Nachdem ich mir die Tage Mojave installiert hatte und dadurch iTunes ersetzt wurde, wollte ich wieder iTunes 12.6.5.3 installieren. Ich bekam die Meldung, dass es sich nicht unter Mojave installieren lässt. Damit habe ich mich natürlich nicht zufrieden gegeben und ich habe nach einer Lösung gesucht. Und sie auch gefunden.
Wie es sich gehört habe ich natürlich vor der Mojave-Installation ein Backup mit Time Machine gemacht. Aus diesem Backup habe ich mir die nötigen Daten kopiert.
Ich habe mir folgende Dateien von /Benutzer/Musik/iTunes aus dem Backup kopiert.
1. iTunes Library Extras.itdb
2. iTunes Library Genius.itdb
3. iTunes Library.itl
Ob alle drei Dateien notwendig waren weiss ich nicht. Eventuell reicht auch nur die iTunes Library.itl aus. ACHTUNG: Wer in der Zwischenzeit Änderungen an der iTunes Library vorgenommen hat, der wird sie wiederholen müssen, wenn er die neue iTunes Library durch die alte ersetzt.
Dann habe ich noch die iTunes.app aus dem Programmordner des Backups gesichert.
Dann habe ich den Mac mit Command+R im Wiederherstellungsmodus neugestartet und die Apple Ssystem Protection deaktiviert. Mit dem Terminalbefehl csrutil disable
Danach habe ich den Mac neugestartet.
Mit dem Terminalbefehl sudo rm -r /Applications/iTunes.app habe ich dann die iTunes.app unter Mojave aus dem Programmordner gelöscht. Dann habe ich die gesicherte Version eingefügt.
Dann habe ich die anderen drei Dateien eingefügt.
Danach wieder im Wiederherstellungsmodus booten und mit dem Befehl csrutil enable den Systemschutz wieder aktivieren.
Fertig. Funktioniert.
Inspiriert wurde ich von diesem Beitrag
https://discussions.apple.com/thread/855...4066918022