22.10.2020, 13:32
Zu den drei wichtigen Informationen, die man sich in Sachen iPhone 12 und 5G bislang merken musste:
Mobile Daten: Schnelle Unterwegs-Updates
Datenoptionen: Gegen schnellen Akkuschwund
Quelle - Klick
- Alle in diesem Jahr vorgestellten Geräte verstehen sich auf den neuen Mobilfunkstandard.
- Beim gleichzeitigen Einsatz von normaler SIM-Karte und eSIM lässt sich 5G vorerst nicht nutzen. Hier funken beide Karten per LTE.
- 5G ist auch bei 100-prozentiger Abdeckung nicht dauerhaft aktiv, sondern wird vom iPhone-Betriebssystem je nach Bedarf an- beziehungsweise ausgeschaltet.
Mobile Daten: Schnelle Unterwegs-Updates
Apple wird iPhone 12-Besitzer zwischen insgesamt drei Daten-Modi wählen lassen.
Neben der Standard-Einstellung kann hier zwischen einem Datensparmodus und einem Betriebsmodi gewählt werden, der ein Gros der Daten über 5G empfängt.
Dies erklärt Apple in dem neu veröffentlichten Hilfe-Dokument #HT211828 („Verwenden von 5G mit dem iPhone“).
Hier geht das Unternehmen auch auf die Besonderheiten der drei Betriebsmodi ein.
Datenoptionen: Gegen schnellen Akkuschwund
Wo drauf Apple in dem neuen Hilfedokument ebenfalls aufmerksam macht: Anwender, die sich für die dauerhafte 5G-Nutzung entscheiden verringern ihre Akkulaufzeit. Statt 5G On wird hier der Modus „5G Auto“ empfohlen, bei dem zur Akkuschonung intelligent zwischen LTE und 5G hin und her gesprungen wird.
Ersten Messungen nach kann die Akkulaufzeit bei ansonsten gleicher Geräte-Nutzung um bis zu 20% geringer ausfallen, als beim Surfen in LTE-Netzen.
Im Dauer-Surf-Test von tomsguide.com brachte es das iPhone 12 auf 10 Stunden und 23 Minuten im LTE-Netz, knickte im 5G-only-Betrieb jedoch schon nach 8 Stunden und 25 Minuten ein.Quelle - Klick