Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vollsync eines iPhone 4s
#1

Hallo liebe Community,

nun brauche ich auch mal euer Fachwissen, auch wenn bis dato meine Apple-Welt wunderbar funktioniert.

Ich habe ein iPhone 4s an einem Radiowecker, welches dort als Internetradio und als Einschlafhilfe (Natursounds) eingesetzt wird. Da ich zwei Radiowecker davon besitze, habe ich mir nun günstig ein zweites, gleiches iPhone 4s bei eBay Kleinanzeigen geschossen, damit ich nicht immer wechseln muss. Nun zu meinem Problem: 

ich habe vom vorhandenen iPhone ein volles, verschlüsseltes Backup über USB-Kabel auf dem Mac erstellt (10.15.7). Wenn ich dieses Backup auf dem "neuen" iPhone aufspiele, sieht das zwar genau so aus, wie vom Original, es werden aber nicht alle Daten übertragen. Eine App für die Natursounds hat eine Audio-Datenbank mit lokalen Audiodateien (Regen-, Wind-, Wassergeräusche). Diese Audiodateien werden nicht mit übertragen. Das Problem ist aber, dass die Datenbank für die Audiodateien nicht mehr online ist und diese demnach nicht mehr nachgeladen werden können. Diese App ist mir aber sehr wichtig. Wie bekomme ich ein 100%iges Backup vom Original mit allen Daten und Dateien erstellt, welches ich dann auf dem zweiten 4s exakt genau so aufspielen kann? Über das iTunes-Backup sowie das iCloud-Backup funktioniert das leider nicht. Oder mache ich was falsch beim Backup?

Wäre für Ideen sehr dankbar.

Gruß, Myxin
Zitieren
#2

Gibt es denn die App aktuell noch im App-Store? Wenn nicht wird da wohl das Problem dran liegen, du schreibst ja auch das da irgendeine Datenbank nicht mehr online ist.
Mit iTunes wird das dann wie du schon festgestellt hast nicht gehen.

Geht eventuell mit iMazing oder ähnlichen Programmen.
Zitieren
#3

Hier spielen glaube ich zwei verschiedene Probleme zusammen. Das erste ist die Installation der bisherigen Apps nach der Wiederherstellung des Backups auf dem zweiten iPhone. Apple hat die Möglichkeit, Apps per iTunes zu sichern / zu installieren, vor einiger Zeit entfernt. Die App muss also nach dem Einspielen des Backups neu aus dem AppStore heruntergeladen werden. Wenn die App nicht mehr im AppStore verfügbar ist, nutzt da leider auch das Backup nicht mehr. Du kannst höchstens versuchen, mit Drittanbieter-Tools die App vom ersten iPhone zu extrahieren und auf dem zweiten iPhone zu installieren.

Da die App selbst auf dem zweiten iPhone ja vorhanden zu sein scheint, ist sie vermutlich auch noch im Store verfügbar. Die App kann jedoch selbst entscheiden, welche der Nutzerdaten im Backup enthalten sein sollen. Scheinbar hat die App die Audiodaten vom Backup ausgeschlossen, was auch sinnvoll ist, da sonst die Größe des Backups unnötig aufgebläht wird. Normalerweise kann man die Daten ja nach dem Installieren der App wieder herunterladen. In deinem Fall ist das jetzt natürlich unpraktisch, aber du kannst auch da versuchen, händisch mit einem Drittanbieter-Tool die Audiodaten aus den App-Daten des alten iPhones auszulesen und auf dem neuen iPhone an dieselbe Stelle zu kopieren.
Zitieren
#4

Alle Apps waren sofort da, nicht wie beim iCloud Backup, wo diese aus dem Store nachgeladen werden. Aber selbst da konnte besagte App (Ambiance) nachgeladen werden. Ergo ist sie noch vorhanden. Im iTunes wähle ich explizit, dass alle Daten gesichert werden sollen, sie wird ja lokal auf dem Mac gespeichert. Somit sollte das Argument mit Speicherplatz sparen hinfällig sein.

Gibt es kein Tool für den Mac, welches ein komplettes Image (in meinem Fall die kompletten 16GB) vom iPhone ziehen kann? Darf auch ruhig was kosten…

Gruß, Myxin
Zitieren
#5

Schau dir iMazing an
Zitieren
#6

Der Tipp mit iMazing hat funktioniert, das Problem wurde damit gelöst und die Audiodateien sind nun endlich auf dem zweiten iPhone 4s. Allerdings war das nur mit vielen Hürden und probieren möglich.

Wen es interessiert: Die App-Sicherungsfunktion von iMazing sichert nicht die App-Daten mit, sondern nur die App an sich, der Dokumentenordner der App muss separat und manuell von Hand aus dem originalen iPhone lokal auf den Mac kopiert werden. Das blöde daran ist, alle App-Daten sind versteckt. Der unerfahrene User sieht in dem gesicherten Ordner keine Dateien, kann daher auch nichts zum zurück kopieren auswählen. Vermutlich funktioniert auch deshalb nicht das zurückspielen der Daten innerhalb iMazing selbst. Ich konnte erkennen, dass es in beiden Ordnern der App in der Ordnergröße eine Differenz von ~40MB gab. Erst mit dem Commander One Pro habe ich diese sichtbar machen und so die Dateien per drag'n'drop in den App-Ordner des "neuen" iPhones ziehen können. Nur nach diesem Schritt waren die Audio-Dateien endlich in dem zweiten iPhone und diese funktionieren auch.

Das Ganze klappte mit der kostenlosen Version von iMazing, eine Lizenz war nicht notwendig. Ein komplettes Backup von einem auf das andere iPhone benötigt eine Lizenz für mindestens 2 Geräte, Datentransfers sind aber zwischen mehreren Geräten möglich, diese sind aber leider in iMazing auf max. 100 beschränkt. Es werden allerdings für diesen Schritt nur 2 benötigt, daher kein Problem. Vielen Dank an @*Steffen* für den Tipp! Du warst die Lösung des Problems.

Gruß, Myxin
Zitieren
#7

Super, dass du das Problem lösen konntest! Daumen hoch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste