Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lokale Musik in der Mediathek abspielen (nix Apple Music)
#1

Hallo!

Apple Music habe ich nicht und will es auch nicht.
Kann ich meine Lieder in meiner Mediathek über Siri am HomePod mini ausgeben?
Egal, was ich sage, er labert nur, daß er es auf Apple Music nicht findet ...

Danke und Grüße,
Marcus

Grüße, invidianer
Zitieren
#2

@invidianer versuche mal eine Playlist auf dem iPhone zu erstellen und spiele die Musik dann darüber ab. Sag zu Siri: spiele Playliste xxxxx
Vielleicht funktioniert das so

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#3

Das hatte ich so schon versucht, geht nicht ;(
Man kann ihn nur dazu bringen, IRGENDWELCHE Musik aus der eigenen Mediathek zu spielen, per Zufall.
Explizite Titel/Playlists geht wohl nicht.

Grüße, invidianer
Zitieren
#4

also ich habe zwar (noch) kein Homepod, aber wenn ich zu Siri sage: spiele Interpret und Titel spielt sie es anstandslos ab. Hab auch nur Lokal Musik auf dem iPhone

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#5

@invidianer
Doch, das muss auch ohne Apple Music gehen.
Ich nutze mittlerweile zwar ein paar gratis-Monate, aber als meine ersten Minis kamen, hatte ich noch kein Probe-Abo, konnte aber problemlos meine Playlists abrufen - direkt auf den HomePod, also nicht vom iPhone gestreamt.
Zitieren
#6

Das geht auch mit einer Playlist aus deiner lokalen Mediathek, wenn du einen Kurzbefehl erstellst, der eben diese Playlist abspielt, und diesem einen recht eindeutigen Namen gibt - und zwar am besten OHNE das Wort „Playlist“. Sonst sucht Siri scheinbar immer nach Playlisten auf  Music.

So hat es aber bei mir gut funktioniert.
Zitieren
#7

Hmm, komisch, daß es wohl bei einigen funktioniert.
Das mit der Playlist per Kurzbefehl als „Workaround“ hatte ich mir auch schon überlegt.
Nicht nur bei Playlists hat er bei mir das Problem, immer nur von Apple Music auszugehen, sondern auch, wenn ich einen bestimmten Titel und/oder Interpreten nenne.
Die EINZIGE Möglichkeit ist, zu sagen, „spiele meine Mediathek“, dann macht er es nach Zufallsprinzip.

Grüße, invidianer
Zitieren
#8

@invidianer
Das sollte so wirklich nicht sein! Titel/Interpreten hatte ich vor dem Probe-Abo nicht getestet, aber Playlisten gingen auch ohne Workaround über Kurzbefehle problemlos.
Hast du den HomePod mal zurück gesetzt oder zumindest neu gestartet?
Zitieren
#9

@Xenia
Noch was herausgefunden: wenn ich sage, Siri soll irgendwas (genau was, macht sie ja, wie gesagt, nicht) aus meiner (lokalen) Mediathek spielen, nimmt sie NUR Titel, die ich mal bei Apple gekauft habe!

Vermutung: ich muß meine (lokale) Mediathek irgendwie mit meiner AppleID „verknüpfen“ bzw. dem HomePod „freigeben“ oder so ...

Auf dem iPhone unter den Einstellungen gibt es bei „Musik“ die „Privatfreigabe“. Dort stand meine AppleID, die ich für die iCloud nutze. Da ich schon ewig Apple-Nutzer bin, habe ich noch eine andere, die ich für den AppStore nutze. Diese habe ich dort mal eingetragen, aber keine Änderung.

Sage ich dem IPHONE, was er spielen soll, macht er es!
Nur der HomePod rafft es halt nicht.

Grüße, invidianer
Zitieren
#10

@invidianer
Aaaahhh, „bei Apple gekauft“ war das Stichwort. Ich glaube, ich weiß, warum es bei mir auch ohne Apple Music problemlos funktioniert hat.
Ich habe seit Jahren ein iTunes Match Abo!

Sorry, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber ich denke, deshalb hatte ich keine Probleme - anscheinend können HomePods auch auf iTunes Match zugreifen.
Zitieren
#11

@Xenia
Ok, das wäre eine Erklärung! Danke!
(iTunes Match hatte ich früher auch jahrelang.)

Grüße, invidianer
Zitieren
#12

@invidianer
Vielleicht wäre das dann eine gute Alternative zu Apple Music, wenn du das nicht willst Smiley

Wollte ich auch nie, ich nutze schon Amazon Music. Bei fünf Gratismonaten wollte ich es aber doch mal testen. Ausgelöst durch die ersten beiden HomePod Minis bin ich in einem mittelschweren Kaufrausch verfallen und habe mittlerweile vier Minis und zwei große HomePods [Bild: 1f648.png][Bild: 1f648.png][Bild: 1f648.png]
Da hat sich Apple Music dann auch irgendwie angeboten.
Sollte Apple die HomePods aber - wie angekündigt - mit Amazon Music nachrüsten, würde ich Apple Music eher nicht verlängern.
Zitieren
#13

Hallo Xenia!

Sorry für die späte Antwort!
Und erstmal ein frohes, neues Jahr! [Bild: 1f603.png]

Nein, Apple Music Match ist für mich keine Alternative, da ich jegliche Abonnements nicht möchte. Damals war das eine Ausnahme, um meine mp3-Sammlung sozusagen in eine bessere Qualität und mit „ordentlichen“ ID-Tags „upzudaten“, aber dafür mußte ich es ja nur für ein einziges Jahr abschließen.

Sooo wichtig ist mir die Steuerung meiner Musikwünsche an den HomePod nun auch nicht, als daß ich extra dafür ein Abo abschließe. Eigentlich auch ganz schön peinlich, sollte das wirklich nur über den Weg gehen ...

Grüße, invidianer
Zitieren
#14

@invidianer
Dir auch ein gutes neues Jahr Smiley !!!

Naja, wie sollte es denn ohne irgendeine Form von Cloud Abo gehen?
Am HomePod hängt ja keine Festplatte mit deiner lokalen Musik drauf Smiley
Möglich ist deshalb nur das Streaming von iPhone, iPad oder Mac zum HomePod - und das müsste doch wirklich ohne Abo gehen.
Zitieren
#15

Dankeschön [Bild: 1f603.png]

Na das meine ich doch ... Streaming der lokal auf dem iPhone gespeicherten Musik!
Das macht er nur, wenn ich Siri am iPhone nutze, Siri am HomePod rafft es nicht („Ich habe Playlist Training nicht bei Apple Music gefunden.“) [Bild: 1f621.png]🤦‍♂️

Grüße, invidianer
Zitieren
#16

@invidianer
Ja, genau das meine ich auch Smiley
Dein HomePod kann ja nicht die auf deinem iPhone oder Mac gespeicherten Lieder streamen, sondern nur aus der Cloud. Er kann ja nicht auf dein iPhone zugreifen.
Deshalb muss das Streaming vom iPhone/Mac aus gestartet werden Smiley
Zitieren
#17

Hmm, klingt für mich halt nicht schlüssig, denn wenn ich dem HomePod sage, er soll eine Erinnerung eintragen, tut er dies ja auch „ohne iPhone“ und sie erscheint dann auf dem Mac und dem iPhone.
Unter iOS/Einstellungen/Musik ist für die „Privatfreigabe“ meine AppleID eingetragen. Daher interpretiere ich es so, daß die lokal gespeicherten Lieder auch bon anderen Geräten über die Cloud/AppleID zugreifbar sind.
Vielleicht verstehe ich das falsch ...

Grüße, invidianer
Zitieren
#18

Im Unterschied zu deiner Musik liegen die Erinnerungen aber in der Cloud und werden von dort einfach nur jedem Gerät angezeigt.
Recht hast du allerdings mit der Privatfreigabe - ich weiß es auch nicht wirklich. Dass der HomePod lediglich auf das zugreifen kann, was in der Cloud liegt, scheint mir einfach die schlüssigste Erklärung zu sein.
Zitieren
#19

Weil Apple ihre blöden Abos verkaufen will. Es geht ja nicht mal ein Wecker mit Radio ohne Apple Musik.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

So, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines HomePod mini. Habe das ganze ja jetzt auch ausprobieren müssen, da ich auch keinerlei Abos habe, aber lokal auf dem iPhone Musik.
Also es funktioniert soweit nicht, das der HomePod die Musik über Siri vom iPhone abspielt. Nur eine Übertragung per AirPlay ist möglich. Habe mich dann zwei Tage damit beschäftigt, eine (kostenlose) Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Also habe ich mir mal ein Abo mit iTunes Match gegönnt. Musik soweit übetragen und habe ja auch Playlisten in meiner Mediathek. der HomePod spielt aber nach Aufforderung über Siri nur die komplette Mediathek ab. Einzelne Titel werden nicht gefunden, so auch keine Playlisten. Was muß man denn in iTunes Match noch alles eintragen/angeben, vor allem wo, dass auch einzelne Titel von Siri abgespielt werden?

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste