23.06.2020, 16:33
Apple hat zum Auftakt der WWDC zwar keine neue Hardware vorgestellt, verspricht mit iOS 14 allerdings eine bemerkenswerte Funktionserweiterung für die AirPods Pro. Mit Apples geräuschreduzierenden Ohrhörern wird künftig ein räumliches Klangerlebnis möglich sein. Dank dynamischer Verfolgung der Kopfbewegungen dürfen sich Nutzer auf ein theater- oder kinoähnliches Klangerlebnis freuen.
Apple zufolge lassen sich Klänge dann quasi frei im Raum platzieren. Bewerkstelligt wird dies durch spezielle Audiofilter mit Richtungssteuerung sowie exakt für jedes Ohr abgestimmte Frequenzen. Apples „Spatial Audio“ kommt mit iOS 14 und setzt neben den AirPods Pro ein iPhone 7 und neuer voraus.
Ebenfalls neu ist die automatische Geräteumschaltung. Mit dieser Funktion will Apple die diversen mittlerweile erhältlichen Helfer-Tools überflüssig machen. Die AirPods und andere Apple-Kopfhörer sollen sich stets mit dem persönlichen Apple Gerät verbinden beziehungsweise direkt zu diesem Umschalten, das man gerade benutzt, beispielsweise wenn man heimkommt und statt dem iPhone das iPad in die Hand nimmt. Die automatische Geräteumschaltung setzt ein iCloud-Konto voraus und funktioniert mit AirPods Pro, AirPods (2. Generation), Powerbeats, Powerbeats Pro und Beats Solo Pro.
Quelle - Klick