Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN im Garten?
#1

Hallo habe im Büro die Fritzbox stehen. Habe im Haus zwei Fritz Boxen als Repeater stehen, das funktioniert leider nicht immer gut und problemlos. warum weiß ich nicht so genau? Zuviel Geräte die eventuell zugreifen? Die Außenwände sind dicke alten Wände für den Garten sind es Luftlinie natürlich nicht soweit aber da kommt nicht mehr viel an. Was ist da die beste Lösung und natürlich nicht so teuer wenn es geht? 

So was zum Beispiel:

TP-Link Pharos Serie CPE510 Outdoor WLAN Access Point (für professionelle Anwender, 300 Mbit/s auf 5GHz

oder so was 

Devolo dLAN WiFi Outdoor Set (inkl. 550 duo+ Powerline Adapter)Brauche ich den Adapter ?

oder andere Vorschläge?

Vielen Dank
Zitieren
#2

Wenn du nahtloses WLAN überall haben möchtest, bietet sich bei einer Fritz!Box, die du ja hast, ein Mesh-Repeater an. Dann hast du auch nicht viele verschiedene WLANs, wie es bei normalen Repeatern der Fall wäre, wo du selbst die Verbindung wechseln musst.
Günstige WLAN-Repeater, wie TP-Link-Geräte (15km, seriously? Das klingt allerdings auch schon, als wär es nicht richtig) können nur Repeaten, öffnen dafür ein eigenes WLAN-Netzwerk.
Bei dLAN sind Verkabelungen wichtig, damit habe ich persönlich bislang nur Probleme gehabt. Verbindungsabbrüche (im Router dank Störsignalen!), langsame Übertragung über die Stromleitungen... meiner Meinung nach nicht so zu empfehlen.

Ich selbst nutze im Haus 2x AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200
https://www.amazon.de/gp/product/B07V3TKDV5

Die Einrichtung geht auf Knopfdruck und funktioniert problemlos.
Zitieren
#3

Ich habe mir die eero (die normalen) von Amazon im 3er Set zugelegt. WLAN am Modem ausgeschaltet und nun verrichten die eeros ihren Dienst sehr zuverlässig. Ich hatte vorher jeden Tag mehrmals WLAN-Abrüche mit den iDevices. Auch draußen habe ich nun stabil WLAN. Nun läuft alle super. Die eeros gibt es immer mal wieder im Angebot für 195€ im 3er-Set.
Zitieren
#4

Da ich immer wieder Probleme mit AVM Repeatern (1750, 2400 und 3000) im Zusammenspiel (insbesondere) mit Apple Geräten hatte, habe ich eine komplett neue WLAN Infrastruktur mit Ubiquiti Unifi APs aufgebaut. Seither ist das WLAN der Fritzbox deaktiviert und alles funktioniert einwandfrei.
Zitieren
#5

Würde einen Fritz Repeater nehmen und ihn ins Mesh integrieren. Vielleicht mal in den Einstellungen experimentieren. 

Mit der Fritz WLAN App kannst du den Datendurchsatz messen und auch die optimale Repeater Position finden
Zitieren
#6

ok super danke schon mal. Und wie ist es mit dem Garten? Reicht das denn da auch? Wo schließt man die Geräte am besten an?
Könnt ihr bitte von dem Eero und dem ubiquiti noch die Bezeichnung mal schreiben da gibt es doch große Peisunterschiede?
Zitieren
#7

https://www.amazon.de/eero-wlan-mesh-rou...J8ZDF?th=1
Zitieren
#8

Kernpunkt dürfte einfach der Standort der Router/Repeater sein.
Hinter einer Stahlbeton Wand mit Wasserleitung ist die ganz anders, als neben einer Holz-Wand.
Da kann ein Meter Verschieben enorm viel ausmachen.
Zitieren
#9

ok danke euch schon mal. Egal fürbass ich mich entscheide verteile ich die Geräte einfach im Untergeschoss und das reicht dann auch in den Garten ?
Zitieren
#10

@pako1 das kommt auf die Entfernung an. Und ob dein Untergeschoss im Erdreich steckt. Auf welchem Niveau liegt den der Garten?
Zitieren
#11

auf der gleichen Höhe wie das Erdgeschoss. Aber wi gesagt altes Haus mit dicken Außenwände!
Zitieren
#12

@pako1 dann würde ich die Geräte im Erdgeschoss aufstellen. Untergeschoss wird da nicht viel bringen. Und dann schauen wie der Empfang im Garten ist. Wenn du eine Steckdose außen hast kannst du ja mal versuchen wie es ist wenn du dort einen Repeater einsteckst.
Zitieren
#13

... ich empfehle dir als AccessPoint den Ubiquiti UAP-AC-LR . Achte bei Ubiquiti auf LR , steht für Longe Range . Der unterstützt auch PoE Power over Ethernet . Dann hast du Ruhe und freust dich , nicht ganz günstig .
Zitieren
#14

ok was heisst als AccessPoint? Sorry wenn ich frage? Was bräuchte ich dann noch?

Mir ist zum Wlan noch folgendes eingefallen: Gut wäre die Möglichkeit der Einstellungen. Bei Fritz Repeatern bleibt ja das WLAN bei der Fritzbox.
Irgendwie finde ich das die Einstellungen da nicht richtig gehen. Zum Beispiel wenn ich gewissen Geräten kein WLAN gebe und Sie es irgendwie doch haben zum Beispiel PS4. Wi ist das zum Beispiel bei den Eero? oder anderen?

Wichtig wäre mir noch zu wissen was ich dann wirklich brauche ? ist dann alles dabei? oder brauche ich jetzt nur die Eero? oder die Fritz Repetiere oder zum Beispiel den Ubiquiti UAP-AC-LR?

Vielen Dank euch.
Zitieren
#15

Acces Point heißt Zugangspunkt , du kannst es dir wie eine Antenne vorstellen die nur das WLAN bereitstellt . Der Vorteil beim AccessPoint ist dass du keine Verluste der Übertragungsrate, wie z.Bsp. bei Repeatern oder sogar DLAN , hast .
Bei der Ubiquiti benötigst du nur ein LAN Kabel vom Router zum Montageort des AccesPoint .
Betrieben wird dieser Accesspoint mit PoE , das heißt er bekommt Strom über das LAN Kabel . Das macht das Installieren um einiges einfacher .
Zitieren
#16

Vorsicht, man braucht dann natürlich auch ein Gerät (Router/Switch) das PoE zur Verfügung stellt. Eine Fritzbox kann das nicht!
Zitieren
#17

@pako1 Ein eero wird per LAN Kabel an den Router angeschlossen. Und wlan schaltet man am Router aus. Die eero erstellen dann ein eigenes wlan. Die Einstellungen nimmst du mit der App aud dem Handy vor.
Zitieren
#18

(16.04.2020, 11:26)Matze71 schrieb:  Vorsicht, man braucht dann natürlich auch ein Gerät (Router/Switch) das PoE zur Verfügung stellt. Eine Fritzbox kann das nicht!

Falsch , benötig man nicht ! Das PoE Netzteil ist bei jedem Ubiquiti Access Point im Lieferumfang !

Er kann diesen AccesPoint mit seiner Fritz!Box betrieben , sonst hätte ich diesen nicht Vorgeschlagen .
Zitieren
#19

Das stimmt, dann ist es aber auch "nur" ein normales Netzteil für die Steckdose, das halt den Strom über ein LAN Kabel zum AP bringt, also keine Änderung zum Status Q. Anders sieht es aus, wenn man entsprechende PoE Hardware verbaut hat, dann fallen die (zusätzlichen) Netzstecker weg. Zwinkern
Zitieren
#20

jupp . Da der TS aber gefragt hat was er benötigt bin ich nicht so sehr ins Detail gegangen . Denn er benötigt ja nicht mehr :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste