Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] WhatsApp-Daten von Android auf iOS übertragen?
#1

Hallo zusammen Smiley

Ich habe mir gestern ein schönes neues iPhone XS Max gekauft. Bisher habe ich Android (Samsung Galaxy S8) benutzt und vorher seit dem Galaxy S4 auch durchgehend Samsung (also Android) benutzt.

Leider gestaltet sich der "Umzug" der Daten etwas schwieriger als gedacht. "Move to iOS" hat bei mir nicht funktionieren wollen, da mein S8 nicht mit dem XS kommunizieren konnte/wollte, egal welche Tipps & Tricks ich auch versucht habe (Flugmodus, etc.) Ich habe dann die meisten der Daten manuell übertragen.

Nun stand als nächstes der WhatsApp-Umzug ins Haus.

Da Android ja auf Google Drive sichert und iOS auf iCloud, gibt es ja eigentlich keine Möglichkeit ein entsprechendes Backup zu benutzen.

Ich habe mich bei Youtube und im sonstigen Internetz informiert und immer "nur" den Umweg über kostenpflichte Tools wie "Backuptrans android WhatsApp to iphone transfer" oder "Dr.Fone" gefunden.

Gibt es keine einfachere, bzw. kostenlose Möglichkeit die WhatsApp-Daten (Chatverlauf inkl. Bilder/Videos, etc.) auf mein neues iPhone zu übertragen?

Könnte ich die betreffenden Backup-Ordner aus dem Android-Gerät (die ich auch auf dem PC gesichert habe) nicht einfach manuell auf iCloud laden und dann WhatsApp auf dem iPhone starten und so wiederherstellen?

Ich möchte halt ungern 20-30 € noch zusätzlich nur für Tools ausgeben welche laut diversen Youtube-Kommentaren auch nicht sehr zuverlässig arbeiten.

Wie habt ihr das "Problem" mit den WhatsApp-Daten bei einem Umzug von Android auf iOS gelöst? Bei mir handelt es sich um rund 9 GB an Daten.

Wäre toll hier ein paar hilfreiche Infos zu erhalten Smiley

Danke.
Zitieren
#2

Schau dir mal iMazing an ist zwar ein Bezahl Programm aber damit könnte es klappen , übrigens das Programm ersetzt komplett iTunes und es ist sogar viel besser , auch Klingeltöne und andere Sachen kannst damit machen
Zitieren
#3

Danke, das sieht sehr gut aus. Habe mir die WhatsApp-Features angeschaut, allerdings arbeitet iMazing (so wie ich es sehe) "nur" mit Daten von iPhone zu iPhone und nicht von Android zu iPhone?!
Zitieren
#4

es sollte auch mit Android arbeiten ,leider hatte ich noch kein Android aber was ich so gelesen habe mal sollte es gehen
Zitieren
#5

In den FAQ`s steht (leider):

Zitat:Ich habe ein Android-Gerät – kann ich auch iMazing verwenden?
iMazing ist leider nur mit Apple-Geräten kompatibel.
Zitieren
#6

ok schade ,trotzdem solltest du es im Auge behalten es ist echt ein tolles Programm
Zitieren
#7

@Montechristo79 meines Wissens nach gibt es da keine kostenlose Lösung, wurde auch schon diverse Male geschrieben hier. Entweder du faßt das Geld für deine erwähnte, kostenpflichtige Software an oder es muss ohne gehen…
Zitieren
#8

Ich hatte heute früh bereits mal kurz mit dem Backuptrans-Tool expermentiert, jedoch bin ich dann über 2 Dinge gestolpert die mir nicht so gefallen haben.

Zum Einen wurde meine aktuelle WhatsApp-Version (eben die aktuelle aus dem PlayStore) nicht unterstützt, bzw. hat das Tool gemeldet daß eine "modifizierte WhatsApp-Version" installiert werden muss. Diese wurde dann automatisch vom Tool installiert, aber nach verlangter Rücksicherung des BackUps waren dann ALLE Chats, außer meine Gruppenchats, weg. Zum Glück habe ich 2 BackUp-Kopien auf meinem Rechner.

Die zweite Sache war, daß ich versuchen wollte eine der Backup-Kopien auf meinem Rechner mit dem Tool zu öffnen und die Daten dann so auf das iPhone zu überspielen. Beim Versuch die BackUp-Datei zu öffnen verlangte das Tool einen "Key", bzw. eine Key-Datei, die ich natürlich erstmal nicht hatte. Also nicht den Reg-Key für das Tool, sondern eine Key-Datei für die WhatsApp-Backup-Datei.

Ich hab kein Problem das Geld für ein Tool zu bezahlen, wenn es denn zuverlässig funktioniert Smiley
Zitieren
#9

wenn du aber deine Chats auf den Rechner hast sollte es mit iMazing gehen , weil da kannst du ja auch Dateien rüber ziehen
Zitieren
#10

Angeblich geht das nicht, da die Dateiformate die WhatsApp auf dem Android erzeugt nicht identisch mit denen sind die iOS erzeugt. Somit könnte das iPhone die "Android-Dateien" nicht lesen.

Ich kann es mit dem Backup mal heute Abend probieren.
Zitieren
#11

Schau mal ob es das noch gibt.

Backuptrans Android WhatsApp to iPhone Transfer for Windows (Personal Edition)

Damit hatte ich einer Kundin mal das WhatsApp vom samsung s8 auf iPhone 7 plus komplett übertragen. Das Programm kam aber 20€ aber das war es ihr bei 80000 Nachrichten und 18gb WhatsApp auch wert.
Zitieren
#12

Statusupdate: Habe anhand einer Video-Anleitung zu "Backuptrans Android WhatsApp to iPhone" meinen Chatverlauf inkl. aller Medien etc. auf das iPhone kopiert. Ein paar kleine Schritte waren etwas anders als im Video, was wohl daran liegt daß das Video 2 Jahre alt ist und das Tool mittlerweile das eine oder andere Update bekommen hat.

Es war aber alles dann doch recht unkompliziert und knapp 300k Nachrichten aus knapp 7 Jahren sind erfolgreich aufs iPhone gewandert Smiley

Hier noch das passende Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=zn6CjtToAwQ
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste