Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App "remoteMouse": "Verbindung fehlgeschlagen"
#1

Moin.

Ich habe auf macOS Mojave und iOS12 jeweils die App "remoteMouse" installiert.
http://www.remotemouse.net/

Macbook und iPhone befinden sich im gleichen WLAN.

In den Sicherheitseinstellungen auf macOS hat die App per Default Zugang durch die Firewall.

Wenn ich nun versuche per iOS-App eine Verbindung herzustellen, erhalte ich reproduzierbar "Verbindung fehlgeschlagen".

Egal ob ich per QR-Code oder per manuelle Eingabe der IP authentifiziere.

Die FAQ des Herstellerst bietet leider keine Hilfe.

Kann das jemand von euch reproduzieren oder weiß eine Lösung?
Danke.
Zitieren
#2

Ich habe es mir gerade installiert und es hat sofort funktioniert.  Ich würde an deiner stelle noch mal von vorne anfangen und den Anweisungen folgen.

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#3

Danke für Deine Rückmeldung.

Hast Du die macOS-App auch aus dem Mac-AppStore installiert oder hast Du sie vom Hersteller geladen?

Ich habe sie aus dem Mac-AppStore.

Auch ein erneutes Installieren beider Apps ändert nichts. Es bleibt bei "Verbindung fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache eingrenzen kann?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Habe die App ausdem Appstore geladen.

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#5

Danke. Also alle Rahmenbedingungen exakt wie bei mir.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

@fermion bei Windows muss man remotedienste erst aktivieren, die sind standardmäßig deaktiviert. Dann gibt es noch die Firewall und die Ports, die eine Remote App nutzen will. Da würde ich mal schauen, wie das bei mac ist.
Zitieren
#7

@Denner
Danke für Deinen Hinweis.

In den Systemeinstellungen fand ich die sog. "Freigaben":
https://www.dropbox.com/s/1ndk86a7acv28c...3.png?dl=0

@Rita
Ist an dieser Stelle etwas bei Dir aktiviert?

@Denner
In der in macOS integrierten Firewall hat ja die App die Erlaubnis.

Ob man im Router eine Portfreigabe einrichten muss und was dazu genau notwendig wäre, weiß ich nicht.

Der App-Entwickler von "remote Mous" hat mir nicht geantwortet.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

@fermion entfernte Anmeldung und Verwaltung würde ich spaßeshalber mal aktivieren.
Zitieren
#9

Danke für Deine Idee.
Ich habe beides aktiviert. Es brachte leider keinen Erfolg. Der Anmeldeversuch schlägt weiter fehl.

Mit der App "Mouse Lite" ist es ebenso. Keine Anmeldung möglich.

Ich bin auch die gesamten Hinweise des Troubleshooting von "Mouse Lite" zu Verbindungsproblemen durch. No way.

Ich hatte temporär die Firewall von macOS deaktiviert. Ohne Erfolg.
Ich hatte die Portnummer für Mouse Lite Server in der macOS-App geändert. Ohne Erfolg.

Ich gebe die Sache auf. Mir fehlen die Kenntnisse zur Eingrenzung des Fehlers. Support vom Entwickler von Remote Mouse gibt es nicht. Pech.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Ich würde nochmal den chanchlog von Mojave’s studieren. Da soll ja an den Sicherheitskonzepten gearbeitet worden seien. Vielleicht ist ja irgendein Dienst der standardmäßig installiert war jetzt erst zum nachrüsten verfügbar?
Zitieren
#11

@Denner
Danke für die Idee. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man manuell einen Dienst installieren muss, weil das Rita, die ja auch Mojave einsetzt, dies sicher erwähnt hätte. Aber ich gucke bei Gelegenheit mal in den Changelog.

Schade, dass niemand sonst hier schreibt, der die App unter den gleichen Rahmenbedingungen betreibt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

@fermion Also ich habe die App jetzt mal spaßhalber auf meinem iMac mit Mojave installiert und auf meinem iPhone XS. Da ich Little Snitch benutze musste ich dort natürlich Freigaben erteilen. Ansonsten musste ich noch unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz den Zugriff von remoteMouse bei den Bedienungshilfen zulassen, das war's. Funktioniert sehr gut, ich denke werde ich öfters nutzen.
Zitieren
#13

@elilab
Vielen Dank für den Test und den Hinweis.

Little Snitch oder etwas Vergleichbares ist hier nicht aktiv.

In "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Bedienhilfen" ist die App jetzt freigeschaltet:
https://www.dropbox.com/s/egj7fazl3amhhm...4.png?dl=0

In "Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall" war Remote Mouse per Default bereits freigeschaltet, wie ich es ja im Ausgangsposting erwähnt hatte:
https://www.dropbox.com/s/gnjrxptw3yq75d...8.png?dl=0

Leider ist weiterhin keine Verbindung möglich.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du keinerlei Einstellungen an Deinem Router vorgenommen hast?

Mal gucken, vielleicht meldet sich der Hersteller der App ja doch noch.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

@fermion am Router habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen, verstehe nicht warum das bei dir nicht funktionieren will.
Zitieren
#15

Ich verstehe es auch nicht :-(

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste