Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Weder mobile Daten noch WLAN während Telefonat verfügbar
#1

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit von Vodafone zu Otelo gewechselt. Vorher konnte ich beide Internetverbindungsmöglichkeiten während Telefonaten nutzen. 

Jetzt bei Otelo ist es so, dass egal ob im WLAN oder im mobilen Datennetz das Internet weg ist, sobald ich einen Anruf annehme oder raus telefoniere. 

Laut Otelo muss das aber funktionieren. Apple konnte mir in der ersten Instanz nun auch nicht helfen. Bevor ich jetzt den technischen Support anhaue, wollte ich mal im Forum nachhaken, ob das jemand in der Konstellation eventuell schon mal hatte und ob es gewisse Einstellungen gibt. Ich habe nach dem Providerwechsel eigentlich nichts umgestellt.
Zitieren
#2

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren...

Aber wenn man das hier z.B. liest 87% negative Bewertungen von insgesamt 422 scheint der Laden wirklich nicht viel hinzubekommen...

https://de.trustpilot.com/review/www.otelo.de?page=2
Zitieren
#3

Also vor allem WiFi sollte unabhängig vom Mobilfunkanbieter immer funktionieren. Da hat der Mobilfunkanbieter ja eigentlich gar nichts mit zu tun. Bist du dir sicher, dass es nicht an der WLAN-Signalstärke liegt, wenn du beim Telefonieren nicht online gehen kannst?
Zitieren
#4

1. iPhone bereits einmal gebootet?
2. Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen

Das wäre noch so ein Ansatz.
Zitieren
#5

@LukeLR

Selbst direkt neben dem Router geht es nicht.
Zitieren
#6

teste es mal beim Nachbarn/Freund*in/Bekannte

wenn es dort auch ist, dann liegt es am iPhone, wenn es geht, dann an deinem Heimnetzwerk

viel Glück

Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Okay, das ist wirklich komisch. Also dass beim Telefonieren mobile Daten nicht verfügbar sind, kann natürlich durchaus mit dem Mobilfunkanbieter zu tun haben. Der Mobilfunkanbieter muss nämlich erlauben, dass neben dem Sprachkanal auch ein Datenkanal auf derselben Frequenz genutzt wird. Wenn man z.B. LTE hat, aber der Anbieter kein VoLTE erlaubt, dann wird für die Telefonie u.U. auf 3G oder 2G gewechselt, und da ist eventuell kein Datenkanal während der Telefonie möglich. Ist zwar mittlerweile selten, aber aus technischer Sicht möglich. Mit dem WLAN hat der Mobilfunkanbieter aber ja eigentlich nichts am Hut. Das sollte immer unabhängig vom verwendeten Telefoniekanal funktionieren.

Ich würd dir sonst auch wie @indiana1212 empfehlen, die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückzusetzen, Neuzustarten (falls noch nicht geschehen), und ggf. zu checken, ob in den Einstellungen bei Mobile Daten diese Funktion deaktiviert ist, dass auch wenn man mit WLAN verbunden ist, Mobile Daten verwendet werden um die WLAN-Qualität zu verbessern. Das könnte natürlich auch noch für Probleme sorgen, während du telefonierst. Aber eigentlich sollte WLAN unabhängig vom Telefonieren immer gehen.
Zitieren
#8

Gabs früher nicht mal den sogenannten "Fallback"?

D.h. während eines Telefonats wechselte die Verbindung von 3G auf 2G

Ab 4G/LTE sollte dies nicht mehr vorkommen, aber wie wir alle wissen, ist es um das deutsche Mobilfunknetz nicht besonders gut bestellt.

Dass das aber im WLAN vorkommt, kann mit dem Mobilfunknetz nichts zu tun haben, da es sich um eine andere Sendeeinheit handelt.

Vielleicht ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen die beste Lösung

🤷🏻‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Genau, ich glaube wir sprechen von derselben Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob in deutschen Netzen über 3G überhaupt Telefonie durchgeführt wurde. Wenn man gerade mit einem der Funkstandards verbunden ist (LTE oder 3G) aber der Netzanbieter in diesem Funkstandard keine Telefonie unterstützt (z.B. kein VoLTE), dann muss das Smartphone auf normale GSM-Telefonie zurückfallen, und kann dann keine Datenverbindung mehr parallel nutzen. Aber ich sehe das genauso, WLAN sollte auf jeden Fall unabhängig davon sein.
Zitieren
#10

Eins noch.

Am iPhone:

Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - Sprache und Daten - mal auf 3G schalten
Einstellungen - Mobiles Netz - WLAN-Anrufe AUS

Kannst Du dann telefonieren?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste