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WLAN bricht bei Bildschirmsperre ab
#21

Ich habe diesen Router hier:
https://www.anedis.de/produkte/hfc-techn...s-tg2492s/

https://www.liwest.at/fileadmin/user_upl...German.pdf

Habe beim iPhone es sowohl lange Zeit mit "private WLAN Adresse" als auch ohne "private WLAN Adresse" versucht, aber leider keine Besserung.
Aktuell habe ich "private WLAN Adresse" deaktiviert.

EDIT:
Ich muss mir das überlegen wie und wo ich es in einem anderen WLAN teste.
Das könnte sich momentan als schwierig erweisen Sad
Aber was ich dann nicht verstehe ist, falls der Router das Problem ist, wieso es beim Iphone 12 Pro und iPad 6.Generation nicht diese Probleme gibt?
Ich habe ja in der Wohnung auch einen Repeater von Fritz.Box der aber auch die neueste Firmware/Software hat.

Aber wie gesagt, die anderen 2 Apple Produkte haben in der Wohnung nicht dieses Problem.

iPhone 14 Pro
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#22

Ich sehe gerade, dass ich bei meinem Router folgende Auswahlmöglichkeit bezüglich eines Ping habe.

Was soll ich da alles eingeben?


Angehängte Dateien Bild(er)
   

iPhone 14 Pro
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#23

@ThinkTwice das kann ich dir alles momentan auch nicht beantworten...nur langsam ran Tasten durch Ausschluss.

Den Router kenne ich leider nicht...was aber nicht so schlimm ist. Wenn du wirklich nur in deinem WLAN unterwegs bist, würde ich versuchen, den iPhone in den Router Einstellungen immer die gleiche IP zuweisen, dann ist das schon mal ausgeschlossen. Du kannst es auch auf dem iPhone selbst machen in den WLAN Einstellungen bei der Verbindung...

Hast du einen PC mit am Netz bei dir zuhause, also Windows?

Einen Ping löst man einfach auf die IP Adresse aus...bin mir aber nicht sicher, ob der Router nur nach außen pingen kann...wie zum Beispiel irgendwelche Websites oder so...oder auch auf das interne Netzwerk...
Darum meine Frage nach Windows...

Die private Adresse macht immer wieder mal in bestimmten Konstellationen Theater, darum deaktiviere ich es generell.

Edit:
Den BILD nach beschränkt sich der Ping wohl nur nach außen zum Testen der INet Verbindung...würde ich sagen.
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#24

Ich hab mir das auch so überlegt wie du das es am sinnvollsten wäre das ich immer die gleiche IP Adresse zuweise.
Ich habe das mal beim Repeater von FritzBox! und beim iPhone gemacht.
Ich denke beim iPhone macht man es ja so, in dem man die Einstellung "Private WLAN Adresse" deaktiviert oder?
Ich habe das nun deaktiviert.
Sollte ich die Einstellung beim iPhone im WLAN "Tracking der IP-Adresse beschränken" auch deaktivieren? Wie hast du es gehandhabt?

Ich habe auch nun den Repeater in der Wohnung auf Werkseinstellungen gesetzt und komplett neu angelernt auf den Router und es so eingestellt, das der Repeater die IP Adresse automatisch vom Router beziehen soll.
Vorher war es auf manuell eingestellt. Vielleicht bringt das ja was.

Jep, ich habe daheim einen Desktop PC der mittels LAN an meinen Router angeschlossen ist. Ist ein Windows Betriebssystem.

Wie kann ich den Ping nun bei meinem Windows PC testen?

iPhone 14 Pro
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#25

@ThinkTwice wie es bei deinem Router geht, weiß ich nicht. Aber auf dem iPhone machst du das unter Einstellungen/WLAN und dann auf das Ausrufezeichen rechts neben deiner Verbindung gehst...dann runter bis IP 4 konfigurieren und dort von automatisch auf manuell und dann eine Adresse aus deinem Bereich eingeben (die kannst du vorher ablesen und gehst einfach mal eine höher). Aber nicht vertippeln...sonst geht gar nichts mehr.

Beispiel:
Die jetzige Adresse lautet: 192.168.100.25, die Netzmaske 255.255.255.0 (BLEIBT SO!), der DNS Server ist die IP von deinem Router...
Dann nimmst du einfach für das iPhone 192.168.100.30 und speichern/übernehmen. Kurz WLAN an/aus und die IP sollte fest sein...
Hintergrund ist ein DHCP Server, der auf deinem Router läuft in aller Regel und die IP Adressen vergibt. Der hängt sich auch gern mal auf...und das unterbindest du dann damit, weil das iPhone jetzt eine feste hat...ich regle sowas gern im Router. 

De Repeater hat damit eigentlich nichts zu tun...allerdings ist die beste Performance immer, wenn beide (Master und Slave) vom gleichen Hersteller sind...
(ich denke mal laut jetzt...wenn Geld nicht das allerwichtigste ist, würde ich mir nach deinem NetCologne Router eine FRITZ!Box hängen...aber das nur nebenbei...Stichwort Mesh).

Windows:
Im Suchfeld „cmd“ eingeben und als Administrator öffnen...
Dann in die Maske einfach:
„ping <ipadresse des iPhones> -t“ eingeben...
Jetzt kommen lfd. Meter Zeilen mit Angaben von Zeiten (ms) usw.
kommen sofort Fehler, passt was generell nicht.

Wenn regelmäßige Zeiten kommen, schaltest du mal das WLAN auf dem Handy aus und schaust...ob dann Fehler kommen. Kommen sie, schaltest du es wieder ein und prüfst ob die Zeiten wieder sauber regelmäßig kommen...

Jetzt kürzt du die Zeit der Bildschirmsperre runter auf meinetwegen 5 min. und sperrst das iPhone...und beobachtest die Zeiten vom Ping.

Jetzt musst du es laufen lassen...bis es Fehler gibt, obwohl nichts geändert wurde.
Kommen Fehler, bricht dir das WLAN wirklich sehr schnell weg und ich würde auf die Hardware tippen.
Die Krücke hierbei ist, dass teilweise Dienste abgeschaltet werden, wenn das iPhone „schläft“.

Dafür weiß ich nur ne Lösung im Linux Bereich, die ich für eine Anwesenheitserkennung nutze...für Windows müsste ich selbst schauen...

Schau mal bitte vorher, wie die Abrufeinstellungen beim Mailabruf sind (ich hoffe, dass du das nutzt). Dazu auf Mail und runter auf Datenabgleich und da auf „15 min.“ gehen. Damit zwingst du das iPhone alle 15 min. auch im gesperrten Zustand auf neue Mails zu prüfen...und das sollte auch in der Konsole zu sehen sein eigentlich!

Das Tracking würde ich definitiv ausschalten...Du bist ja allem Anschein nach nur in deinem eigenen WLAN unterwegs. 

Ob es erfolgreich ist...wird man sehen. Aber so würde ich mich da langsam ran tasten [Bild: 1f60a.png]
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#26

@dusti64
Danke für die ausführlichen Ratschläge!
Werde es nun mal einstellen und schauen wir was raus kommt[Bild: 263a-fe0f.png]

Hab das mit der IP Adresse und der DNS manuell nun auf dem iPhone zu meinem WLAN eingestellt.
Hoffe es hilft.

Ich habe das Mailabrufen von meinen 4 Accounts schon seit vielen Jahren seit dem ich iPhones haben immer auf 15min eingestellt[Bild: 263a-fe0f.png]
Beim nun iPhone 14 Pro ist es auch auf 15min eingestellt🙂[Bild: 1f44d.png][Bild: 263a-fe0f.png]

Das Tracking und die Private WLAN Adresse habe ich nun auch bei meinem WLAN deaktiviert.

Den einen Repeater habe ich daheim auch neu aufgesetzt.
Mal sehen ob diese Änderungen schon helfen werden ohne das ich den Test mit dem Ping durchführen muss.

Spätestens morgen früh weiß ich obs funktioniert hat, weil ich diese Nacht wieder den Flugmodus aktivieren werde und gleichzeitig das WLAN am iPhone die ganze Nacht eingeschaltet lassen werde.

iPhone 14 Pro
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#27

@ThinkTwice na dann schauen wir mal [Bild: 263a-fe0f.png]

Dein Flugmodus mit aktivierten WLAN ist aus meiner Sicht kontraproduktiv 🤷🏻 wenn Flugmodus dann Flugmodus und dann alles aus...
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#28

@dusti64

Wow interessanterweise hat es heute früh wirklich funktioniert 🤔[Bild: 1f627.png]

WhatsApp Anruf hat funktioniert und das Internet bei mir am iPhone war da bei dem dann der Anruf angezeigt wurde.

Also diese Änderungen haben offensichtlich was gebracht🤔[Bild: 1f627.png]
Ich werd mal heute und morgen aber auch noch testen.

Ich schalte ja den Flugmodus speziell Abends/nachts und Sonntags deswegen ein, damit sich die Strahlung vom Handy reduziert, mich keiner mit Anrufen oder SMS belästigt und ich den Akku schone.

WLAN und dabei surfen mit aktivierten/einloggten Handynetz verbraucht mehr Akku auf Dauer und hat mehr Strahlung als Flugmodus mit WLAN.

Wieso ist es kontraproduktiv deiner Meinung nach?

iPhone 14 Pro
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#29

@ThinkTwice oha...na dann teste mal weiter [Bild: 1f4aa.png]🏻

Wenn’s so bleibt...würde ich dann doch eher in Richtung Router schauen (DHCP). Das machen wir dann, wenn es jetzt mit der festen IP stabil bleibt...

Der Flugmodus heißt eben Flugmodus, weil er früher in Flugzeugen angeschaltet werden musste wegen Störungen der Bordelektronik. D.h. die sendende Hardware wird ausgeschaltet...
Wenn du WLAN an hast...ist die „Strahlenbelastung“ ja trotzdem da.
Aus meiner Sicht wird dieses Thema überbewertet...sobald sich das Gerät über einen Meter weg befindet von Kopf, ist es zu vernachlässigen. Da gibts auch genügend Studien drüber. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu...Es sei denn du wohnst in einem Sendemast 🤪
Der Punkt ist doch, das die Firmware davon ausgeht und auch so programmiert ist...das alles abgeschaltet werden soll und du schaltest das WLAN explizit an 🤷🏻 manchmal kommt dadurch schon was ins Stolpern...

Das Stören durch Anrufe und SMS kannst du doch über DND (nicht stören) unterbinden. Genau dafür ist es gedacht und der Akkuverbrauch dadurch wird auch überbewertet. Es sei denn, du hast grottenschlechtes Handynetz...dann wird die Leistung des Modems erhöht, um die Verbindung stabil zu halten.
Die Software ist schon schlau genug heutzutage...das sehr clever allein zu managen.

Edit:
Hat sich eigentlich schon mal jemand dabei gemacht...die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen und alle Verweise im Router zu löschen? Hat sich  mal in die Richtung geäußert?
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#30

(07.12.2022, 09:34)dusti64 schrieb:  @ThinkTwice

Edit:
Hat sich eigentlich schon mal jemand dabei gemacht...die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen und alle Verweise im Router zu löschen? Hat sich  mal in die Richtung geäußert?
Nein, das habe ich bisher noch nie gemacht und Apple auch nicht. 

Apple hat bisher immer den Fehler in der Hardeware oder im iOS gesucht. 

Heute bzw. diese Tage sollte nun einen Antwort vom Apple Support kommen bezüglich dem langen ausführlichen Fehlerbericht der den Entwicklern diese Woche Montag geschickt wurde inkl. Router Marke+Modell und Firmware davon und Diagnosetestergebnis meines iPhone. 

Aber wir können gerne mal den Werksreset des Routers machen, sofern du mir hilfst.
Da muss ich zwar alles neu daheim einstellen, aber das schaff ich schon irgendwie.

Ja klar, die haben das schon öfters vorgeschlagen die Netzwerkeinstellungen des iPhones zu löschen und das ich einen Werksreset des iPhones machen soll.

Habe ich bereits beides schon 2 mal gemacht

iPhone 14 Pro
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#31

@ThinkTwice ok...
Warte erstmal ab... wie es sich jetzt entwickelt, auch seitens Apple und abhängig davon schauen wir dann ok o/
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#32

@dusti64
So denk ich auch das wir es machen sollte.

Habe für morgen Donnerstag, den 8.Dez nun den nächsten Telefontermin mit dem Apple Support. Mal sehen was für Neuigkeiten die für mich haben.

Habe aber interessante Neuigkeiten von heute Abend:
Habe heute Abend die Interneteinstellungen des WLAN in den iPhone Einstellungen, also die IPV4-Adresse und das DNS von manuell wieder auf automatisch geändert.
Dazu danach den Flugmodus und WLAN eingeschaltet.

Zack, hat nach paar Stunden das WLAN dann die selben Probleme verursacht wie schon bisher bekannt 🤔[Bild: 1f614.png]

iPhone 14 Pro
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#33

@ThinkTwice ist schon gewaltig der Wurm drin bei dir [Bild: 1f60f.png]

Wie gesagt, erstmal abwarten wie  sich äußert...du kannst ja mal erwähnen, dass eine feste IP das Problem beseitigt.
Und dann schauen wir uns vielleicht mal den Router genauer an. Das sollte zur Not auch über Fernwartung gehen...

Aber ich hätte es schon mal zwei/drei Tage so laufen lassen, um sicher zu gehen 🤷🏻
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#34

Mal ganz pragmatisch.
Hast du mal daheim deine Mobile Datenzählung zurückgesetzt und am nächsten morgen geschaut, ob denn da wirklich mobile Daten verwendet wurden über Nacht, bzw. daheim und trotz wlan?
Wenn die Verbindung wirklich fallen gelassen wird, sollten ja mobile Daten gezählt werden
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#35

(08.12.2022, 07:52)dusti64 schrieb:  @ThinkTwice ist schon gewaltig der Wurm drin bei dir [Bild: 1f60f.png]

Wie gesagt, erstmal abwarten wie  sich äußert...du kannst ja mal erwähnen, dass eine feste IP das Problem beseitigt.
Und dann schauen wir uns vielleicht mal den Router genauer an. Das sollte zur Not auch über Fernwartung gehen...

Aber ich hätte es schon mal zwei/drei Tage so laufen lassen, um sicher zu gehen 🤷🏻
Ich werde es nun nach dem Apple Telefonat heute  Nachmittag zur Testung wieder auf feste IP Adresse umstellen bzw. auf manuell und nicht auf automatisch in den iPhone Einstellungen des WLAN. 

Ich hab mir aber nun überlegt das ich es so schrittweise teste.
Also die IP lasse ich auf automatisch im iPhone und stelle nur mal den DNS auf manuell bzw. fest ein und schau wie es sich da tut mit dem WLAN.
Wenn das nicht hilft, stelle ich die IP auf fest bzw. manuell ein im iPhone und dann teste ich wieder.

Was sagst dazu?

Ich denke nämlich beim Apple Telefonat heute Nachmittag das da wieder nichts rauskommen wird und Apple es wieder auszögern werden[Bild: 1f621.png]
Hab das iPhone ja erst im Oktober gekauft aber das Apple Care+ Angebot läuft am 18.Dezember aus.

(08.12.2022, 11:12)hoho schrieb:  Mal ganz pragmatisch.
Hast du mal daheim deine Mobile Datenzählung zurückgesetzt und am nächsten morgen geschaut, ob denn da wirklich mobile Daten verwendet wurden über Nacht, bzw. daheim und trotz wlan?
Wenn die Verbindung wirklich fallen gelassen wird, sollten ja mobile Daten gezählt werden
Das habe ich noch nicht versucht, da z.b über Nachts ich das iPhone immer in den Flugmodus setze weil das iPhone stets nachts neben meinem Kopf am Nachttisch liegt.

Deshalb habe ich nie das mobile Internet eingeschaltet. Speziell daheim schalte ich es nie ein, weil ich daheim immer nur mittels WLAN surfe.

Das nun nachts zusätzlich das WLAN in Flugmodus auch eingeschaltet ist, ist nur testweise.
Ansonsten schalte ich das WLAN aus in Flugmodus, sobald ich schlafen gehe.

iPhone 14 Pro
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#36

@ThinkTwice probieren kannst du es gern, denke aber nicht...dass es ein DNS Problem ist.
Um den Router da rauszuhalten...kannst du ja den Google DNS einstellen. Der ist: 8.8.8.8

Der Hinweis von @hoho ist nicht verkehrt! Dadurch bist du sicher...ob wirklich keine Daten über WLAN übertragen werden.

Zum Testen musst du schon ein wenig abweichen von deinen Gewohnheiten...

Meiner Meinung nach verfällt dein Anspruch gegenüber Apple nicht...der Vorgang ist ja akut.
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#37

(08.12.2022, 14:00)dusti64 schrieb:  @ThinkTwice probieren kannst du es gern, denke aber nicht...dass es ein DNS Problem ist.
Um den Router da rauszuhalten...kannst du ja den Google DNS einstellen. Der ist: 8.8.8.8

Der Hinweis von @hoho ist nicht verkehrt! Dadurch bist du sicher...ob wirklich keine Daten über WLAN übertragen werden.

Zum Testen musst du schon ein wenig abweichen von deinen Gewohnheiten...

Meiner Meinung nach verfällt dein Anspruch gegenüber Apple nicht...der Vorgang ist ja akut.
Wie meinst du das um den Router rauszuhalten die Google DNS mal einstellen? Wie hilft mir das bei der Diagnose dann? :-) 🤔

Okay, grundsätzlich ist es ja ein interessanter Ansatz, also der Vorschlag von @hoho

Ich werde mal WLAN und das mobile Netz gleichzeitig eingeschaltet lassen nachts, natürlich ohne Flugmodus und dann mal sehen ob was an mobile Daten verbraucht wurden oder nicht.

Wobei ich anmerken muss das mit verbundenem Handynetz (deaktiviertem Flugmodus) das WLAN Problem seltener auftritt, aber ich werds versuchen [Bild: 1f44d.png]

iPhone 14 Pro
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#38

typisch ist mittlerweile beim Apple Support: Da vereinbart man sich einen Termin mit dem Supportmitarbeiter und es kommt keine Rückmeldung und kein Anruf zum vereinbarten Termin und man wartet und wartet und erhält keine Information und wieder ein Nachmittag und Tag sinnlos verstrichen ohne weiter zu kommen in der Problemlösung !

EDIT:
Ich habe soeben gesehen, dass bei den DHCP-Servereinstellungen meines Routers bei der Lease-Time  3600 Sekunden eingegeben sind - vermutlich werksseitig.
Ist dieser Wert okay?

Ich teste momentan nun bei eingeloggten Handynetz und aktiviertem WLAN und mobilem Internet daheim, ob das mobile Internet im gesperrten Bildschirmzustand eigentlich überhaupt nun zum Einsatz kommt, wie ihr empfohlen habt nachzusehen.
Spätestens morgen früh weiß ich mehr.
Wenn das geklärt ist, werd ich mal den DNS bei der WLAN Einstellung direkt in meinem iPhone auf manuell umstellen und nicht automatisch.
Wenn es da keine Verbesserung gibt, dann werde ichdie IPV4-Adress Einstellungen direkt in meinem iPhone von automatisch auf manuell umstellen und den DNS auf automatisch belassen.

Bin gespannt, weil auf den Apple Support kann ich momentan genau 0% verlassen. Die haben den heute vereinbarten Termin nicht wahrgenommen, ich weiß nicht wieso und es steht in den Sternen wann die sich wieder melden werden.

Siehe Bild unten:
Brauche ich -
UPnP
DNS-Relay
NAT - welcher Modus soll da eingestellt sein?


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iPhone 14 Pro
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#39

@ThinkTwice ich gehe nicht davon aus, dass du ein DNS Problem hast, sondern ein DHCP Problem...auch gibt dein Router mehrere DNS her, die du gern befüllen kannst. Also die erste dein Router, die zweite Google und dann passt es schon. Hintergrund ist nur die Redundanz, falls einer nicht zu erreichen ist.

Dein Lease ist mir zu kurz (kann schon eine Rolle spielen bei deinem Problem!), dort kannst du hoch gehen bis auf drei Tage (so hab ich's zum Beispiel bei mir. Das ist die Zeit, nach der sich eine neue IP geholt wird bzw. die "alte" weiter genutzt wird. Wenn's Standard ist...keine Ahnung, mir ist es zu kurz. Du hast ja nicht dutzende Geräte im Netz, die versorgt werden müssen.

UPnP würde ich wenn...nur expliziet für Geräte aktivieren, die es erfordern (z.B. wo Online Spiele laufen oder so) ansonsten aus!
DNS Relay kann so bleiben und NAT auch... bei Start- und Endadresse würde ich schon wenigstens 20 Adressen vorhalten (also zum Beispiel 192.168.100.80 - 192.168.100.100). Das ist auch immer abhängig von der Anzahl der Geräte bei dir im Netz. Bei mir wären es ca. 30, aber ich regle alles mit festen IP's und mein DHCP hält dann noch 30 Adressen vor.

Teste mal alles in Ruhe, ich für meine Teil hab immer nur gute Erfahrungen mit festen IP's gemacht, genau aus den Gründen. Wenn dein Router es hergibt, würde ich alle bekannten Geräten, die sicher zu dir gehören, so versorgen. Damit entfällt dieses ganze DHCP Zeugs... Es ist auch immer eine Software Kiste, d.h. wie sauber läuft die Firmware und damit der DHCP. Zum Beispiel würde ICH mir nie Vodafone Geräte holen, die können nicht wirklich Software Biggrin

Ob's wirklich an deinem Handy liegt, bekommst du nur raus, wenn du mal in ein anderes WLAN gehen kannst...alles andere ist ein wenig trübfischen. Das sagte ich ja schon anfangs...

Gutes Gelingen (Y)
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#40

In meinem Router also in den Backendeinstellungen vom Router sind momentan eh zwei DNS Nummern enthalten.
Wenn ich nun die DNS Adresse so handhabe, dass die 1. vom Router ist und die zweite von Google - muss ich das nicht nur im iPhone so einstellen sondern im Router selber auch?

Wäre es zu lange wenn ich beim Lease eine Zeit von 7 Tagen eingebe oder sollte ich nur 3 Tage nehmen?
Bei mir sind ungefähr eine Anzahl von 140 IP Adressen frei bzw. zur Verfügung gestellt laut aktueller Einstellung.


Soll ich zunächst mal versuchen, dass den Router in die Werkseinstellungen nun zu setzen und dann diese paar kleinen Änderungen durchzuführen die du oben gerade erwähnt hast?

iPhone 14 Pro
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