Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud voll
#1

Hallo,

ich habe hier ein iphone was ein ganz komisches Verhalten hat: es sagt hin und wieder, dass der iCloud Speicherplatz voll ist. Dann verlangt es dass man Speicherplatz dazu kauft oder dass man Dateien löscht. Man kann aber keine Dateien löschen.

Das könnte, wie bei Android Smartphones davon kommen, dass man Dateien nicht in den Papierkorb verschieben kann, wenn der Speicherplatz voll ist. Desshalb bin ich dann, mit einem Computer auf den iCloud der auf dem Telefon eingestellt ist gegangen und wollte versuchen, ob ich dort den Papierkorb löschen kann. (Umschalttaste + löschen müsste eigentlich die Dateien löschen ohne sie in den vollen Papierkorb zu schieben.

ABER: der iCloud der auf dem Telefon eigestellt ist, ist auf der WEB-Seite völlig leer! Dort ist icht auch ur eine eizige Datei!

Ich nehme desshalb an, dass das Telefo ein anderes iCloud-Konto verwendet, was aber nicht zu sehen ist.

Es ist auch so, dass es nicht mögich ist, mit dem Dateimanager nachzuschauen, was für Dateien, wo gespeichert sind ...  ich finde keine einzige Datei, weder auf dem Telefon, noch auf der Speicherkarte, noch auf dem iCloud ...

Mit der Fotos App komme ich aber an viele Bilder und Videos dran .. die kann ich aber auch nicht immer löschen.. oftmals will das Phone sie einfach nicht löschen.

Ich schaffe es auch nicht, das Phone per Bluetooth, mit einem MacBook Air zu verbinden ... aber das kommt sicher davon, dass ich schon seit Jahrzehnten mit Bluetooth auf dem Kriegspfad wandele... das hat bei mir noch nie wirklich zuverlässig funktionniert.

Gibt es irgend eine APP mit der ich an alle Dateien herankomme und wie kann ich alle Konten vom iCloud löschen und dann durch das richtige Konto ersetzen?

Danke
brainstuff
Zitieren
#2

Was wird dir den hier angezeigt?

Einstellungen - dein Name - iCloud - Speicher verwalten?

Spontan tippe ich auf die iCloud Backup Dateien
Zitieren
#3

da steht auf dem iphone 4,9 gb von 5 gb benutzt.   Aber wenn ich, mit einem Computer auf den iCloud gehe, kommt ein völlig verwirrter Bildschirm:
ganz oben steht: Dein Speicherplatz ist fast voll ....     und darunter steht dann (in der Mitte des Bildschirms) Dein iCloud ist leer ....  

Da ist offensichtlich was faul.
Zitieren
#4

Hast du iCloud Backup an?
Zitieren
#5

@brainstuff Da ist gar nichts faul, du speicherst wohl nur dein Backup in der iCloud, sonst wohl nichts anderes. 
Klick mal auf Account-Einstellungen wenn du in iCloud.com angemeldet bist. Dort siehst du die belegten Speicherwerte.
Zitieren
#6

@*Steffen*

Genau das versuche ich die ganze Zeit rauszufinden ?
Zitieren
#7

(07.04.2020, 11:41)*Steffen* schrieb:  @brainstuff Da ist gar nichts faul, du speicherst wohl nur dein Backup in der iCloud, sonst wohl nichts anderes. 
Klick mal auf Account-Einstellungen wenn du in iCloud.com angemeldet bist. Dort siehst du die belegten Speicherwerte.

Steffen,

in den Einstellungen ist der Cloud voll ....  wenn ich in den Cloud gehe ist er LEER ...  

Ich finde nirgendwo den verblödeten Backup ... Die Spinnerei mit dem Backup, à la IBM, war schon im Grosscomputer_Zeitalter eine fast komplet irrsinnige Idee. Inzwischen ist das noch unsinniger.

Danke,
brainstuff
Zitieren
#8

@brainstuff du verstehst es einfach nicht. Lies dir das bitte mal durch dann sollte eigentlich alles klar sein.
https://support.apple.com/de-de/HT204247

Backups aus der Cloud löschen siehe z.b. hier https://www.google.com/amp/s/www.heise.d...44517.html
Zitieren
#9

@Steffen

Auf dem iphone von dem Kunden kannn man nur dann etwas löschen, wenn das System vom Cloud selbsttätig alten Kram im Papierkorb gelöscht hat. Wenn ich mit einem MACBOOK Air auf dieses Konto gehe ... in den Cloud, dann steht oben auf der Seite, dass der Speicher voll ist und in der Mitte vom (sonst leeren) Bildschirm steht, dass der Cloud LEER ist ... Man kommt NICHT an den Inhalt vom angeblich vollen Cloud heran.

Ich muss irgendwie an die Dateien herankommen, auch an die vielleicht existierenden Backupdateien. Ich muss die auf einem anderen Cloud bzw Computer sichern ...

Auf dem mist iphone von dem Kunden finde ich noch nicht einmal die lokalen Dateien ... Schon bei Android ist die Dateiverwaltung ein übler Schwachsinn, aber man kann wenigstens mit TOTALCOMMANDER in allen Verzeichnissen nach Dateien suchen. Aber auch da ist es ein völliger Wahnsinn, dass die Fotos von der Kamera, von den diversen Foto-Apps in Verzeichnissen mit Idioten-Namen und mit Idiotennamen gespeichert werden. Man muss oftmals die Fotos mühsam zusammensuchen, weil diese Vollpfosten lles nur halb umgesetzt haben. Auf Android gibt es nicht nur das Ordner-System (wie es Windows entwickelt hat ... das war/ist genial) sondern es gibt auch das "Cluster-System" (was auch eigentlich genial ist ... es zeigt zum Beispiel alle Fotos in allen Ordnern in einem "Cluster" an (Der Ausdruck "Cluster" bedeutet hier nicht einen Cluster auf irgend einem Datenträger, sondern der Hersteller von BlueMail nennt so Ordner, in denen Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu finden sind, bei denen die Dateien in allen Ordnern des Systems liegen können... Also werden beispielsweise alle *.jpg und alle *.giv Dateien im "Cluster" -(Ordner) FOTOS gelistet, egal in welchem normalen Ordner sich die Dateien befinden. Das ist eigentlich eine Geniale Idee, verleitet aber dazu, dass der Nutzer die Dateien nicht fein säuberlich in Ordner ablegt, wo er dann ein bleibendes, sinnvolles Ablagesystem schaffen kann.

Ich bin ein Spezialist für die Strukturierung der Ordner in denen man Dateien ablegt ... Wenn man das richtig organisiert, dann braucht man keine "Alben" und anderen Quatsch. Wenn man das beherrscht, dann merkt man auch sehr schnell, dass das alte Verfahren von "Backups" nicht mit der Datensicherung und Verwaltung auf Raid-Systemen schritthalten kann.

Es ist auch völliger Schwachsinn, dass die Nutzer nicht kontrollieren können, wo ihre Daten gespeichert werden. Es darf nicht sein, dass da so ein Shit Smartphone die Adress-Daten und die Passwörter irgendwo, bei Apple, Goggle, Microsoft "sichert". Jeder Nutzer muss ganz klar sehen, wo seine Daten gespeichert werden.

Der Nutzer muss auch zu jeder Zeit, Zugang zu seinen Daten haben. Auch zu einzelnen Dateien von einem Backup.

Danke,
Zitieren
#10

Ohje. Das hat alles schon seine richtigkeit. Wäre ja noch schöner, wenn jemand ein iPhone "findet" und ohne Probleme an alles so einfach rankommt.
Zitieren
#11

@brainstuff deine Meinung ?‍♂️ was soll ich dazu noch sagen. Ich persönlich habe mit Apple und der iCloud absolut keine Probleme... mehr kann dazu jetzt auch nicht mehr sagen.
Zitieren
#12

Wenn ich bei all dem Geschwurbel noch auf dem richtigen Dampfer sein sollte, so meint der TS vermutlich, dass er von überall auf den iCloud Drive zugreifen kann, quasi wie auf Google Drive, um eben dann auch auf das iCloud Backup zugreifen zu können.
Hier liegt schlicht ein Denkfehler vor, es ist von Apple so nicht gemeint.
Man kann das Backup File zwar löschen, aber nicht einsehen. Das ist einfach und zwar ganz bewusst aus Sicherheitsgründen.

Alternativ könnte er später ein Backup über iTunes machen und es separat auslesen (mit zusätzlicher Software)

Nicht zu unterschätzen sind auch die Menge an Daten, die Apps auf iCloud Drive ablegen, aber auf die kein direkter Zugriff existiert....
Zitieren
#13

Mal ganz kurz zusammengefasst und verkürzt:
iCloud beinhaltet die Möglichkeit Backups zu erstellen und dann beinhaltet es noch iCloud Drive.
In iCloud Drive kannst du Daten in Ordnerstruktur anlegen. Die Backups in der iCloud werden dir hier NICHT angezeigt.
Daher zeigt es dir nichts an. Dennoch greifen die Backups und iCloud Drive auf eine gemeinsame Kapazität zu.

Einfach beim iPhone auf die Einstellungen gehen, dann ganz oben auf den Namen tippen. Dann iCloud und dann Speicher verwalten. Hier wird dir ganz genau angezeigt was welchen Speicher benötigt. (Der Punkt iCloud Drive ist deine Ordnerstruktur welche leer ist)
Zitieren
#14

(06.04.2020, 20:22)Ratio schrieb:  Was wird dir den hier angezeigt?

Einstellungen - dein Name - iCloud - Speicher verwalten?

Spontan tippe ich auf die iCloud Backup Dateien

Gleich meine erste Antwort.

Hast du das überhaupt mal überprüft?!?
Zitieren
#15

@Ratio ? das kommt...wenn Spezialisten am Werk sind. Meistens sind alle anderen Schuld o/ was für wüste Vorwürfe ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste