Hi, danke für die netten Worte!
Das sieht wirklich nach einem Bug im Betriebssystem aus. Ich hab bisher noch nicht gelesen, ob du den Drucker schon einmal deinstalliert und wieder hinzugefügt hast. Falls nicht, würde ich das einmal tun, dabei wird dann auch der Druckertreiber neu konfiguriert. Tritt der Fehler nur bei Apple Mail auf, oder auch bei anderen Programmen? Kann sein, dass ich dieses Detail bisher überlesen habe.
Hast du ggf. noch einen anderen Drucker installiert? Dann würde ich diesen mal auswählen wenn du im Drucken-Dialog auf als PDF speichern gehst, vielleicht ist dann der Rand im PDF nicht angeschnitten. Einfach mal zum Testen. Vermutlich nimmt der Drucken-Dialog auch beim als PDF speichern die Einstellungen des aktuell ausgewählten Druckers.
Ansonsten könnte es natürlich auch einen Unterschied machen, ob der Drucker bei der Einrichtung per WiFi oder USB angeschlossen ist. Manchmal wählt macOS dann einen anderen Treiber, weil der Drucker sich anders gegenüber dem Mac identifiziert.
Zuletzt kann es natürlich auch bei der Fehlersuche helfen, wenn du überprüfst, ob der Fehler auch in einem anderen Benutzeraccount oder im Gast-Account von macOS ebenfalls auftritt. Falls nicht, und der Fehler ist spezifisch für deinen Nutzeraccount, würde das auf ein Problem mit der Konfiguration deines Nutzeraccounts hindeuten.
Ich hoffe, das irgendwas davon schon hilft, drücke die Daumen!