Ich benutze immer OsmAnd als Navigationsapp, weil das noch eine App ist, die wie von Navigon früher gewohnt Offline-Karten anbietet. Sprich ich kann die Kartendaten von den gewünschten Regionen (Landkreise, Bundesländer, Länder) auf das Gerät herunterladen, und dann ohne Internetverbindung darin Suchen, Routen berechnen etc.
Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dabei, diese kann man sich oben rechts im Display anzeigen lassen (neben aktueller Geschwindigkeit, gefahrener Strecke etc.). Und da die Daten auf OpenStreetMap basieren, sind sie auch verglichen mit anderen Mapping-Diensten sehr aktuell und insbesondere auch in ländlicheren Gebieten detaillierter. Sicherlich sind nicht immer alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingetragen, wie auch
@*Steffen* schon erwähnt hat, hat das immer seine Grenzen. Aber auch Geschäfte, Fahrradwege oder sogar Spazierwege im Wald sind dort sehr detailliert eingezeichnet.
Man kann bis zu 5 Regionen kostenfrei herunterladen, und unbegrenzte Downloads über einen einmaligen Kauf freischalten (kein Abo-Modell). Außerdem gibt es nützliche Features wie Streckenaufzeichnung, oder die Kartendaten direkt in der App bearbeiten und hochladen zu können, falls sich z.B. die Öffnungszeiten von einem Restaurant geändert haben o.ä.
Die Bedienung ist Anfangs vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da die App wirklich sehr sehr viele Funktionen bietet, und man sich so erstmal vielleicht ein wenig reinfinden muss, je nach dem, welche Apps man vorher so benutzt hat. Aber ich benutze die App jetzt seit zwei Jahren sowohl auf Android als auch auf iOS, und bin sehr zufrieden
Ist also vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache, aber aus meiner Sicht einen Blick wert