Beiträge: 3.188
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
67
Wir konnten es auch schon beobachten, dass wir uns bei der Arbeit über andere Hersteller unterhalten haben und Zack wurde uns auf dem ipad, welches wir für Instagram nutzen in der Instagram App Werbung genau der Anbieter angezeigt über welche wir vorher gesprochen haben. An Zufall können wir schon nicht mehr glauben.
Zur Erläuterung: Facebook nutze ich nur über den Browser, Messenger von FB nutze ich gar nicht...
Instagram nutze ich als App ? da muss ich checken ob das Mikro aktiv ist...
Ansonsten würde ich die einfach mal komplett deaktivieren...
Ich glaube tatsächlich, dass Apple keinen Unfug mit meinen Daten treibt....
@René: das Bombardement bekomme ich bei Instagram und Facebook (Browser)... Streams wie Zatoo nutze ich nicht.
Nur Prime Video
Ich habe jetzt mal das Mikro bei Instagram deaktiviert...
Da FB und Instagram sich austauschen, bin ich gespannt ob das was bringt...
@Tessa: gerade wie eingangs erwähnt, dass die Werbung bei NTV/Welt mit Finanzdienstleistern, mein iPhone hört zu und abends werde ich mit Werbung bei Instagram und Facebook zugeschüttet, macht mich schon nachdenklich
PS: da ich Facebook über den Browser aufrufe, habe ich für Safari den Mikrofonzugriff deaktiviert
Also ich bekomme in der Facebook-App keine Werbung, habe in den Einstellungen für Werbeanzeigen aber auch alles auf "nicht zugelassen" stehen.
Da gibt es nämlich solche Rubriken wie: Werbeanzeigen auf Basis von Partnerseiten, Werbeanzeigen, die du außerhalb von Facebook siehst und die auf deinen Aktivitäten in Produkten der Facebook-Unternehmen basieren und Werbeanzeigen auf Basis deiner Klicks auf Facebook.
Zu finden unter: Menü/Einstellungen/Werbeanzeigen/Werbepräferenzen/Einstellungen für Werbeanzeigen
Werbung in der Instagram-App bekomme ich schon, aber hier habe ich noch keinen Zusammenhang mit Gesprächen feststellen können... Und bei den Werbeanzeigen klicke ich oft auf Anzeige verbergen - Sie ist nicht relevant...
Beiträge: 2.972
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
49
Datenmonster wie Facebook einfach nicht mehr verwenden.
"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
@*Steffen*: das habe ich bei FB auch aktiviert (Werbeanzeigen nicht zulassen)
?
PS: dafür sind meine "Interessen" rappelvoll, wobei keine dieser Interessen für mich tatsächlich relevant sind...
Der berühmte Algorithmus ist wohl völlig fürn A....
Oh Mann, habe gestern ca. 200 "Interessen" gelöscht. Davon war kein einziges auch nur im Entferntesten relevant...
Was glauben Werbetreibende eigentlich, was sie mit uns Konsumenten damit erreichen, außer genervt zu sein?
Saftladen ?
Der einzige Grund, warum ich Facebook noch nutze, ist schlicht um über anstehende Veranstaltungen informiert zu werden, ansonsten nutze ich es nicht mehr.
Was für ein Affentheater... seufz
Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
Naja, jeder muss selbst wissen, ob er Dienste wie Facebook, Google & Co. verwenden möchte, aber jedes Mal, wenn ich so etwas lese, bin ich ein bisschen froh, dass ich es nicht tu ? Ansonsten ist die Devise wahrscheinlich sinnvoll, alle Berechtigungen zu deaktivieren, außer, man ist sich wirklich sicher, dass man sie regelmäßig braucht. Und selbst, wenn man etwas nur selten braucht, z.B. den Standortzugriff in WhatsApp, dann kann man den auch einfach mal deaktivieren, und wenn man dann doch mal seine Position versenden möchte, wird man ja von alleine in die Einstellung geschickt, um den Zugriff zu erlauben. Und dann kann man's hinterher wieder deaktivieren.
Und wie auch schon gesagt wurde, ist es auch sinnvoll, überflüssige Apps zu vermeiden. Für Dienste wie Facebook, Google, vielleicht auch Sachen wie Flixbus, Deutsche Bahn etc., die man auch per Webseite verwenden kann, muss man vielleicht nicht unbedingt eine App installieren. Das schützt nicht nur die Privatsphäre, sondern spart auch noch Speicherplatz und Akku - und wenn man sich einen Safari-Shortcut auf dem Homescreen macht, ist das ja quasi wie eine App.
Und eine Empfehlung ist auch noch der Browser "Firefox Klar". Der speichert nämlich absolut keine Daten über die aktuelle Sitzung hinaus, und jedes Mal, wenn man den Browser aus dem Multitasking wirft, oder mit dem Mülleimer die Sitzung beendet, wird alles auf Null zurückgesetzt. Das verhindert am effektivsten nerviges Tracking, und schafft die meiste Privatsphäre, ohne auf viel Komfort verzichten zu müssen.
Wenn man solche Dienste nutzen möchte, sind das wahrscheinlich die besten Mittel, sich zu schützen.
Wie sieht das aufm iPhone aus? Gibts da was FB einen Maulkorb zu verpassen?