Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Handy als Transponder nutzen? Ist das möglich?
#1

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde im Hochhaus, wo ich arbeite so ein Zutrittskontrollsystem mit Transpondern eingeführt. Wir haben alle so einen Transponder bekommen und nutzen ihn. Ich würde gerne wissen, ob man vielleicht mit Hilfe von Apps oder sonst irgendwie durch das Handy Türe öffnen könnte? Ich würde gerne sowas ähnliches bei mir Zuhause einführen, aber am liebsten über das Handy und ohne Transponder. 

Danke euch für die Hilfe

Beste Grüße
Zitieren
#2

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da der Transponder sicher einen eigenen Funkstandard und eine Verschlüsselung hat. Vielleicht kann dir der Herstelle mehr sagen.
Zitieren
#3

@rotesblatt beim Hochhaus weiß ich’s nicht, ist ja abhängig vom verbauten System. Zuhause geht es auf jeden Fall…schau mal in Richtung Danalock, KIWI oder Burgwächter.
Zitieren
#4

@dusti64 das sind aber keine Transponder.
Zitieren
#5

Mit der Hausrat falls vorhanden am besten vorher abklären.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

@Umbi2911 nee aber klappt mit Handy und das wollte er doch Zwinkern steht ausdrücklich dort Smiley
Zitieren
#7

@rotesblatt schau dir mal das an https://nuki.io/de/
Zitieren
#8

Das Thema ist sehr umfangreich, wahrscheinlich hat jeder Haushalt paar passive Transporter bekommen die ihr dann an den Signalgeber an den Hauseingang halten sollt anstatt mit einem Schlüssel aufzuschließen? ( Grund ist... viele Schließungen oder Öffnungen beschädigen das Schloss) Oder sind eure Transponder aktive? Also wie ein Autoschlüssel mit Batterie? Wahrscheinlich ist immer noch ein Schloss verbaut falls mal Störung im System ist? Würde mir da mehr Sorgen um den Datenschutz machen, weil die Betreiber sehen nun wer wann ins Haus geht von den Bewohnern [emoji6] bevor ich sowas in einem Hochhaus nutzen würde tät ich lieber mit Schlüssel aufschließen [emoji6] An der Wohnungstür hat man es ja selber in der Hand und sollte das auch versicherungstechnisch vorher abklären! Gruß


Zitieren
#9

@Havanna74 auf Arbeit ist das mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr…das spart u.a. das austackern usw.
Zitieren
#10

@dusti64 bei mir wurde so ein System vor 4 oder 5 Jahren abgeschafft aus angeführten Gründen [emoji6] möchte ja nur sagen.. überlegt wer die Daten sammelt und weiter geben kann, der Nutzer von dem System hat oft kein Einfluss darauf , als Nutzer sehe ich Hausverwaltung oder Arbeitgeber usw, der Anwender also Arbeitnehmer oder Mieter gibt nur seine Daten weiter


Zitieren
#11

@Havanna74 ja klar aber darum geht es irgendwie gar nicht ?‍♂️
Zitieren
#12

So lange hier nichts genaueres zum verwendeten System steht, könnt ihr diskutieren was ihr wollt, bringt nix.
Zitieren
#13

@access ? es geht immer noch nicht um das verwendete System…
Zitieren
#14

Komisch das ihr über etwas diskutiert das der TS gar nicht gefragt hat...
Zitieren
#15

@access ist doch oft so, jemand stellt ne Frage, die meist nicht wirklich beantwortet wird, und nach 2 bis 3 Beiträgen geht es um alles mögliche, nur nicht mehr um die Frage des TS.
Zitieren
#16

Solange Apple die nfc Schnittstelle so kastriert kann man nur solche Singe wie Nuki Türschloss und Co holen. Oder irgendwas mit Bluetooth basteln, oder per Fritzbox mit türschalter etwas über ifffth oder wie das heißt.
Äda aber alle Systeme unsicher sind, würde ich mir so was nicht dran basteln.
Zitieren
#17

"Handy als Transponder nutzen? Ist das möglich? " und
dann "Ich würde gerne sowas ähnliches bei mir Zuhause einführen, aber am liebsten über das Handy und ohne Transponder. "

Was war nochmal die Frage Tounge2
Zitieren
#18

Ist doch Schleichwerbung, und ihr checkt das nicht. ?

E = mc²
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste