Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 14 Pro - QR Codes nicht lesbar
#1

Hallo !

Ich habe das neue iPhone 14 Pro nun und auch die neueste iOS Software mit 16.1 installiert.
In den Kameraeinstellungen habe ich den Punkt "QR Codes lesen bzw. scannen" auch aktiviert.

Aber es gibt eine Website (PCR Coronatests) bei denen ich mittels Kamera deren QR Codes abscannen muss.
Das sind QR Code Aufkleber welche ich dann auf das Fläschchen draufklebe.
Dazu gibt man auf der Website dann die Kamera frei etc. was ich alles gemacht habe.

Aber irgendwie sobald ich den QR Code näher zur Kamera hinbewege wird das Bild bzw. der QR Code unscharf und kann nicht von der Kamera erkannt werden.
Je weiter weg ich den Code bewege, desto schärfer wird das Bild aber der Code kann nicht abgescannt werden.

Bei meinem alten iPhone 12 Pro hab ich das Problem nicht bei der selben Website und mit dem selben Code, obwohl es auch iOS 16.1 hat und die Einstellungen eingentlicht die selben wären.

Hat jemand eine Idee was da los ist und was ich tun kann?

LG

iPhone 14 Pro
Zitieren
#2

Schade das niemand helfen kann :-(

iPhone 14 Pro
Zitieren
#3

Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber es scheint als ob das Iphone 14 Pro (Max) ein Problem mit dem Autofokus hat.
Ein ähnliches Phänomen kann ich nämlich auch beobachten.
Zitieren
#4

Oh, wennn das tatsächlich mit dem Autofokus wäre:
Ist das softwaretechnisch oder müsst ich das iPhone reklamieren wo ichs gekauft hab?

iPhone 14 Pro
Zitieren
#5

Ich "vermute" es ist ein Softwareproblem.
Auch bei Drittanbieter-Apps habe ich das Problem, dass die Kamera nicht scharf stellt, je näher man dem Objekt kommt.
Aber vllt haben wir hier ja auch einen Experten.


https://piunikaweb.com/2022/09/30/iphone...r-objects/
https://forums.macrumors.com/threads/new...s.2363550/
Zitieren
#6

Ich habs Handy direkt im Apple Online-Shop gekauft.
Ich frag mal dort per Mail an was die denken ob das softwaretechnisch was ist oder ob die hardware was hat.

Aber das ist mal ein erster guter Hinweis mit dem Autofokus.

Merkwürdig ist halt das es mit iOS 16.1 der Autofokus bei meinem Zweithandy iPhone 12 Pro ohne Probleme funktioniert auf dieser besagten Website.

iPhone 14 Pro
Zitieren
#7

https://br.atsit.in/de/?p=364205

scheint ein problem mit den neueren Linsenkonstrukt zu sein... einfach mal quer lesen
Zitieren
#8

(28.10.2022, 13:54)zimbo74 schrieb:  https://br.atsit.in/de/?p=364205

scheint ein problem mit den neueren Linsenkonstrukt zu sein... einfach mal quer lesen
Also du meinst dann ein Hardwareproblem, das Apple reparieren müssten und ich reklamieren sollte?

iPhone 14 Pro
Zitieren
#9

@ThinkTwice

gib bei gockel einfach "Iphone Kamera 14 pro probleme" ein... dann QUERLESEN
Zitieren
#10

Habe das nun dem Apple Support gemeldet und reklamiert.

Die haben das alles vermerkt und der Apple Support wird mich morgen früh dazu anrufen.

Ich bin gespannt wie es dann weiter gehen wird und was der Apple Support tun wird.

iPhone 14 Pro
Zitieren
#11

@ThinkTwice

Halt uns mal auf dem laufenden.
Englischsprachigen Seiten nach ist Apple das Problem wohl bekannt.
Zitieren
#12

So, ich hatte nun das Telefonat mit dem Apple Support.

Anfangs mega unfreundlich der deutschsprachige Mitarbeiter.
Er war vollkommen unvorbereitet obwohl ich dem Apple Support vorab gestern alles erklärt hatte per Chat und sie sogar eine Fallnummer aufgenommen hatte.
Hab dann die Fallnummer durchgegeben.
Zack, wurde der Mitarbeiter nach dem Einlesen in den Fall dann freundlicher.

Er hat dann paar Sachen abgefragt und danach einen Diagnose-Test von meinem iPhone 14 Pro durchgeführt.

Alles okay dabei und keine Fehler sichtbar.
Er vermutet das es ein softwaretechnisches Problem ist.
Ich musste dann ein Bildschirmvideo aufnehmen und es dann über einen Link hochladen und dem Apple Support schicken.
Die werden sich das Video ansehen und danach weiter berater was zu tun ist und eventuell den Programmierern weiterleiten das es bei einem nächsten größeren Update dann mitrepariert wird.

Über die Apple Camera App funktioniert der Autofocus grundsätzlich und erkennt auch auch den QR Code und sein darin enthaltene Nummer mit dem Autofocus.

Aber über die Safari App bei einer Website die ich regelmäßig nutzen muss, erkennt die Kamera nach dem Genehmigung für den Kamerazugriff nicht mittels Autofocus etc. den QR Code.
Egal ob ich die Kamera mal weiter weg bewege vom QR Code oder nicht.

Kennt ihr noch Beispielwebsiten die ich mittels Safari öffnen kann, im dann dort auch mittels genehmigtem Kamerazugriff QR Codes abzuscannen ?
Dann kann ich diese weiteren Beispiel mittels Bildschirmvideo auch an den Apple Support senden.

iPhone 14 Pro
Zitieren
#13

Das Problem hat sich eh noch nicht gelöst trotz neuestem Update zu iOS 16.1.1 [Bild: 1f614.png]
Bin nachwievor in Kontakt mit Apple die das Problem der Kamera mit den QR Codes in der Safari App an die Apple Ingenieure weitergeleitet haben

Weil diese Probleme betreffen anscheinend nur die Safari App.
In der Kamera App oder Drittanbieter QR-Code App hab ich diese Probleme nicht mit QR Codes.

iPhone 14 Pro
Zitieren
#14

Ich habe das Problem auch.
Amazon-App Barcodes Lesen oder Gutscheincode-Karten unmöglich.

DATEV-Smartlogin mit QR Code unmöglich.

Die eigene Kamera-App kann das seit 16.1 mit dem nahen Fokus. Drittanbieterapps noch nicht
Zitieren
#15

(11.11.2022, 10:28)Slicendice schrieb:  Ich habe das Problem auch.
Amazon-App Barcodes Lesen oder Gutscheincode-Karten unmöglich.

DATEV-Smartlogin mit QR Code unmöglich.

Die eigene Kamera-App kann das seit 16.1 mit dem nahen Fokus. Drittanbieterapps noch nicht
Ich hab ea ja gestern erstmalig mit einer Drittanbieter App versucht den QR Code abzuscannen.
App lautet: QR Code & Barcode Scanner
bzw. QR Bot

Hab mit dieser Drittanbieter App keine Probleme. Auch mit Barcodes mit dieser Drittanbieter App keine Probleme.
Aber mit Safari funktionierts gar nicht und z.b Amazon wie bei dir gehts auch nicht bei mir.

Hast du es mit Safari auch mal probiert?
Wie ist es da?

was genau ist DATEV Smartlogin?

iPhone 14 Pro
Zitieren
#16

@ThinkTwice

Bei Amazon über Safari sehe ich keine Foto-Möglichkeit.
Smart-Login ist eine App um sich zB online Gehaltsabrechnungen abzurufen. Die hat nur eine Funktion und zwar einen QR Code scannen.
Zitieren
#17

also ich hab auch Probleme. Die VOI App für Scooter funktioniert den QR Code einscannen zum freischalten des Scooters auch nicht, Fokus funktioniert nicht. Weiterhin eine Lotto App zum Scannen des Codes auf der Lottoquittung funktioniert auch nicht. Stellt nicht scharf. Hardwarefehler?

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#18

Be mir wurden nun Online-Diagnosemäßig von den Apple Support Mitarbeitern schon viele Tests durchgeführt auch von der Hardware und ich hab denen schon viel mitgeteilt und gezeigt inkl. Bildschirmaufnahmen und das iPhone 12 Pro das Scannen funktioniert.

Bei den 3. Anbieter Apps funktioniert das Scannen der QR Codes interessanterweise bei mir.
Auch bei der Apple Kamera App.

Aber bei Safari geht nichts.

Nun meinten die Entwickler und Ingenieure das die Website die ich bei Safari Öffne schuld ist das die QR Codes nicht gescannt werden müssen.
Die Apple Servicemitarbeiterin ist aber meiner Meinung, da es ja beim iPhone 12 Pro mit iOS 16.1.1 problemlos geht.

Nun habe ich denen eine Bildschirmvideo vom iPhone 12 Pro gemacht und geschickt als Beweis.
Das ist momentan ein ewiges hin und her seit 2-3 Wochen.

Mal sehn was die Entwicklern nun tun werden.

iPhone 14 Pro
Zitieren
#19

Hat sich das mittlerweile bei einigen erledigt? Bei mir ist mit Drittanbieter Apps immer noch das gleiche Problem. Stellt einfach nicht scharf und somit kein QR Code scannen möglich

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#20

Nein, leider noch immer nicht - bei mir ist der letzte Stand folgender das mir der Apple Support mitarbeiter dieses mitgeteilt hat:

„Apple hat die Spezifikationen der Kamera beim iPhone 14 geändert.
Der Autofokus funktioniert erst ab 20cm auf einigen der Kameras.
Deshalb muss der Programmierungscode von ihnen für die Website der Heimtest-Scans der QR Codes umgeschrieben werden.
Also der Programmierungscode muss von ihren IT-Technikern so umgeschrieben werden, damit andere Kameras verwendet werden können.“

Also ich sollte dies dem Betreiber der Website mitteilen, dass die die Website neu einstellen.
Keine Ahnung ob das plausibel ist - ich habe mittlerweile einen anderen Kundensupportmitarbeiter bei Apple.
Ich werde ihn heute nochmal darauf ansprechen.

iPhone 14 Pro
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste