stümperhaft) würde ich das Dind entsorgen und ein Neues oder Gebrauchtes kaufen. Ein Backup ist ja vorhanden.
#3

Geb ich dir recht. Das Gerät ist für den Sohn von meinem Bruder (12 Jahre) allerdings. Dem jetzt ein neues Gebrauchtes holen für Summe X find ich aber auch nicht Ok.
Zumindest nicht, wenn es evtl. Noch Tools gibt, die helfen könnten. Bsp. Dr. Fone. Leider kostet die Software nur zuviel. Kann man mit ifunbox evtl. Die Firmware anders aufspielen als wie Izunes das in der Regel macht?
Ist halt aktuell eher nun auch mal zum basteln das Phone und gucken was noch wieder machbar ist
#4

@igor201 hast Du die Schritte welche Apple zu dem Fehler vorschlägt schon alle durch?

https://support.apple.com/de-de/HT201444
#5

Jupp. Ich traue Apple aber zu, dass die nur bedingt den Fehler beheben können/ wollen, da es ja lukrativer ist, wenn man dann das Gerät im Store umtauscht. Mein Bruder war im Store und die hätten ihm für 229€ ein Restauriertes gegeben. Das find ich schon heftig. Bei Ebay gehen die ab 150€ Über den Tisch.
Finde das aber immer noch zu viel, da man ja scheinbar bei Fehler 4013 und red screen wohl noch Tools wie Dr. Fone nutzen könnte um das zu beheben. Nir halt 60€ für ne Software für einmaliges reparieren ist auch zu viel. Daher ja die Frage ob es noch weitere Alternativen gibt, die ihr evtl. Kennt.
#6

Ich bezweifle, das diese Software das kann. Wenn es im Süd Modus nicht geht, dann geht es nicht.
#7

Die Werbung von Dr. Fone besagt aber, dass die Sotware genau dies kann. Gerade weil Apple das nur teilweise behebt. Aber um das zu checken 60€ ist zuviel
#8

@igor201
Ebay = gebraucht (mit Gebrauchsspuren) ohne Gewährleistung, mit Pech mit Aktivierungssperre, ohne Herkunftsnachweis usw.
Apple = Neuwertig ohne Gebrauchsspuren (Gehäuse, Display, Akku garantiert neu) inkl. Gebrauchtgewährleistung

Erklärt sich dir der Preisunterschied jetzt?

Und ich glaube kaum das Apple so ein "Frankenstein" iPhone überhaupt angenommen hätte um dann ein generalüberholtes Gerät raus zugeben .... Spätestens nach dem Check wäre wohl der Store-Mittarbeiter zu deinem Bruder gekommen und hätte ihm erklärt das auch kein Tausch möglich ist.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
#9

Mein Bruder war da und hatte die Rechnung nur nicht mit. Apple hätte es angenommen mit Rechnung. Rechnung für die Platine hätte gereicht.
#10

@igor201
Sorry aber das glaube ich trotzdem nicht. Ich weiß was Apple für ein Aufstand macht wenn die mitbekommen dass das Gerät von einem nicht autorisierten Techniker geöffnet wurde geschweige denn wenn sogar Fremdbauteile verbaut wurden. Da spielt es auch keine Rolle ob das Bauteil original Apple oder Dritt Anbieter ist. Sofern in dem Telefon was drin ist was nicht zur Seriennummer gehört will Apple (aus gutem Grund) nichts mehr mit dem Gerät zu tun haben.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
#11

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Kann mir nicht vorstellen das Apple das iPhone ohne Zahlung der Pauschale tauschen wird. Dumm sind auch nicht, bin aber über die Antwort gespannt, solltest Du es bei Apple eingereicht haben.
#12

@Stefan
Ich gehe davon aus dass Apple selbst die günstige Servicepauschale nicht angeboten hat. Auf der Webseite ist folgendes zu lesen:
Wenn die Beschädigung Ihres iPhone durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, stehen Ihnen möglicherweise keine Serviceleistungen zur Verfügung.

Heißt also dass das Gerät bei unsachgemäßer Selbstreparatur definitiv auch nicht mehr für die bekannten Service Preise von Apple angefasst wird.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
#13

@SilentGSG9 zumal auch noch ein Wasser Sensor rot ist wie er geschrieben hat.
#14

Wassersensor wäre nicht das Problem. Das würde Apple problemlos über die Servicepauschale regeln (Für sowas ist sie ja mit da). Das Gerät darf halt nur nicht in mehrere Teile Zersprungen sein oder durch Fremdreparatur völlig verpfuscht.
Ihm bleibt halt nur die Möglichkeit es selber wieder in Gang zu bekommen oder zum Entsorger zu geben

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
#15

Apple würde für 229€ ein restauriertes gegen das alte tauschen!
Die wollen nur die Rechnung von der Hauptplatine sehen. Das ist der aktuelle stand.

Wie gesagt, mein Bruder hatte sich selbst am Display tausch versucht und es vermurkst.
Ich habe das dann alles wieder so zusammengebaut wie ein Iphone von Innen halt sein muss. Bin nebenbei auch in der Feinelektronik ausgebildet. Mache das also nicht nur, weil es ein Hobby ist.
Könnte genausogut in der Technik bei Apple arbeiten und mechanische defekte reparieren. Kenne die Geräte vom 4er bis X mechanisch alle.
Nur Software ist nicht so üblich, dass man das auf dem Tisch hat zur Reparatur.

Aber um bitte wieder zum Thema zu kommen; kennt jemand noch eine variante um den Fehler 4013 evtl. Zu beheben.

Wäre der Impactor oder Ifunbox in der Lage die iOS 12.ipa auf das Gerät zu bekommen?
Hab das so noch nie versucht. Würde das gehen?
#16

@igor201 nein, es ist keine ipa…sondern eine ipsw, also iOS (Betriebssystem). Sollte auch an der Größe zu erkennen sein…
Hast du es mal an einem anderen Rechner versucht?
#17

Na ja, ich selbst noch nicht. Einmal hat mein Bruder das an seinem versucht und einmal ich an meinem Rechner. Ich kann es aber nochmal am Laptop testen.

Mit Ifunbox etc. Wäre es also nicht möglich das Betriebssystem wieder aufzuspielen. Hab ich jetzt richtig rausgelesen, oder?
#18

@igor201 nein das geht nicht mit ifunbox.
#19

@igor201 genau…nein ist nein. Aber mein Weib kriegt das auch immer durcheinander ?
#20

Moin nochmal. Also ich hab es jetzt an 3 PC‘s versucht. Mac hab ich leider nicht und uch keinen im Bekanntenkreis.
Fazit ist:
Gerät im DFU Modus. iTunes erkennt es. Extrahiert die neue iOS 12,
iTunes bereitet das Gerät für das installieren vor; also ein Neustart des Gerätes erfolgt. Der Apfel ist zu sehen, dann red screen, dann wieder der Apfel und dann die Error Meldung 4013.
Wenn nicht einer noch eine tolle Idee für mich hat, dann ist das Iphone nun ein Briefbeschwerer.
Rechnung hab ich zwar wiedergefunden, aber ich denke nicht, dass mein Bruder 229€ für ein Restauriertes Gerät zahlen will bei Apple. Ja Apple würde es tauschen!
Wenn dann bräuchte ich nochmal jemanden, der ein Mac hat um es darüber zu versuchen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste