Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Face ID , Erkennung beim XS mangelhaft?
#1

Ich habe mir mal ein XS zugelegt.
Nun habe ich ein Problem, da es ja keinen Fingerabdruckscan mehr gibt.
Bin Brillenträger, wenn ich meine normale Brille auf habe, es sind Heliomatik Gläser drinnen, die bei direkter Sonne oder hoher Helligkeit sich etwas verdunkeln. Jedenfalls erkennt das iPhone mich nicht mehr, Code Eingabe.
Am Abend setze ich am Macbook auch mal nur die Lesebrille auf, dann erkennt mich Face ID auch nicht, Code eingabe.
Ist das wirklcih so ein Problem, dann ist das mit Face ID Geschichte.
Zitieren
#2

An deiner Stelle würde ich Face ID einfach nochmals einrichten (im hellen) und dann die Angelegenheit weiterhin beobachten.
Zitieren
#3

Also ich bin auch Brillenträger und habe solche selbsttönenden Gläser und kenne das Problem nicht.
Auch wenn ich auf Arbeit mal ´ne Schutzbrille trage oder mit und ohne Mütze alles kein Problem.
Selbst im Dunkeln funktioniert die Erkennung sehr gut bei mir.
Ich bin von der FaceID am XS absolut überzeugt.
Zitieren
#4

@Jens72 Bin auch Brillenträger, absolut keine Probleme auch mit verschieden Brillen. Auch ohne Brille geht das ohne Probleme.

Schau mal unter Einstellungen/Face ID & Code - Da kann man die Aufmerksamkeitsprüfung bei Face ID einstellen.
Was ist da bei dir eingestellt.

Ansonsten würde ich Face ID wie @21Fox schon geschrieben hat noch einmal neu einrichten.
Zitieren
#5

OK, werde das ganze Teil nochmal zurück setzen.
Habe das teil gebrauhct gekauft, ist jetzt laut Apple 4 Monate jung.
Zitieren
#6

Sehr gut. Da bin ich mal gespannt.

Wenn es weiterhin Probleme mit dem Entsperren geben sollte, dann würde ich mich an Apple wenden. Ein Austausch sollte ja kein Problem sein, wenn das Gerät erst 4 Monate alt ist.
Zitieren
#7

@Jens72 nicht das ganze Teil, nur Face ID…bei mir funktioniert es übrigens auch ohne jeglichen Ärger.
Zitieren
#8

Face-ID lernt hinzu. Ich würde während der Face-ID Einrichtung mehrmals die Brillen wechseln. Habe ich damals mit Finger-Print auch gemacht. So konnte ich mit nur einen Finger einrichten, alle meine Finger nutzen.

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#9

Im Zweifel auch noch das alternative Erscheinungsbild konfigurieren. Da kannst du stattdessen ja auch die Lesebrille tragen und dürftest eigentlich kein Problem mehr haben.


Mein XS (Max) erkennt mich auf jeden Fall (ich bin kein Brillenträger) sogar problemlos mit Sonnenbrille.
Zitieren
#10

@toptac Mmm beim einrichten kann man ja nur bei der Wiederholung der Einrichtung die Brille wechseln. Das habe ich gemacht, dann hies es ich solle den Vorgang erneut durchführen.
@Spacerat Habe jetzt mit beide Brillen einzeln konfiguriert.
Danke für den Hinweis. Na mal sehen wie das jetzt alles funktioniert. Wenn nicht werde ich mich wohl bei Apple melden.

Dachte es sei ein bekanntes Problem, aber wenn andere hiermit keine Probleme haben, vestehe ich das nicht. Wenn ich allerdings lese was @elilab hier schreibt, frage ich mich, welche Sicherheitsstruktur die Face ID hat. Mit Mütze oder Schutzbrille, das ist dann doch fraglich.

Aber Danke erst einmal für die Anregungen.
Zitieren
#11

Ich habe drei verschiedene Sonnenbrillen und immer werde ich erkannt. Die Fehlerquote (XR) ist bei mir echt minimal.
Zitieren
#12

Bei mir mit verschiedenen Brillen kein Problem,egal was für Rahmen,Sonnenbrille ect,tip top.Hatte nichtmal neu angelernt,trotz Brillenwechsel.
Zitieren
#13

@toptac: FaceID lernt dazu? ?

Ich habe eher das Gefühl, dass meins unter Demenz leidet.
Schon zum xten Mal zurückgesetzt, neu eingerichtet, mit Brille (Gleitsicht) mit Kontaktlinsen (alternative Visage)
Anfangs noch einigermaßen ok, dann zusehends schlechter und unzuverlässiger.

Nervt ziemlich.
Werde mir demnächst einen erneuten Termin im Apple Store geben lassen, um das XR erneut zu tauschen, denn so unzuverlässig wie das mir läuft, ist es inakzeptabel

PS: Habe sogar die Aufmerksamkeitprüfung deaktiviert, hilft aber unwesentlich

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

@olo
Dann scheint wirklich was nicht zu stimmen. ich würde da im Store vorsprechen.
Face-ID scannt vom Gesicht einzelne Punkte. Setzt man jetzt eine Brille auf, ist ja die Partie um die Augen verdeckt. Andere Punkte, wie Wangen, Mund, Stirn usw. sind aber vorhanden. Diese werden dann abgeglichen. Sollte keine eindeutige Übereinstimmung stattfinden, muß man den Code eingeben. Face-ID merkt sich das und berücksichtigt das beim nächsten mal. Durch das erneute scannen mit Brille weiß jetzt Face-ID, dass die Brille zu dem Gesicht gehört und entsperrt ohne Codeeingabe. Genau so ist es mit Mütze, Schal, Kopftuch, neue Frisur usw.. Das kann unter Umständen auch schon mal öfter vorkommen. Aber wie gesagt, Face-ID lernt dazu.
Die Aufmerksamkeitsprüfung ist ein reines beobachten, ob die Augen offen sind und der Blick auf das Display gerichtet ist. Mehr nicht. Das hilft z.B., wenn man das Ausschalten des Displays sehr kurz eingestellt hat. So geht es nicht nach dieser Zeit in den Standby Modus, weil man ja noch aufs Display schaut. Hat man diese Funktion aktiviert, lässt sich das iPhone in der Regel mit geschlossenen Augen nicht entsperren, Wenn man z.B. schläft und eine fremde Person versucht durch vorhalten vors Gesicht das iPhone zu entsperren.

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#15

So, habe einen Termin nächsten Dienstag am Jungfernstieg... (mal wieder)

Bin gespannt ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@olo Never ending strotz bei Dir. Drück Dir die Daumen und natürlich auch nachhaltigen Erfolg!
Zitieren
#17

@Stefan: ja, leider und Danke... trübt echt die Begeisterung, die ich sonst fürs XR habe... ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Dein XR, nicht das XR. [emoji2373]
Zitieren
#19

@Luckymorpheus: schon das 2. XR mit dem identischen Problem. 2 zu viel ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Hm, Pechvogel wa. Viel Erfolg.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste