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Apple... meine diesjährigen Support Erfahrungen und blick über den Tellerrand
#1

Ich habe echt hin und her überlegt ob ich hier ein neues Thema aufmache, ob es überhaupt gelesen wird, ob es irgendjemanden interessiert aber dann dachte ich mir: ach warum nicht? Im Sinne des "dafür sind Foren doch da!" bringe ich mal wieder ein paar Worte zum "Papier". Viel Spaß beim lesen  Biggrin
Also; worum geht´s hier?! Popcorn

Ich sage mal so; eine Support Geschichte die mich mal wieder einen Blick Richtung Android hat werfen lassen. Aber... warum?
Mein iPhone XS (Oktober 2018 direkt bei Apple gekauft) hatte auf einmal Probleme. Ich war Unterwegs und merkte dann als meine Freundin ein Selfie Portrait machen wollte, dass die Funktion nicht mehr richtig funktioniert (Hintergrund war nicht "Blurry" und Gesichter wurden nicht erkannt. Zuhause ist mir dann noch aufgefallen, dass die Face ID Funktion nicht mehr richtig funktioniert. "Ok" dachte ich mir - setzt du halt dein iPhone mal zurück, machst ein Backup etc. - wurde auch mal wieder Zeit zum ausmisten (nebenbei; unglaublich wie unterschiedlich man Apps installiert wenn man ohne ein Backup wiederherstellt oder? Bei mir landen knapp 30-40% weniger Apps auf dem iPhone). 
Gedacht und getan und siehe da: Nichts. Eher ist mir etwas anderes aufgefallen was mich stutzig gemacht hat, bei der Einrichtung des iPhones konnte ich zu Beginn nicht mal in das richtige Land wechseln, warum auch immer wurde bei mir immer Niederlande ausgewählt. Alles etwas spanisch. Also; Face ID geht nicht, Portrait geht nicht. Was macht man? Man öffnet die Apple Support Seite. Hier kam meine "erste" Hürde die aber gar keine war wie sich im Nachhinein herausstellte: Den Support kontaktieren obwohl man gar keine Garantie bzw. Apple Care mehr hat.
Nachdem Online die Meldung kam "ihr Gerät ist für den Kostenlosen Support nicht mehr abgedeckt" oder so ähnlich hab ich schon das erste mal gedacht: Ja klasse. Denn Apple kann man nicht "einfach so" mal eben Anrufen. Ich habe darauf hin wirklich mal gezielt das Internet durchforstet und siehe da: nichts. Es gibt keine öffentliche E-Mail Adresse, keine Telefonnummer nichts. 
Also zurück zur Support Seite. Dort gibt es ein Feld das in etwa sowas aussagt: 
"ich glaube ich habe das recht auf Support auch wenn mein Gerät außerhalb der Garantie ist" - so konnte ich mein Problem beschreiben und ich dachte erst es habe etwas mit dem Update auf eine neue iOS version zu tun gehabt, welches ich dann als Grund angegeben habe. Darauf hin bin ich erst einmal im Apple Support Chat gelandet. 
Zwar nicht meine erste Erfahrung dort aber ich muss hier sagen: der Chat ist wirklich sehr gut. Schnelle (individuelle) Antworten neben den Textblöcken die die Mitarbeiter wahrscheinlich vor sich haben. Der Chat ging hin und her inkl. Hardware Ferndiagnose, ich spare mal details aus, und es kam dabei heraus das meine True Depth Kamera hinüber ist. Scheiße. Support "Lösung":
590,00€. Mein Argument das ich dafür doch direkt ein neues XS bekomme wurde mit "Ja die Preise sind schon recht hoch" ignoriert. Gut dachte ich mir, iPhone 12 kommt in 3 Monaten. Da kannst du auch ohne Face ID bzw. Selfie Portraits leben. 
Nachdem ich mich damit abgefunden habe, war ich doch am Ende zufrieden mit dem Support auch wenn die Kosten unglaublich sind, aber irgendwo zufrieden zu wissen woran eben alles liegt (ich hasse es wenn irgendwas einfach so nicht funktioniert). 
24 Stunden Später wache ich an einem Donnerstag morgen auf und höre den Wecker aus meinem iPhone, den ich wie jeder andere normale Mensch erst mal 7 mal Snooze und dann zu spät aufstehe - doch an dem Tag nicht:
Blick aufs Display: Grüner Streifen. Ich Hellwach. FUCK. 
Zweiter Blick; noch ein Streifen. Auf dem Display herumgedrückt, Display Grüner Schleier und dann schwarz. 
6:00 Morgens, kurz überlegt, gegooglet, DFÜ Modus und wiederhegestellt: KLAPPT! Ich habe sofort ein Backup gemacht, aber die "Green Line of Death" blieb.
Tja... das ist scheiße. Ich habe mir einen Wolf im Internet gesucht woher es kommen kann und warum?! Es gab diesen Bug wohl vermehrt beim iPhone X ohne Erklärungen. Mit einer defekten True Depth Kamera kann ich leben, aber dieser Streifen? Never. 

Hier ein erster Exkurs: Was sind meine Möglichkeiten? Neues iPhone 11 kaufen jetzt noch? Ich wollte doch aufs 12er warten Sad 
Und immerhin noch um die 700 - 900€ (je nach Modell...), da dachte ich mir; okay weist was? Schau doch mal was die Android Welt derzeit macht! Preise da sind schon immer günstiger gewesen. 
Und das ist auch so. Top Hardware auf dem Papier, Preise um die 500 für gute Modelle und ich habe mir wirkliche ALLE angeschaut. Egal ob Premium oder eben nicht. Ob China Phone oder bekannte Marke. Von ZTE über die One Plus, Xiamio, Huawei rüber zu LG, Sony und Samsung. Und eines hätte ich nie im leben gedacht nachdem ich gefühlt 50 Smartphones im Detail, unpacking und co. begutachtet habe: Es gibt echt unschöne Smartphones. Ja Geschmäcker sind verschieden. Aber Qualität doch bitte nicht? 
Ich meine, es gibt tatsächlich immer noch diese Plastikbomber die einfach nach nichts aussehen oder ein Display haben mit einem "Kinn" das ist scheiße. Ich mag qualität und ich mag Design und da erinnerte ich mich, dass ich damals beim Sony Xperia Z gelandet bin, Glas, schwarz, schickes Display usw. Also: geschaut was Sony denn derzeit so macht und ich muss sagen: GUT! Das Xperia 1 Mark II ist ein schönes Smartphone Vollgestopft mit Technik und das Gefällt. Das ist wohlgemerkt das neueste Modell von Sony und ist grade erst neu auf dem Markt, Preis: Lockere 1100€. Und genau damit viel das Sony bei mir durch. Nicht weil ich nicht bereit bin für Qualität zu zahlen (Apple Nutzer und so...) sondern einfach weil ich gemerkt habe, dass Android Smartphones - Egal wie Perfekt wohl die verarbeitung sein mag - es für mich nicht Wert sind. Das soll keine Abwertung sein, denn Android ist meiner Meinung nach ein sehr gutes System und ich habe hier selber Jahrelang daran rumgebastelt, Phones getestet usw. Vielleicht denke ich da noch Falsch, aber es bleibt in meinem Kopf das ein Android Phone schlicht zu schnell Wert verliert, zu schnell "langsam" wird etc. 
Nach langem hin und her bin ich dann beim Xperia 1 Mark I gelandet bzw. dem Xperia 10. Auch gute Daten auch schick und ich hätte es gekauft, würde jetzt nicht hier schreiben wenn da nicht dieser kleine Rest zweifel gewesen wäre... Meine Freundin nutzt ein Android-Phone. Viele meiner Freunde ebenfalls. Ich habe hier dann die Tage immer mal wieder eines in der Hand gehabt, Samsung, Sony, Xiaomi. Und bei allen viel mir eines auf; alles diese Phones sind gut. Erfüllen Ihren Zweck aber keines hat mir gefallen. Schon nach ein paar Minuten Nutzung wollte ich gar nicht groß weiter schauen...Ich war irgendwie enttäuscht, warum ist schwer zu Beschreiben - denn ich mag Android, ich mag die Funktionen die Individualisierbarkeit per Nova Launcher einfach alles zu ändern, ich war aber einfach nicht zufrieden. Vielleicht ist es Thema "einheitlichkeit", vielleicht das Thema Software der Hersteller, Updates, Laufzeit etc. keine Ahnung. Alles das hat dann doch dazu geführt das ich nicht gewechselt bin, obwohl ich echt einen Grund gehabt hätte. 

Weiter mit Apple: 
Also: neuer Anlauf beim Support Chat, neues Problem, neuer Supportmitarbeiter alles neu. Nach Erklärung das ich alles versucht habe was man so machen kann, wurde mir ein Telefonat angeboten welches ich angenommen habe. 
Problem erklärt und geschildert das ich etwas angepisst bin, weil mein iPhone welches 18 Monate alt ist sich wohl in den Suizid stürzen will. Supportler war super Freundlich wie gewohnt und sagte mir, dass er es besser an den 2nd Level Support gibt - welch eine Ehre dachte ich mir. 
Die Dame vom Second Level Support ist dann mit mir alles noch einmal durch gegangen und hat dann sehr schnell und einsichtig eine Reparatur in Auftrag gegeben: YES! Ich war happy. Ich bekam die üblichen Maisl inkl. eines Links der mich direkt an den Second Level Support im Fall der Fälle bringen sollte. 
Gut: iPhone wurde von UPS abgeholt, war einen Tag später bei Apple und die Techniker machten sich wohl ans Werk. Ich war es gewohnt innerhalb von ca. 24-36 Stunden die Meldung zu bekommen: Ihr Gerät wurde repariert oder "Austausch Gerät versandt". Aber dieses Mal eine Mail: Es sind weitere Schritte erforderlich die Ihr Handeln erfordern. Auf den Link geklickt kam schon die erste Überraschung: Die Technik macht nicht weiter. Eins weiter in den Details: Es wurde ein Flüssigkeitschaden entdeckt, Kosten ca. 490€. Wollen Sie reparieren lassen?  Unsure
What? WHAT? Dachte ich mir. Ip68 Zertifiziert, ich - Jemand der seine Geräte behandelt wie Menschen und vor allem scheiß Schützt - hab einen Wasserschaden am Gerät?
Wollte ich nicht akzeptieren auch wenn ich weis das diese Schäden von der Garantie ausgeschlossen sind, auch wenn ich die Indikatoren im Gerät kenne und diese recht verlässlich sind: wollte ich nicht akzeptieren. Also: nächster Support Anlauf. Zu meinem erstaunen kam ich aber dieses mal nicht wieder bei der Dame raus, sondern bei einem anderen Mitarbeiter des 2nd Level Supports. Dem ich freundlich erklärte das ich keiner der Geistigen Nichtschwimmer bin, die Ihr iPhone ins Meer werfen nur um zu zeigen das es Wasserdicht ist. Ihm Erklärt das mein Gerät in Perfektem Zustand ist (was er mir bestätigte) - Ende des Telefonats war sein: "OK, ich schaue mir das mit den Technikern noch einmal an und würde Sie am Samstag um 13:00 Uhr zurück rufen. Ich war einverstanden. Samstag kam, aber kein Anruf, ich habe mich dann über die Homepage vom Apple Support anrufen lassen und gefragt wo denn mein Anruf bleibt? Die Dame sagte mir dann das gar niemand im Haus ist der sich der Sache grade annehmen kann und ich besser am Montag nochmal durchkomme... natürlich war ich sauer. Aber dafür konnte Sie in dem Moment nichts - also freundlich verabschiedet und mich auf Montag vertröstet. 
Und dann das letzte Telefonat: 45 Minuten habe ich erklärt warum wieso und weshalb, die ganze Story von Vorne, das ich das iPhone natürlich mal im Regen benutzt habe oder gesäubert habe mit Flüssigkeit. Am Ende konnte der Supportler aber auch hier nichts machen, er durfte es wohl schlicht nicht gratis reparieren lassen. Enttäuschend gab ich letztlich auf und verlangt mein iPhone zurück. In dem Moment kam dann nochmal der Blick auf meine Liste an Geräten die ich mir alternativ notiert hatte darunter Samsung Galaxy S10, Sony wie erklärt, ein ZTE, eines von One Plus und auch das iPhone XS als Neu Gerät. Hin und her habe ich überlegt und mich dann dazu entschlossen das Display + Kamera zu tauschen (ca. 190,00€ wenn man´s nicht bei Apple machen lässt).
Meine Gründe hierfür:
Ich wechsele sehr gerne meine Geräte, ich liebe das "neue" oder etwas zu entdecken, daher viel es schon flach mir nochmal das XS zu kaufen. 
SE wollte ich nicht. 11 bzw. 11 Pro wollte ich nicht, da ich auf das 12 warten möchte. Android... tja liebes Android es gab eine so gute Chance das ich mal wieder nach ca. 5 Jahren auf Android gehe aber nichts was ich gesehen habe hat mich überzeugt. Nicht die Optik, nicht die Haptik der Hardware, nicht die Software kaum ein Punkt oder guter Grund zu wechseln. Das mag teilweise nach Apple-Fan-Boy klingen ich bin aber der Meinung ich mag einfach das System mehr. Ich mag auch Android und bin keiner der Verfechter die der Meinung sind alles andere als Apple ist scheiße - im Gegenteil, es gibt super Android Phones, Grade Samsung und Sony machen sich dieses Jahr wieder und auch LG mit dem LG Velvet scheint interessant zu werden. Top Geräte, top ausstattung und Optisch auch ansprechend - umso mehr ärgert es mich eigentlich das ich hier nicht das richtige gefunden habe. Aber was soll ich sagen? Ihr seid auch alle im Apple Forum und habt wahrscheinlich ein iPhone und jeder hat ähnliche Gründe dafür. Für mich gibt es kein iOS ist besser als Android, für mich gibt es nur ein Nutzer bevorzugen eben dieses oder jenes System. Ich kann diese Debatten ala "blah blah scheiß Fanboy findest doch eh alles gut was Apple macht" oder "Android ist Kacke unsicher und einfach nur Hässlich, Langsame etc." nicht abhaben... 

Was habe ich aus der Erfahrung gelernt? 
- IMMER den Apple Support nerven, es kann immer auch gut ausgehen
- Apple Support ist nach wie vor für mich qualitativ gut, auch wenn ich hier kein Glück hatte
- Smartphones mögen Wasserdicht sein und weisen das auch aus, aber dadurch werden wir nachsichtiger, achten nicht mehr 100% auf alles und schon passiert ein Missgeschick was die Garantie nicht abdeckt
- 9 Tage ohne Smartphone, ungewohnt, nicht unmöglich aber ich habe gemerkt ich würde nicht freiwillig unbedingt drauf verzichten, egal ob mit oder ohne Internet, für Privates (mal eben ein Foto machen, mal eben was nachgucken etc.) oder Beruflich (Mail, WhatsApp Gruppen etc.) man erlebt hier wirklich einschneidendes und verpasst tatsächlich etwas, Kollegen die Krank sind habe ich erst nach 2 Tagen bemerkt wobei es in der WhatsApp Gruppe sofort bekannt war. Mails konnte ich immer nur am Rechner abrufen und Facebook ebenso. Unterwegs gar keine Kommunikation, kein Apple Music im Auto (GOTT wie scheiße ist bitte Radio?! Ich meine die Songs, Autotune aufs Feinste oder klassiker werden mit einem Beat und neuer Stimme versehen unfassbar...), keine Navigation in der Innenstadt (wie merkwürdig es war, etwas zu suchen kann man sich kaum mehr vorstellen), Freunde und co melden sich sparlich über Facebook, man ist einfach abgeschnitten von der Welt. 
- ich bin bei Apple hängen geblieben ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder selber wissen - mich stört es nur bedingt
- Android Hardware holt richtig auf und es gibt wirklich vereinzelt spitzen Modelle die was her machen, aber es überzeugt am Ende nicht (mir fällt grade ein: ist euch mal aufgefallen wie fucking viel "Premium" Zubehör es gibt und das fast ausschließlich für Highend Phones und ALLE Apple Geräte? Siehe mal Carved mit den Hüllen usw).

Fazit:
Apple bleibt einfach Apple und für mich die erste Anlaufstelle. Ich habe es vor allem an der WWDC gemerkt, wie "begeistert" ich doch bin. Apple macht vielleicht nicht mehr Revolutionäres sondern perfektioniert einfach Ideen die es schon längst gibt, aber alles rund herum, der Charme den Apple hat, der bleibt und macht nach wie vor einfach nur Eindruck.

Wie sieht es bei euch aus? Gab´s ähnliche Erfahrungen die euch schon "fast" mal zum Wechslen der Plattform gebracht haben? Warum dann doch nicht gemacht?
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