Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Smarte Türklingel ohne Kamera für Mietshaus?!
#1

Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer smarten Türklingel für unsere Wohnung. Da wir noch kein Eigentum haben, möchte ich den Aufwand möglichst gering halten. Die Rechtslage besagt ja, dass dies bei Mietobjekten verboten ist, wenn ich das alles richtig "überflogen" habe. Es ist zwar nur ein drei Parteien Haus, aber dennoch eben nicht mein Eigentum.

Ich wollte die Klingel gerne außerhalb anbringen, also nicht an der Wohnungstür, sondern eben an der Haustür.

Gibt es da Möglichkeiten und Erfahrungen? Ich hatte mir Nello noch näher angeschaut, aber die sind ja insolvent. Rolleyes

Noch ein paar Worte zur Nutzung. Unsere aktuelle Türklingel lässt sich nicht abstellen. Daher suche ich nach einer Alternative. Nun dachte ich, da ich ohnehin einiges an Smarthome Geräte nutze, dass ich direkt auf eine smarte Klingel umstelle. Problem ist jetzt nur, dass es eben nicht mein Haus ist, sondern wie gesagt eine Wohnung in einem drei Parteien-Haus. Nun gibt es ja Funkklingeln. Ich dachte aber, wenn schon eine neue Klingel dann direkt smart, sodass ich auch von unterwegs ggf. mal den Postboten reinlassen kann.
Zitieren
#2

@Feuersalamander da musst du schon ein wenig mehr gucken lassen…was du alles hast derzeit.
Ist Spannung vorhanden? Wenn ja, schau dir mal die DoorLine Slim DECT an, gerade mit einer Fritzbox sehr easy…
Was genau willst du denn erreichen?
Zitieren
#3

@dusti64 Siehe bitte Eingangspost, ich habe diesen soeben aktualisiert. Smiley Dein Vorschlag sieht gut aus, kommt aber für uns als Mieter nicht in Frage. Dennoch danke schon mal.
Zitieren
#4

@Feuersalamander hm…die eigentliche Klingel wird ja bestimmt in deiner Wohnung irgendwo an der Wand hängen und da sollten zwei Kabel reingehen. Das eine kappst du und setzt einen kleinen Kippschalter zwischen und schon ist sie ruhig Zwinkern
Ansonsten willst du ja auf den Schliesskeil der Haustür zugreifen und das ist etwas ganz anderes als eine Klingel, denn die Haustür ist nicht deine, sondern gehört dem Vermieter und muss es von der Hardware her auch hergeben. 
Vielleicht sprichst du mit den anderen beiden Parteien und ihr geht auf euren Vermieter zu…
Mit einer reinen Funklösung wirst du nicht weit kommen…jedenfalls meiner Kenntnis nach.
Zitieren
#5

@dusti64

Das mit den Kippschaltern hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Weißt du welche Arten von Kippschalter da in Frage kämen? Muss ja schon extrem klein sein, wenn er unauffällg an der Gegensprechanlage angebracht werden muss.

Funklösungen sind auch leider nicht App steuerbar.
Zitieren
#6

@Feuersalamander

Dafür kannst du jeden normalen Kippschalter nehmen. Sollte es in jedem Baumarkt geben. Der kommt aber nicht in die Gegensprechanlage sondern an die Klingel selbst. Außer der Gong kommt aus der Gegensprechanlage dann müsste der Schalter dort an den Lautsprecher.
Zitieren
#7

@Sim3v Bei uns kommt der Gong, aus der Gegensprechanlage. Ich schau dann einfach mal nach einem Mini Schalter. Sollte ich einen finden und nicht kapieren, welches Kabel passt, würde ich ggf. hier ein Bild posten.

Paralell werd ich aber weiter nach einer smarten Lösung suchen. Falls hier jemand noch Ideen hat, gerne her damit.
Zitieren
#8

Nach weiterer Recherche habe ich nun Artikel gefunden, in denen vorhandene Klingelanlagen smart gemacht werden. Ich denke mit diesem Thema werde ich mich auch nochmals beschäftigen. Hier z.B. Und hier.
Zitieren
#9

Naja ich habe bisher raus keinem Post rausgelesen was der TE eigentlich genau vorhat oder mit der Smarten Klingel erreichen möchte.
Bisher ist das Thema recht sinnfrei in meinen Augen.
Zitieren
#10

@mrd2k lies den ersten Beitrag nochmals. Diesen hat der TS angepasst.
Zitieren
#11

@Feuersalamander deine zweite Variante hab ich ähnlich in Nutzung. Das Signal wird abgegriffen und an eine Steuerung weitergeleitet und dann verarbeitet. Ich realisiere das ganze mit FHEM…du bekommst aber maximal nur mit, dass es klingelt. Die Tür wirst du so nicht öffnen können (s.o.)
Der kleine Schalter muss nix dolles sein…da nur eine sehr geringe Spannung fließt im Klingelbereich (Gleichspannung abh. vom Trafo)

Hier wär ein Schalter der dir sogar anzeigt…was er grad macht:
https://www.conrad.de/de/search.html?sea...4%1Fc14745
Zitieren
#12

@mrd2k @Stefan

Der Eingangspost ist doch schon lange angepasst. Smiley
Zitieren
#13

Ohne Zustimmung deines Vermieters darfst du aber an die Haustür keine Klingel hängen. Bevor du planst, musst du ihn erstmal fragen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste