Das stimmt natürlich... Aber in dieser Grösse bewegen wir uns im Sperrgut. DHL ist da eher suboptimal.
Illox arbeitet mit diversen Paketdiensten/Speditionen zusammen.... aber ohne Maße wirds schwierig. Es gibt tatsächliches Gewicht und Volumengewicht.
Da kann ein Paket 3kg effektiv wiegen, ist aber vom Volumen her sehr gross, wirds dann teuer! Ich musste früher viele Sachen in diesen Grössen und noch grösser versenden.... Hatten da aber einen lokalen Kurierdienst der das alles abgewickelt hat.
Hatte mich für Simplelogistik entschieden.
Der Fernseher sollte am 07.08.2020 ab 9 Uhr abgeholt werden.
Der Mann, es war nur einer !!!, kam aber schon 10 vor 8! Das dm hat den großen Karton einfach so mit den Händen geschleppt. Heute schrieb mich der Empfänger an, das er den Fernseher nicht angenommen hat, weil der Karton an mehreren Stellen eingedellt war. Und er sagte das der Spediteur Fotos macht und ich mich an die Schadensabteilung richten soll.
Für den Fernseher habe ich eine Versicherung abgeschlossen gehabt. Hatte 7 Euro zusätzlich gekostet. Warenwert habe ich 1400 € angegeben.
Wie geht man jetzt vor. Hat jemand schon mal ein Problem gehabt mit diesem Logistiker?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2020, 21:37 von barnyblack.)
@*Steffen*
Ich habe keine Versicherung. Aber eine Warenwertversicherung bei Simplelogistik abgeschlossen. Da muss ich mich dann dahin wenden nehme ich an?
Laut Status ist der Fernseher an den Versender zurück auf dem Weg. @*Steffen* Ja das stimmt. Auf jeden Fall möchte der Käufer den Fernseher nicht mehr haben. D.h. ich müsste das geht dann irgend wie wieder zurück senden, aber das sehe ich nicht so ein. Der Fernseher hat durch den defekten Karton auf jeden Fall schon mal einen Wertverlust. Da ich den nicht mehr versenden kann, weil keiner einen beschädigten Karton annehmen würde. Und eBay Gebühren musste ich auch bezahlen. Das muss dann ja irgendwie die Versicherung übernehmen. Durch die Doofheit von denen ist mir ja ein finanzieller Schaden entstanden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2020, 14:21 von barnyblack.)
Ich habe jetzt eine E-Mail von Simplelogistik Bekommen, mit der Frage, wohin der Fernseher jetzt geliefert werden soll. Im Anhang auch die Bilder der Beschädigungen vom Karton.
wie bereits telefonisch besprochen,
hat der Empfänger die Annahme der Ware verweigert,
da die Kartonage beschädigt wurde.
Ob die Ware selbst auch etwas abbekommen hat,
ist derzeit nicht bekannt.
Im Anhang finden Sie Fotos der beschädigten Sendung,
wir bitten um Info, wohin die Ware nun gesendet werden soll.
Die Schadensmeldung reichen Sie uns bitte schriftlich ein:
info@simplelogistik.de
Vielen Dank.
———————————————————
Wie kann ich als Laie sagen, ob der Fernseher technisch vielleicht auch was weg hat?
Kosten haben ich auf jedenfall schon. EBay Verkaufsgebühren und Wertverlust, da ich den Fernseher im Karton nicht mehr verkaufen kann.
Wer kauft schon den Fernseher mit einen beschädigten Karton? Da muss man ja Angst haben, das der Fernseher eine Macke haben könnte. Und ohne Karton erzielt man einen geringen Preis. Der Verkäuferkreis ist jetzt auch viel kleiner.
@barnyblack soweit ich weiß, kannst Du die Kosten bei ebay wieder zurückfordern. Stell einfach einen Antrag, da der Artikel letztendlich doch nicht verkauft wurde.
Grüßle
toptac
iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Er hat ja wie gesagt die Annahme verweigert. Ist es wirklich so, das ich mich mit der Spedition auseinander setzen muß, oder müsste er es eigentlich machen? Denn ixhbhabe die Ware ja ordnungsgemäß und sicher mit einer Warenwertversicherung versendet, bzw. abholen lassen.
Die eigentliche Frage ist, wer trägt das Transportrisiko? Bei einem Privatverkauf hast du alles getan wenn du du das Paket dem Frachtführer übergeben hast. Dann bist du raus aus der Sache und das Risiko trägt der Empfänger.
Also grundsätzlich kann es dir egal sein, ob das Paket beschädigt ist oder nicht. So einfach Annahme verweigern hätte er nicht dürfen. Da er es aber hat, kannst du theoretisch drauf bestehen, dass er dir die erneuten Versandkosten bezahlt.
Wenn er es angenommen hätte und der TV wäre beschädigt, hat er den Schaden und nicht du. Dann hätte er sich mit dem Spediteur rumschlagen müssen.
So hast du den Schaden, also musst du aktiv werden.