Beiträge: 2.018
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
19
Hallo Foren-Gemeinde,
ich habe vor einiger Zeit von Vodafone zu Otelo gewechselt. Vorher konnte ich beide Internetverbindungsmöglichkeiten während Telefonaten nutzen.
Jetzt bei Otelo ist es so, dass egal ob im WLAN oder im mobilen Datennetz das Internet weg ist, sobald ich einen Anruf annehme oder raus telefoniere.
Laut Otelo muss das aber funktionieren. Apple konnte mir in der ersten Instanz nun auch nicht helfen. Bevor ich jetzt den technischen Support anhaue, wollte ich mal im Forum nachhaken, ob das jemand in der Konstellation eventuell schon mal hatte und ob es gewisse Einstellungen gibt. Ich habe nach dem Providerwechsel eigentlich nichts umgestellt.
Beiträge: 4.006
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
143
Also vor allem WiFi sollte unabhängig vom Mobilfunkanbieter immer funktionieren. Da hat der Mobilfunkanbieter ja eigentlich gar nichts mit zu tun. Bist du dir sicher, dass es nicht an der WLAN-Signalstärke liegt, wenn du beim Telefonieren nicht online gehen kannst?
Beiträge: 439
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
15
1. iPhone bereits einmal gebootet?
2. Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen
Das wäre noch so ein Ansatz.
Beiträge: 8.103
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
teste es mal beim Nachbarn/Freund*in/Bekannte
wenn es dort auch ist, dann liegt es am iPhone, wenn es geht, dann an deinem Heimnetzwerk
viel Glück
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Beiträge: 8.103
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
Gabs früher nicht mal den sogenannten "Fallback"?
D.h. während eines Telefonats wechselte die Verbindung von 3G auf 2G
Ab 4G/LTE sollte dies nicht mehr vorkommen, aber wie wir alle wissen, ist es um das deutsche Mobilfunknetz nicht besonders gut bestellt.
Dass das aber im WLAN vorkommt, kann mit dem Mobilfunknetz nichts zu tun haben, da es sich um eine andere Sendeeinheit handelt.
Vielleicht ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen die beste Lösung
🤷🏻♂️
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Beiträge: 4.006
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
143
Genau, ich glaube wir sprechen von derselben Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob in deutschen Netzen über 3G überhaupt Telefonie durchgeführt wurde. Wenn man gerade mit einem der Funkstandards verbunden ist (LTE oder 3G) aber der Netzanbieter in diesem Funkstandard keine Telefonie unterstützt (z.B. kein VoLTE), dann muss das Smartphone auf normale GSM-Telefonie zurückfallen, und kann dann keine Datenverbindung mehr parallel nutzen. Aber ich sehe das genauso, WLAN sollte auf jeden Fall unabhängig davon sein.
Beiträge: 439
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
15
Eins noch.
Am iPhone:
Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - Sprache und Daten - mal auf 3G schalten
Einstellungen - Mobiles Netz - WLAN-Anrufe AUS
Kannst Du dann telefonieren?