Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes backup fehlerhaft?
#1

hallo,

ich hab folgendes problem "iTunes konnte kein Backup des iPhones durchführen, da das Backup beschädigt war. Lösche das Backup für dieses iPhone in den Geräteeinstellungen und versuche es erneut."

das problem besteht schon länger aber ich wollte mich nicht damit auseinandersetzen - ich hab nen iphone xs 256 gb iOS 15 letzte version drauf... 

das letzte backup das ich sicherte war am 04.08.2021 (bevor ich damals länger ins krankenhaus musste) ... 

als ich mal wieder ein backup machen wollte kam dann dieser fehler ... iTunes ist auf dem neusten stand ... und weil ich es woanders las das man iTunes deinstallen und neu installieren soll und das problem wäre behoben... hab ich das auch gemacht ... hab auch bonjour und den kram der alles mit iTunes zusammenhängt gelöscht ... notebook restart - install - gleiches problem wie vorher...

aber es zeigt das backup auch nicht in iTunes an.... 

muss noch erwähnen ich hab über die shell eingestellt mit dem msdos befehl das es mir das backup auf D: ablegt weil ich auf C: kein platz hab aber das ist ja nur ne spiegelung und funktionierte ja bis zu einem zeitpunkt x - bis irgendwas dann zerschossen wurde... 

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... da ich kein iOS 16 drauf mach ohne meine daten zu sichern Sad 

vielen dank Smiley 
Zitieren
#2

@Spike32 denke nicht dass du eine Spiegelung meinst sondern in der Konsole einen Softlink erstellt hast, um iTunes die Backups auf D: erstellen zu lassen. Kann dass sein?

Wenn ja...musst du erstmal prüfen, ob der Link noch in Ordnung ist...wenn ja, schauen, ob der „verlinkte“ Ordner leer ist.

Ich würde schon den alten Zustand herstellen, also den Link „zurück biegen“ den Ordner löschen, dann neu erstellen und wieder verlinken. Dann alles Neustarten und iTunes öffnen...
Schauen, ob sich was verbessert hat...

Gehts nur um das iPhone oder laufen andere Geräte mit iTunes?

iCloud ist keine generelle Option für dich?
Zitieren
#3

@dusti64

hey Zwinkern

danke für die schnelle antwort... ja da war spiegeln das falsche wort ... sozusagen vereinfacht umgeleitet hab ich es ...

uff... ich dachte mir schon das es auch an dem gesetzten link liegen könnte.. kenn ich zwar grundsätzlich mit it aus aber da ich das nicht alle tage mache muss ich erstmal finden wie ich das in "urzustand" versetze und den link dann neu setze...

der verlinkte ordner da ist mein backup vom 04.08.2021 drin jedoch hab ich zum test das backup auch einfach mal rausgenommen und in nen anderen ordner gelegt gehabt so das er ja kein "defektes" backup finden kann - damit war er aber auch nicht zufrieden...

hast du ne ahnung wo ich die befehle zum "löschen" des links und neu setzen finde? falls das das problem wäre sollte er das alte backup ja auch wenn ich es dann wieder reinkopiere auch neu erkennen (wobei das brauch ich ja nicht mehr wenn denn ein neues erstellen gehen würde...

geht nur ums iphone Smiley

nee mag kein iCloud... will meine daten bei mir haben... ausserdem hab ich in erinnerung das die fotos dann sozusagen ausgelagert sind und ich kann nicht mehr am notebook direkt dran wenn ich auf das iphone als gerät klicke um an die fotos selbst zu kommen darauf auch kein bock ... und kann man denken was man will aber ich will keine 120gb an bildern irgendwo im netz liegen haben...

thx Smiley
Zitieren
#4

Zuerst kommt es mal drauf an, welche iTunes Version du hast, denn da unterscheiden sich die entsprechende Pfade. Die klassische Version sichert normal nach:
"C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" (der Ordner ist normal nicht zu sehen, weil versteckt).

Die Version aus dem appStore von MS sichert nach (?):
"%USERPROFILE%\Apple\MobileSync\Backup" (Kann's nicht prüfen, nutze ich nicht - Internetangabe)

Ich nutze die klassische Version! iTunes sollte beendet werden, der Ordner "MobileSync" muss leer sein (also alles löschen dort nach Sicherung der vorh. Inhalte - den alten Backupordner schon an den neuen Platz verschieben! - dort sollten ja die alten Backups enthalten sein). Wenn's keine Rolle spielt, einfach alle Inhalte löschen und ein komplettes Backup im Anschluss erstellen. Der Link solte durch die Neuinstallation schon zurück auf Ausgangszustand sein...

Der Befehl in der cmd (mit admin-Rechten öffnen!) lautet wie folgt:

mklink /d "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "<neuer Pfad wo das Backup liegen soll>\Backup" - ENTER

Jetzt sollte im Explorer eine Verknüpfung im Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync" liegen, gehts du dort auf Eigenschaften, sollte der neue Pfad zu erkennen sein!

Nun iTunes öffnen und unter Geräte schauen, ob (abhängig vom Löschen voher oder nicht) entspr. Backups angezeigt werden. Hast du vorher gelöscht, neues Backup anschieben, hast du es nicht, kannst du jetzt so weitermachen wie du möchtest o/
Zitieren
#5

@dusti64

Hey Smiley

Schon mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung Smiley werde es zeitnah ausprobieren (ob ich heute 31.12 das noch Teste weiß ich noch nicht)

Unabhängig davon ob ich es heute teste - also ich hab die Version aus dem Netz (die Verknüpfung in appdata liegt aber trotz neu Installation gestern immer noch auf d: iTunes Backup .. und dort ist auch das existierende Backup drin in dem Ordner .. ich hab das Gefühl das die Verknüpfung noch besteht aber iTunes sie nicht erkennt - vielleicht ist das durch die neueingabe des mk Befehls schon behoben - aber versteh nicht warum die bei Installation von iTunes es nicht schon zurücksetzte ..

Das nur als kurze Info - werde mich spätestens melden wenn es klappte - oder nicht ..

Danke Smiley
Zitieren
#6

@Spike32 ok...dann viel Glück o/

Zu deinen Fotos nochmal. Wenn du 256GB hast, brauchst du die Auslagerung doch nicht aktivieren 🤷🏻 was du jedoch brauchen würdest, wäre ein Upgrade der iCloud auf mehr Speicher...das nur am Rande [Bild: 1f60a.png]
Zitieren
#7

@dusti64

hey Smiley frohes neues jahr Smiley

kurz zu den fotos... wenn ich sie dann nicht in der cloud ablege dann hab ich sie ja auch nirgendwo als backup...

aber jetzt zum wichtigeren...

ich hab nochmal iTunes deinstalliert... die verknüpfung war nicht weg also hab ich sie von hand gelöscht und den ganzen apple ordner unter appdata roaming..

iTunes neu installiert...

und dann den befehl wie folgt eingegeben mit " " usw ... also genau so:

mklink /d "C:\Users\Spike\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "D:\Apple\iTunes\MobileSync\Backup"

cmd ist mit admin geöffnet...

und es sagt mir - Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

hab auch schon den ordner in d umbenannt ... also das man mit cmd den sozusagen erstellen lässt.. .ändert aber nix daran... hab den ganzen pfad schon anders genannt in D: trotzdem die meldung...

bin auf der obersten eingabe ebene c:\ wenn ich das reinkopiere...

thx

edit:

lösung gefunden der ordner backup auf C: darf nicht existieren er wird dann durch mklink angelegt... so jetzt steht der link wieder hoffentlich geht das backup jetzt machen... ich melde mich bei erfolg oder nicht erfolg nochmal Smiley
Zitieren
#8

@Spike32 naja...ich traue den  Servern mehr als meinen Festplatten [Bild: 1f602.png] aber egal ist ja deine Entscheidung.

Der Ordner „Mobile Sync“ im C Pfad muss leer sein, wenn du den Pfad änderst. Ist er das?

@Spike32 siehst alles wird gut o/ Das hatte ich aber geschrieben...
Zitieren
#9

@dusti64

och joa aber ich hab es doch doppelt gesichert auf iphone und auf platte... und das könnte ich ja dann sogar nochmal doppelt sichern Smiley aber kann ja jeder wie er will Smiley

ja naja nachdem ich nachgelesen hatte das dann der ordner backup nicht da sein darf wenn man den mit mklink generiert - und ich ihn löschte und damit neu anlegte... ging auch mein backup .... ich hab nen neues backup *freuuuuuu*

danke Smiley))))
Zitieren
#10

@Spike32 🤞🏻
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste