@dusti64 ich glaube das wäre auch "mein" einziger Kritikpunkt... was wenn man ein Ladeadapter nutzt der vielleicht nicht geeignet ist etc. Keine Garantie?
Ansonsten; ich kann eigentlich beide Seiten verstehen, aber grade hier finde ich es "ok" kein USB Netzteil mehr dabei zu haben ebenso wie die Kopfhörer - Gründe;
- QI Ladestationen lösen (bei mir) so oder so alle USB Adapter ab
- Kopfhörer werden ebenfalls durch Kabellose ersetzt
Auch wenn es ein "dummes" Argument wäre von Apple auf den Umweltaspekt zu zielen um Kosten zu senken; falsch ist es nicht. Wie viele nutzen die beiliegenden Kopfhörer wenn man doch eh schon alternativen zuhause hat? Und mir kann auch keiner erzählen, dass er NUR das eine neue Netzteil vom neuen iPhone immer zum laden benutzt.
Jeder - wirklich jeder (egal ob erstes iPhone oder nicht...) - hat doch bitte zuhause genug Varianten von Ladegeräten? Gut, vielleicht nicht die 15 / 16 Jährigen die sofort das teuerste iPhone zu Weihnachten bekommen... aber das ist wohl kaum Apple Zielgruppe.
Ist doch genau das gleiche wie damals mit dem Klinkenadapter? Hat man sich erst in den Sozialen Medien drüber aufgeregt bis es vollkommen egal war. Ich vermute das andere Smartphone Hersteller hier auch früher oder später mit auf den Zug aufspringen werden.
Ja es gehört(e) irgendwie immer zum Lieferumfang dazu, war immer ein schönes Gefühl neues Zubehör zu haben, aber wenn wir ehrlich sind, sind das Kleinteile die man doppelt hat oder wie die Kopfhörer eine begrenzte Lebensdauer haben und dann doch durch bessere ersetzt werden.