Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontaktetiketten werden auf Standard gestellt
#1

Hallo an alle,

seit dem letzten Update auf iOS 16.2 bzw. MacOS 12.6 sind die sorgsam gepflegten Etiketten für die Art von Telefonnummern und E-Mail-Adressen (Bespiele: Mobil, Arbeit, Privat, iPhone, ect.) bei den meisten Kontakten auf den Standard zurück gesetzt worden. Da steht jetzt jeweils nur noch "Telefon" bzw. "E-Mail". Bei den Kontakten mit mehreren Rufnummer habe ich jetzt keinen Unterschied mehr zwischen Mobil, Privat oder Arbeit. Es steht dann bei jeder Rufnummer Telefon. Siri kann dann auch keine Nummern anwählen, sie fragt dann welche Nummer von Herr/Frau möchtest du anrufen? Telefon,Telefon oder Telefon? Siri ist dann nutzlos. Das gleiche Spiel bei den Adressen. Ich habe auf dem Iphone die Kontakte von der iCloud getrennt und die Kontakte auf dem Iphone gelassen. Bin dann über Safari direkt auf iCloud und habe alle Kontakte gelöscht. Meine Nummern auf dem iphone nochmal nachgepflegt und auf dem iphone die Kontakte wieder mit der iCloud verbunden. Aber leider werden die Etiketten spätestens nach einem Tag immer wieder zurück gesetzt.
Was habe ich bereits versucht;

Apps die zugriff auf Kontakte haben (Outlook, Spark , Fantastical-Kalender) habe ich den Zugriff verweigert. Die Synchronisation über ein Exchangekonto hat den Erfolg das alle Geburtstage sich um einen Tag verschieben (ohne System entweder 1 Tag vor dem tatsächlich Geburtstag oder 1 Tag danach), was wohl ein Problem ist, dass schon über 10 Jahre (laut einschlägige Foren) besteht und von Microsoft nicht behoben wird bzw. uninteressant für Microsoft ist da es sich hier um ein Fehler handelt der nur Applegeräte betrifft.

Da ich bei diesem Problem nicht der einzige bin hoffe ich, dass es jemanden gibt der mir hier einen Tipp geben kann.

Apple ist das Problem mittlerweile bekannt und arbeiten daran.
Zitieren
#2

Komisch, ich nutze ebenfalls Etiketten. Meine Kontakte liegen auch in der iCloud und bei mir gibt es keine Probleme.

Hast du noch eine anderes Gerät, dass die Etiketten vielliecht kaputt machen könnte? Evtl. ein Apple Gerät mit alter iOS Version das mit in der Synchronisationskette hängt?
Zitieren
#3

Hallo Rene,

also alte Geräte habe ich nicht mehr (zumindest keine auf denen nicht die neueste Software laufen ;-))

Die Aktion mit den Kontakten bereinigen, habe ich jetzt schon zwei mal gemacht und leider ist der Fehler immer wieder aufgetreten.

Nach einen Anruf beim Apple Support, wurde mir mitgeteilt, daß das Problem mittlerweile bekannt ist und sie arbeiten daran.
Zitieren
#4

So liebe Leut,
daß Problem ist gelöst Daumen hoch . Kontakte werden mit meiner Synology synchronisiert und jetzt klappt wieder alles.

Apple muss noch prüfen Huh  

Grüße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste