Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 14 Speicher voll, Neustart hängt beim Apfel-Logo - Fehler 14?!
#1

Moin Moin,

seit gestern Abend habe ich folgendes Problem mit einem Iphone 11 mit iOS 14 und 128GB: Es hängt beim Starten immer wieder beim schwarzen Bildschirm mit dem Apfellogo, nach paar Minuten verschwindet es und startet wieder von vorne...

Das Iphone funktionierte bis gestern Abend tadellos, auch wenn es immer die Meldung gab, Speicher voll. Dieser war auch tatsächlich immer voll, aber es funktionierte ohne Probleme und startete auch ganz normal. Ab und an wurden wieder paar alte Sachen ausgemistet und wie gesagt es funktionierte sehr zuverlässig. Da nun der Umstieg auf ein 14er bevorstand wollte ich das alte über iTunes lokal auf dem Rechner sichern und so dann auf dem neuen Iphone wiederherstellen. Das Iphone wurde auch tadellos erkannt, es kam jedoch die Fehlermeldung das ein Sync nicht möglich sei. Dies ignorierte ich, da ich nur ein Backup erstellen wollte. Leider meldete aber iTunes kurz nach Start des Backupprozesses, dass das Iphone vom Pc getrennt wurde. Dies war aber nicht der Fall. Ich verwendete auch das originale Apple USB-Kabel und es war noch in iTunes sichtbar...

Wie dem auch sei löschte ich 3-4 Apps, so dass theoretisch wieder 2 GB frei sein sollten. Es kam jedoch immerwieder die "Speicher voll" Meldung und tatsächlich wurde der Speicher, auch nach dem Löschen der Apps, mit 127,5 GB belegt angezeigt. Ich wartete etwas ab und habe dann das Iphone neugestartet. Seitdem hängt es wie oben beschrieben am Apfellogo. Ich habe bisher folgendes versucht:

- Akku komplett leer gehen lassen und so dann einen Neustart gemacht = keine Änderung, sprich Bootloop mit Apfellogo
- Iphone ohne Tastenkombinationen an PC angeschlossen = wird nicht erkannt
- Iphone per Tastenkombination (1 x lauter, 1 x leise, lange Seitentaste) neugestartet = keine Änderung, wieder Bootloop
- Iphone per Tastenkombination in Recoverymodus (mit iTunes verbinden Bildschirm) = Wird vom PC erkannt

Im Recoverymodus erkennt iTunes das Handy und bietet zwei Optionen an: Update oder Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das Zurücksetzen ist keine Option, so dass nur Update bliebe... An dieser Stelle habe dann nicht weitergemacht, da ich im Internet unterschiedliche Aussagen gefunden habe welche Auswirkungen das Update haben könnte, insbesondere wenn vorher der Speicher voll ist, habe ich es sein gelassen. Ich dachte mir wenn das Handy nicht startet, weil kein Speicher frei, wie soll es ein Update ausführen/installieren können.

Bei meiner weiteren Suche fand ich so dann diverse Beiträge und youtube Anleitungen zum Fehler, die letztendlich alle irgendeine Drittsoftware "bewarben" die diesen Fehler beheben könnte. Ich kaufte "iMyFone Fixxppo" und wollte es hiermit wiederherstellen.
Nach dem Installieren der Software, dem Iphone im Recoverymodus, konnte ich es auch verbinden. Es wurde erkannt und so dann erstmal die aktuellste Firmware für das Iphone festgestellt. Im Benutzterhandbuch steht dann, dass in den nächsten Schritten mit Hilfe der runtergeladenen aktuellen Firmware mein Iphone "repariert" wird. Mit neuer Firmware alte zu reparieren hört sich für mich nicht wirklich sinnvoll an. Vielmehr fürchtete ich dass das Iphone in diesem Prozess einfach einem Update unterzogen wird und habe auch hier den Prozess abgebrochen um nicht noch weiteren Schaden anzurichten...

Wie gesagt nun stehe ich hier und das Handy startet partout nicht... Die beiden Lösungsansätze

a) Update der iOS per iTunes
b) Reparaturmodus per IMyFone Fixxppo - unklar was überhaupt mit dem Handy hier gemacht wird

erscheinen mir unlogisch, da das Handy selbst nicht starten kann weil es keinen Speicherplatz hat und es scheinbar nicht mal den fürs System notwendigen Speicherplatz vernünftig sichern kann...

Wie dem auch sei, ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn sich jemand meldet der den Fehler kennt und tatsächlich schon behoben hat!
Rose
Zitieren
#2

Naja das Update dürfte einem Zurücksetzen entsprechen.
Also alles leer und keine Speicherbelegung ausser dem iOS. Das sollte schon wiederbeleben.
Ich hatte bei meinem Sohn auch mal das gleiche Problem. Glaube geholfen hatte in der iCloud Speicher freizusetzen, da das Handy immer von dort Daten nachschob, auch wenn ich Apps auf dem Handy entfernte. Er hatte da einiges an Spiele Videos im Download Bereich (total unsinnig)
Zitieren
#3

Guten Morgen Zusammen,
 
nach reichlich Recherche bin ich auf diesen Link hier gestoßen. Dort geht es genau um das Problem und damit verbundene weitere Phänomene am Iphone.
Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass das Iphone unter welchen Umständen auch immer, irgendwann zu einem Speicherfressmonster wird. Egal wieviel man löscht oder freigibt ist nach kurzer Zeit der Speicher wieder voll. Dies wird vor allem in Verbindung mit dem Handywechsel und damit dem Wiederherstellen von Daten von alten Iphones auf neuere in Verbindung gebracht. Bei uns ist das der Fall seit dem Iphone 4…
Wie dem auch sei, wird dadurch irgendwann das Starten des Handys verhindert und man hängt im Bootloop. Als Lösung wird einerseits gesagt, das Handy am Storm angeschlossen liegen lassen soll. Dies über min. eine Nacht. Bei uns hat es nichts gebracht.
Ein Update per iTunes war auch nicht möglich, da dieses immer nach eine gewissen Zeit stockte.
Als letzte Lösung war dann ein Firmwareupdate mit Datenerhalt mit dem freien Programm 3uTools empfohlen. Dieses hat bei uns auch funktioniert. Nach dem iOS Update, hat das iphone dann selbstständig die Daten wiederhergestellt. Das alte Problem des vollen bzw. immer wieder voll werdenden Speichers ist damit jedoch nicht gelöst, so dass wir nun alle Fotos/Daten zunächst händisch irgendwie backupen…
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
22.08.2020, 02:41
Letzter Beitrag von PeReTs
07.05.2016, 19:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste