Apple hat heute offiziell die mit Spannung erwartete iPhone 12 Veranstaltung für den 13. Oktober um 19 Uhr angekündigt. Ähnlich wie die WWDC 2020 und die September-Veranstaltung „Time Flies“ wird die iPhone 12-Vorstellung komplett virtuell sein und direkt vom Apple Park aus gestreamt werden. Apple bewirbt die Veranstaltung mit dem Slogan „Hi, Speed“.
Diese Veranstaltung ist die zweite Apple-Veranstaltung innerhalb des letzten Monats. Am 15. September veranstaltete Apple eine virtuelle Veranstaltung zur Ankündigung der neuesten Apple Watch SE und Apple Watch Series 6 Hardware, zusammen mit einem neuen iPad Air und der 8. Generation des iPad, Apple Fitness+ und dem Apple One Services-Packet.
Der Slogan „Hi, Speed“ ist ein deutlicher Hinweis auf das iPhone 12 und seine erwartete 5G-Konnektivität und den A14-Prozessor. Die kreisförmigen Ringe ähneln auch der Siri-Schnittstelle inmitten von Gerüchten über einen kleineren HomePod. Darüber hinaus gibt die Einladung keine weiteren Hinweise darauf, was Apple auf der Veranstaltung ankündigen könnte.
Bei der Veranstaltung im Oktober erwarten wir, dass das Hauptaugenmerk auf der iPhone 12-Reihe liegen wird. Es wird erwartet, dass Apple dieses Jahr vier neue iPhone 12 Modelle vorstellen wird: ein 5,4-Zoll iPhone 12, ein 6,1-Zoll iPhone 12 Max, ein 6,1-Zoll iPhone 12 Pro und ein 6,7-Zoll iPhone 12 Pro Max. Das Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen iPhone 12-Modellen wird die Kameratechnologie sein.
Das 5,4-Zoll-iPhone 12 und das 6,1-Zoll-iPhone 12 Max werden voraussichtlich auf der Rückseite mit einer Dual-Lens-Kamera ausgestattet sein, während das iPhone 12 Pro und das iPhone 12 Pro Max auf der Rückseite mit einer Triple-Lens-Kamera mit einem völlig neuen LiDAR-Scanner ausgestattet sein werden.
Zu den weiteren Merkmalen der iPhone-12-Produktreihe sollen durchgängig OLED-Displays sowie 5G-Konnektivität gehören. Das iPhone 12 Lineup wird Berichten zufolge sowohl mmWave 5G als auch Sub-6GHz 5G unterstützen. Was das Design betrifft, so werden die Geräte voraussichtlich flache Kanten aufweisen, ähnlich wie das iPhone 4, das iPhone 5 und das neueste iPad Pro.
Was das Branding betrifft, so gibt es immer mehr Hinweise auf die wahrscheinlichen Namen für die diesjährige iPhone-Linie:
iPhone 12 mini: 5,4-Zoll
iPhone 12: 6,1-Zoll
iPhone 12 Pro: 6,1-Zoll
iPhone 12 Pro Max: 6,7-Zoll
Obwohl Apple das iPhone 12 Lineup während seiner Veranstaltung im Oktober ankündigen wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass alle vier Modelle im Oktober erhältlich sein werden. Berichte deuten derzeit darauf hin, dass Apple einen gestaffelten Veröffentlichungszeitplan für das iPhone 12 plant, wobei einige Modelle möglicherweise erst im November erhältlich sein werden.
Neben dem iPhone 12 gibt es weitere Geräte, welche ebenfalls auf der Keynote vorgestellt werden könnten, darunter Apple’s AirPods Studio-Over-Ear-Kopfhörer, AirTag Item-Tracker, ein neues Apple TV mit Siri-Fernbedienung sowie Neuigkeiten über den Übergang von Apple Silicon für den Mac.