Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 6: Trotz Anzeige von vollem Ladestand erscheint "niedriger Ladestand"
#1

Moin.

Ich habe ein gebrauchtes iP 6 von Freunden gekauft. Sie haben über keine Probleme mit dem Akku berichtet.

Nun erlebe ich folgendes Phänomen:

Ich lade das Gerät auf 100%, trenne es vom Ladekabel, lasse es eine Stunde liegen, starte das Gerät, zunächst ist alles normal, Ladestand bei knapp unter 100%. Dann, nach einem Öffnen aus dem Standby, erscheint plötzlich auf dem Startbildschirm der Screen mit dem Bild des Batterieniedrigstandes (Kleiner roter Balken plus Kabel).

Das Ganze kann ich reproduzieren.

Deutet dies auf einen defekten Akku hin?

iOS ist das aktuellste verfügbare. Als Batteriezustand wird "62%" angezeigt.

Falls ja: lohnt sich da ein Austausch oder gibt es sogar für solche alten Geräte noch ein Austauschprogramm von Apple.

Danke.
Zitieren
#2

Austauschprogramm: nein

Den Akku kannst du wahrscheinlich noch in diversen Läden wechseln lassen.
Eine Freundin hat ein 6s und vor 3 Wochen noch den Akku wechseln lassen.

Kostenpunkt wird wahrscheinlich bei ca. 50€ liegen.
Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden, da das iPhone 6 aus dem Update-Support raus ist. Ansich lohnt es sich m.M.n. aber noch. Das Gerät läuft mit iOS 12 ziemlich flink.
ich persönlich würde das aber machen.
Zitieren
#3

@fermion Akkutausch gibt es z.B. bei Media-Markt für 49,00€
https://www.mediamarkt.de/de/shop/servic...ratur.html
Zitieren
#4

Ich werde mir via Amazon prime einen Akku besorgen (ab 16€) und ihn selber tauschen. Laut iFixit-Anleitung ist das nicht superschwierig. Einen Satz mit hochwertigen Feinmechaniker-Schraubendrehern besitze ich eh bereits.

Könnt ihr eine Anbieter von Tauschakkus empfehlen (oder wechselt das eh permanent)?

Lohnt sich so eine Zange mit 2 Saugnäpfen oder tut's der oft beiliegende Standardsaugnapf?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

Über einen kurzen Rat zum Akkukauf würde ich mich freuen. Wenn's egal ist, auch fein.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

ifixit ist top.
Aus und Einbau problemlos auch mit deren Anleitung.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Hab' jetzt einfach den erst besten mit 2210mAh bei Amazon für 18€ bestellt.

Kurz danach sah ich, dass es tatsächlich Dienstleister in Berlin gibt, die für 19€ einen Akku inkl. Wechsel anbiete. Vermutlich sind die so fix und kaufen die Dinger für 4€ ein.
Egal, ich freue mich auf die kleine Bastelei.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

@fermion: no risk no fun

Du wirst mit dem Billigakku keine Freude haben. Wahrscheinlich ist er sogar gefährlich.

Aber eben: siehe oben ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

So, es ist vollbracht. War kniffliger als ich dachte. Vermutlich war der Akku zuvor bereits getauscht worden, denn es gabe keine Klebestreifen zum herausziehen.
Mit einem feinen langen Metalspatel, den ich rotiert und nicht gehebelt habe (also ganz ohne die Strukturen des Gerätes als Auflage zu verwenden, ging's.

Einen Teil der typischen Anleitungen, die alle zum Ausbau des Display raten, habe ich bewußt nicht befolgt und vielmerh das Display umfallsicher an einem schweren Objekt befestigt, rechtwinkelig. Ging super.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der neue Akku macht. Bevor ich das Gerät an meine Mutter übergebe, werde ich ihn noch eine Woche hier testen/verwenden.

Kleinigkeit am Rande:
Mit welchem Prozess kann man denn einen Akku möglichst schonend aber einigermaßen flott komplett entladen. Das wird immer zum Justieren der Kapazitätsanzeige empfohlen.
   
   

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste