Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allround-Monitor für MacBook Pro 2018 gesucht
#1

Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem Anliegen mal an die Experten. Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der praktisch viele Anwendungsgebiete gut abdecken kann. Folgende Konstellation:

Der Monitor soll sowohl für Office/Arbeit genutzt werden als auch für geringfügigen Videoschnitt und Bildbearbeitung über mein MacBook Pro 13" 2019. Ab und an soll auch ein wenig Gaming betrieben werden. Dienstlich nutze ich ein Windows-Notebook (mit einer max. Auflösung von 1920x1080), welches an meinem bisherigen Monitor über HDMI angeschlossen wird. Wichtig ist demnach für mich eine angenehme Darstellung auf dem neuen Monitor, da oftmals mit Word/Excel gearbeitet wird.

Nun kommt das MacBook ins Spiel. Meistens nutze ich das Gerät mobil. Da ab und an Videos per iMovie oder Bildbearbeitung über Lightroom/Photoshoop erfolgt, wäre es natürlich super, dies künftig auf dem externen Monitor erledigen zu können. Das 13" Display meines MacBook ist hierfür doch etwas klein.

Der letzte Punkt wäre das Thema "Gaming". Generell genießt dieses Thema eine etwas niedrigere Priorität. Da gelegentlich bspw. der MS FlightSimulator über einen Gaming-PC gespielt wird, sollte der Monitor nicht gänzlich ungeeignet für solche Zwecke sein.

Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen? Als Mindestgröße habe ich mir für meinen Schreibtisch 27" gesetzt. Das MacBook sollte halt auch vernünftig am Monitor betrieben werden können. Ob 4K-Auflösung erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher. Die Darstellung soll jedenfalls nicht zu winzig werden.

Habe aufgrund von Empfehlungen bisher schon mal folgende Modelle angeschaut:
- LG 27UN83A
- Dell P2721Q

Freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Danke im Voraus!

Gruß
marcelul
Zitieren
#2

Ich bin zwar kein Experte, aber ich benutze seit Jahren Monitore von Iiyama https://iiyama.com/de_de/ , die sind mir empfohlen worden und ich bin mehr als zufrieden.
Funktionieren mit Mac sehr gut, vielleicht auch eine Überlegung für dich.
Zitieren
#3

Den bestehenden Monitor auch für das MacBook zu benutzen, kommt nicht infrage? Das wäre ja über einen Adapter zu lösen. Ansonsten würde ich schauen, ob dein Windows-Notebook 4K unterstützt. Falls nicht, wäre eine Darstellung auf einem neuen 4K-Monitor höchstwahrscheinlich unsauber. Das ist abhängig vom Prozessor / Grafikkarte, die verbaut sind (siehst du im Task Manager).

Ansonsten solltest du beim neuen Monitor vor allem auf Kontrast und Helligkeit achten, um ein angenehmes Bild zu erhalten. Ein Kontrast von mind. 2.500:1 und eine Helligkeit von 200 cd/m2 sollten schon drin sein. Falls viel Sonnenlicht in den Raum fällt, sollte auch der Monitor etwas heller sein, also dann eher 300 cd/m2.

Hier wäre eine Liste mit Modellen, die diese Anforderungen erfüllen, mit den jeweils günstigsten Preisen: Preisvergleich Full-HD Alle Modelle, die diese technischen Daten erfüllen, werden dir ein angenehmes Bild darstellen. Ab 150€ bekommst du also schon einen guten 27“-Monitor mit Full-HD. Das günstigste Modell, das diese Ansprüche erfüllt, wäre also der Acer KA270.

In dieser Liste habe ich noch zusätzlich 4K-Auflösung als Filter hinzugefügt: Preisvergleich 4K Da fangen die Preise bei etwas unter 300€ an. Das günstigste Modell mit 4K und den guten Bildeigenschaften wäre also der LG 32UK550.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste