Beiträge: 2.059
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
62
Der Titel ist evtl. etwas ungenau, ich wusste aber grad nicht, wie ich mein Problem kurz benennen sollte.
Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, das nach einer gewissen Zeit, mal nach wenigen Stunden, mal nach ein paar Tagen, sich diverse Programme nicht mehr öffnen, oder fehlerhaft öffnen. Beispiel:
- PDF Expert -> ich öffne eine PDF und alle Seiten sind weiß, in der Seitenübersicht sind alle Seiten korrekt zu sehen
- Excel -> ich öffne ein Exceldokument, das Programm startet, aber das Dokument erscheint nicht
- Adobe Acrobat Reader -> verhält sich genauso wie Excel
- Dokumente vom Schreibtisch löschen -> ich ziehe ein Dokument auf den Papierkorb, höre das "wegschmeißgeräusch", aber das Dokument liegt weiterhin auf dem Schreibtisch
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.
Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte bzw. den Fehler beheben kann.
Jemand eine Idee / Lösungsansatz?
Wundert mich gar nicht und sollte dich auch nicht wundern.
Catalina ist noch immer in der Beta Phase und das ist eigentlich auch nichts Neues!
Einem brandneuen System sollte man, wenn man einigermaßen fehlerfrei arbeiten möchte, mindestens 6 Monate geben, bevor es anständig läuft.
Bei Erscheinen von Catalina, habe ich auf Mojave upgegraded.
Und das war eine gute Entscheidung.
Beiträge: 1.754
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
46
@olo Catalina ist nicht mehr Beta und wurde am 07 Oktober 2019 veröffentlicht. Aber gewisse Probleme sind bekannt, da Catalina nur noch 64-bit unterstützt.
@Slash1984 Du solltest mal prüfen, welche deiner Programme noch 32-bit sind und diese updaten:
So überprüfen Sie Ihren Mac auf 32-Bit-Apps
Klicken Sie zunächst links oben auf das Apple-Logo und wählen dann „Über diesen Mac“ aus. Es öffnet sich nun ein neues Fenster mit Informationen zu Ihrem Mac, klicken Sie auf „Systembericht ...“. Ein weiteres Fenster wird allerlei technischen Details wird jetzt geöffnet. Wählen Sie in der linken Seitenleiste unter „Software“ die Option „Programme“ aus. Je nach System und Anzahl an installierten Anwendungen kann es einen Moment dauern, bis Sie auf der rechten Seite Informationen erhalten. Rechts oben werden Ihnen nun alle installierten Anwendungen in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Grüßle
toptac
iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Beiträge: 46
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
0
Adobe Programme machen bei mir unter Catalina auch Probleme. Der Rest läuft Einwandfrei. Ich konnte zumindest nichts feststellen.
Beiträge: 1.754
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
46
@Slash1984 olo hat schon recht, wie iOS13 ist auch Catalina eine Katastrophe und als Beta anzusehen.
@RAD2411 aus diesem Grund bin ich auch wieder zurück zu Mojave
Grüßle
toptac
iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Beiträge: 2.059
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
62
05.12.2019, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2019, 11:57 von
Slash1984.)
Ich konnte es ein wenig eingrenzen!
Es betrifft ausschließlich Dokumente auf dem Schreibtisch.
Alle Dokumente die woanders gespeichert sind, funktionieren einwandfrei...
Edit:
Ich korrigiere, es betrifft alle Dokumente, die mit der iCloud synchronisiert werden.
Beiträge: 587
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
29
Check mal : ? -> Einstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Dateien und Ordner
Such dort mal das Programm und schau mal, ob da die Häkchen für den Zugriff gesetzt sind.
Beiträge: 587
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
29
Zumindest zum Testen erstmal. Damit könnte man diese Berechtigungssache ausschließen.
Wenn das funktioniert und es dich nicht stört, kannst du es auch an lassen!