Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontakte: "Verschmolzene" Kontakte
#1

Moin.

Wir haben folgende einfachen Ausgangszustand:

Gruppe: Foo
Kontakt: Erika Mustermann, Amselgasse 3

Nun gibt es auf einem anderen Gerät einen Kontakt:

Gruppe: Bar
Kontakt: Erika Mustermann, Nachtigalweg 4

Diesen Kontakte exportiere ich zunächst und importiere ich dann.

Danach wird in "Alle Kontakte" nur ein Eintrag "Erika Mustermann" gezeigt.
Er enthält beide Straßennamen.

Die App "verschmilzt" offenbar eigenständig Kontakte.

Soweit, so unproblematisch.

Nun wähle ich die Gruppe Bar und dort den Kontakt "Erika Mustermann", dann Löschen, Wirklich, nicht nur aus der Gruppe?, Ja

Danach sind beide Kontakte weg.

Kann man das verhindern?

Hintergrund der Frage:
Ich muss größere Adressbestände umschichten/aufräumen etc.

Danke.
Zitieren
#2

@fermion wieviele Kontakte hast du denn mit gleichen Namen? ? er kommt hier immer um die Ecke mit den fatalsten Problemen ?
Geb den Erikas Nummern hinten dran…schichte und räume und nehm die Nummern wieder weg…können ja wohl kaum mehr als drei sein ?
Zitieren
#3

(15.11.2019, 15:44)dusti64 schrieb:  @fermion wieviele Kontakte hast du denn mit gleichen Namen? ? er kommt hier immer um die Ecke mit den fatalsten Problemen ?
Geb den Erikas Nummern hinten dran…schichte und räume und nehm die Nummern wieder weg…können ja wohl kaum mehr als drei sein ?

Bitte vertraue mir, das ich nicht fragen würde, wenn es um 3 Namen ginge.

Also:
Kann jemand das Problem reproduzieren? Gibt es eine Lösung? Kann man also verhindern, dass stets beide Kontakte gelöscht werden?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#4

@fermion ich würde dann erstmal versuchen, alle Gruppen zu löschen…aufzuräumen und dann sauber neu in Gruppen zu sortieren.
Zitieren
#5

@dusti
Du schlägst die Kapitulation vor. Wäre das eine Option, würde ich hier nicht fragen.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#6

@fermion Hmm, wäre da eventuell eine Option, sich direkt an Apple zu wenden?

Dieses Forum ist wirklich NICHT die „Eier-legende-WollmilchsauZwinkern

In der letzten Zeit stellst du gerade hier viele Fragen, welche einfach der „normale User“ -von dem des Forum lebt - (LEIDER!)  nicht beantworten kann Zwinkern
Zitieren
#7

@fermion nööö…davon war kein Wort. Es war ein Ansatz und ich kann nicht wirklich glauben, dass jemand dutzende Kontakte mit gleichen Namen kennt Zwinkern aber egal o/
Zitieren
#8

Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber eine Möglichkeit, das automatische Mergen der Kontakte zu verhindern, könnte eine Gruppe sein.
Wenn du in der eigens angelegten iCloud-ID eine Gruppe „Mustergruppe“ anlegst und alle Kontakte, die geteilt werden sollen, dorthin ziehst, werden sie vielleicht nicht gemerged.
Nur eine Idee, kein Garant ...
Zitieren
#9

@Xenia
Danke für die Idee. Ich hatte das vor einigen Tagen schon ausprobiert. Ohne Erfolg. Das Mergen geschieht nicht nur über Gruppen, sondern sogar auch über Konten hinweg.

Vermutlich ist daher meine Aufgabe mit Kontakte.app/iCloud.com unlösbar Sad

Das automatische Mergen zerstört völlig die Möglichkeit, größere Kontaktbestände, die man aus verschiedenen Quellen über den Import von VCFs zusammenführen möchte, zu handhaben.

Echt frustrierend!

Manchmal denke ich, bei allem Respekt für viele Teile der Apple-Software: die Standard-Apps funktionieren nur für simpelste Standardsituationen. Eine winzige höhere Anforderung und die fehlenden Features, Bugs und Mängel treten brutal zu Tage.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#10

@fermion

Allerdings musst Du schon zugeben, dass bei Deinen Ansprüchen bzw. exorbitanten Gegebenheiten kein auf dieser Welt existierendes Betriebssystem eine auch nur annähernde Lösung für Dich wäre.

Ich denke, dass es auch nur sehr wenige "Poweruser" wie Dich gibt, die solche Feinheiten benötigen. Wie Du bereits gesagt hast, werden die Betriebssysteme für die "gängigen" heutigen Anforderungen und Funktionen ausgerichtet.

Du gehst allerdings (und dafür hast Du meinen Respekt) sehr tief in die Struktur mit Deinen Fallbeispielen und für die wenigen, die das vielleicht auch noch machen oder beabsichtigen, lohnt es sich für den Hersteller nicht, das BS dermaßen "aufzubohren".
Zitieren
#11

@Mixambullis
Zu Deinen ersten Satz:
Ich kann darauf schwer antworten. Am vergangenen Do war ich auf dem "World Usability Day" in Berlin, wie seit vielen Jahren. Dort laufen die Profis rum. Viele brennen für bessere Software. Da bin ich nicht so einsam mit meinen Positionen/Betrachtungen wie hier typischerweise (und das sage ich nicht vorwurfsvoll oder gar überheblich, nur feststellend).

Das "Mergen" ist nicht transparent und klar. Daher missbillige ich es und denke, dass auf einem Podium mit Usability-Profis, dieses Merkmal - im korrekten Kontext, dem Massenmarkt - dennoch zerrissen würde.

Wie auch immer, ich muss mir auf macOS eine Software zum Verwalten von Kontakten suchen, die wahrnehmbar besser ist als Kontakte.app.

Für's iOS gibt es eine exzellente App "SA Kontakte", die zum Editieren von Kontakten Excel ermöglicht (der Königsweg, weil man da sämtliche mächtige Optionen hat).

Aber SA Kontakte bietet leider als Exportformat nicht VCF an. Dann wäre mein Anliegen gelöst.

Ob es für macOS sowas gibt, habe ich noch nicht rausbekommen.

Meine 86 jährige Tante (ich habe sie gestern und heute in die Bedienung eines iPhones eingewiesen) ist übrigens hin und weg davon, dass bereits 57 Kontakte unserer großen Sippe perfekt synchronisiert werden. Egal wer seinen Kontakte ändert, alle anderen Sippenmitglieder haben eine Sekunde später die Änderungen auf ihren Geräten.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
02.08.2020, 13:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste