Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone an Uni --> WPA2 mit Kennwort und Benutzername?
#1

Ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forenbereich gut aufgehoben ist.
und zwar möchte ich mein iPhone gerne mit dem WLAN meiner uni verbinden, damit ich in den spannenden vorlesungen.... naja, was solls...

bisher habe ich mich nur mit meinem notebook in das per wpa2 verschlüsselte netzwerk eingewählt und werde beim verbindungsversuch nach einem benutzernamen und einem kennwort gefragt.
Wenn ich mich nun mit meinem iPhone in das netz einwählen möchte und das gefundene WLAN auswähle, fragt mich das iphone lediglich nach einem passwort. leider habe ich nicht die möglichkeit meinen benutzernamen + passwort einzugeben und bin daher beim verbindungsversuch gescheitert.

gibt es irgendwelche möglcihkeiten, sich mit einem iphone in ein so gesichertes netz einzuwählen? geht ja eventuell mehreren studenten so.

Hinzufügen könnte ich noch, dass wir uns von unserem notebook auch per vpn einwählen können, um auf eventuelle daten zuzugreifen.

Freue mich sehr über konstruktive beiträge
Dankeschön!
Zitieren
#2

da müssen wir dich vermutlich alle enttäuchen.
aber warte auf die FW 2.0 da kommt dann cisco mit seinem vpn client.
die sufu hätte dir aber auch schon ergebnisse mitgeteilt.
Geh doch sonst einfach mal zum User Service bei dir in der uni und frag vielleicht können die dir helfen. aber wahrscheinlich hat deine uni ein zertifikat und diese werden sowieso noch nicht unterstützt. also auf fw 2.0 warten. an welcher uni biste denn dann kann ich dir gleich sagen obs geht.
Zitieren
#3

Geht es in Stuttgart? Weiß da jemand was?
Zitieren
#4

sucht mal nach einem webvpn! Einfach die Adresse eingeben und dann per Login surfen!
Zitieren
#5

hi weiß einer ob schon mit der firmwae 2.0 der cisco vpn funktioniert???
Zitieren
#6

jo, ich habs ausprobiert und es hat funktioniert.
Zitieren
#7

Also ich studiere in Aachen und da haben wir auch ein WPA2 Netz.

Bin dann einfach in die VPN einstellungen auf dem iPhone gegangen, die Daten meines Uni accounts eingegeben, und funktioniert wunderbar.

Die uni sollte halt nur bekannt geben, welchen Server man bei VPN einstellen muss.
Aber der ist ja derselbe, wie beim Login mit einem Macbook, o.Ä.
Ich weiß gar nicht, wo das Problem dabei ist.

Habe die Fw 1.1.4
Zitieren
#8

Riga schrieb:Die uni sollte halt nur bekannt geben, welchen Server man bei VPN einstellen muss.
Aber der ist ja derselbe, wie beim Login mit einem Macbook, o.Ä.
Ich weiß gar nicht, wo das Problem dabei ist.

die infos zu dem wlan stehen meistens auf der homepage des jeweiligen rechenzentrums
Zitieren
#9

Ganz genau.
Jede Gute Uni bietet sowas doch auf ihren HPs an.
Und meist sind diese Server Adressen doch auch ganz unspektakulär

In Aachen ists z.B. der hier : vpn.rwth-aachen.de
Uni Köln dieser: vpngate.uni-koeln.de
Ist in < 1 minute eingerichtet
Zitieren
#10

Ganz so einfach geht's dann doch nicht an jeder Uni. Es gibt Uni's an denen der Nortel Contivity Client vorausgesetzt wird, der das Gruppenpasswort 256 bit AES verschlüsselt enthält. Dann gibt es Probleme beim Einloggen via iPhone, denn der im L2TP-Profil einzutragende Key wird logischerweise angefordert.
Der L2TP/IPSEC VPN Client des iPhone hat gegenüber der OS X Version einige Beschränkungen. IKE phase 1—3 DES encryption mit SHA1 hash Methode. (keine md5 Unterstützung). IPSec phase 2—3 DES oder AES encryption mit MD5 oder SHA hash Methode. PPP Authentication — MSCHAP v2 (Offiziell) PAP, MS-CHAP v1 ging aber bei Testversuchen auch und Pre-shared key (leider kein Unterstützung der Zertifizierung). Mit der 2.0 gibt es jetzt aber den Cisco Client und einige weitere Verbesserungen um in Uni oder Buisinessnetze einloggen zu können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Termi
28.12.2008, 17:05
Letzter Beitrag von Fraaay
02.04.2008, 08:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste