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T-Mobile Upgrade von iPhone auf iPhone 3G

xelleron schrieb:Ich kapier es langsam nicht mehr!!!!!!!!!

Bevor es das iPhone gab, hat dort irgendwer beim Provider XY angerufen und sich darüber beschwert, das ein zuvor erworbenes Produkt nach einiger Zeit günstiger oder ein Nachfolgemodell angeboten wurde???

Verstehe ja, das man sich über Preisänderungen ärgern kann, aber bleibt doch bitte mal auf dem Teppich!
(Auch wenn es ein Handy mit nem angebissenem Apfel ist, ES BLEIBT NUR EIN HANDY!!!)


ich rege mich ja nicht auf das, das iphone billiger ist. denn das 2G wurde ja auch schon im april billiger was ja der lauf der dinge ist. hier geht es darum das ein neues modell rauskam und man als bestandskunde weit schlechter gestellt ist als ein neukunde

wieso denn schlechter?
Bei Bestellung des iPhones 2G hast Du doch eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten vereinbart - PUNKT!!! Sei doch froh, das T-Mobile überhaupt die Möglichkeit mit UpgradeAnytime anbietet und Du nicht einen 2 . Vertrag für 3G abschließen mußt, um es überhaupt zu bekommen. Dafür endet Deine jetztige Laufzeit am 11.07.08 (wenn Du es dann bestellst) und beginnt ab da neu für 24 Monate.

Sehe da keinen Nachteil bzw Vorteil für Neukunden

Das schlimme ist das selbst T-Mobile gesagt hat das das iPhone unsubventioniert verkauft wurde. Zwar liegt der Grund darin das Apple eine Subvention vertraglich verhindert hat aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ein normaler Kunde der bei T-Mobile einen Vertrag abschließt ohne Hardware hat eine monatlich günstigere Grundgebühr. Davon kann man bei den Complete Tarifen leider absolut nicht reden.
Und da dieses nette Upgrade Anytime vorher auch schon möglich war (für nur 10 € pro Restmonat) finde ich es eine absolute Schweinerei einem iPhone Kunden sogar eine höhere Gebühr abzuknöpfen. Wenn man von einem normalen Bestandskunden 15 € genommen hätte dann ok. Dazu hätte ich dann auch keine einwände wenn ich ein solcher wäre. Aber auch ich habe wie viele andere eine Menge Knete in den Laden gesteckt und werde dafür jetzt bestraft.

Das beste Beispiel ist und bleibt O2 UK.
Wenn T-Mobile die Ausrede anbringen möchte das dies vertragliche Gründe mit Apple hat denn sollte derjenige der zur damaligen Zeit mit Apple verhandelt hat doch lieber seinen Schreibtisch räumen.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Veträge mit Apple in jedem Land so große Abweichungen haben. Von den Tarifen kaum zu schweigen.
Aber was tut man nicht alles um den Kult zu Leben.

Für T-Mobile aber mal wieder ein weiteres Armutszeugniss. Aber da man ja Marktführer ist kann man sich das anscheinend erlauben.

Unsubventioniert: Wenn ich mich recht erinnere Argumentierte T-mobile Anfang des Jahres als es von Vodafone verklagt wurde damit, dass sie weit mehr als 399€ für ein Iphone Zahlen müssen plus die damaligen abgaben während der Vertragslaufzeit. Aber vielleicht ist meine Erinnerung getrübt ;-)

relampago schrieb:Unsubventioniert: Wenn ich mich recht erinnere Argumentierte T-mobile Anfang des Jahres als es von Vodafone verklagt wurde damit, dass sie weit mehr als 399€ für ein Iphone Zahlen müssen plus die damaligen abgaben während der Vertragslaufzeit. Aber vielleicht ist meine Erinnerung getrübt ;-)

Ja weit mehr ist richtig. Da handelte es sich aber um die monatlichen Abgaben die an Apple gehen (Umsatzbeteiligung). Das Gerät an sich war nicht subventioniert.
Aber auch das in dem Falle zu erwähnende Vorbildunternehmen O2 UK wird diese Umsatzbeteiligung in ihren Verträgen gehabt haben.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann waren sie halt cleverer. Aber bei so einem Verhandlungspartner wie Apple es damals war kann ich mir nicht vorstellen das die Briten was geschenkt bekommen haben.

xelleron schrieb:(Auch wenn es ein Handy mit nem angebissenem Apfel ist, ES BLEIBT NUR EIN HANDY!!!)

Genau meine Rede, wird so ein großer Akt daraus gemacht mein lieber man, hab schon gar keine Lust mehr auf das Teil Wacko

User2512 schrieb:Ein normaler Kunde der bei T-Mobile einen Vertrag abschließt ohne Hardware hat eine monatlich günstigere Grundgebühr. Davon kann man bei den Complete Tarifen leider absolut nicht reden.

Das ist jetzt doch oft genug durchgerechnet worden.
Die Complete Tarife sind NICHT teurer als wenn man die Einzelleistungen zu nem entsprechenden Relax Tarif zubucht.
Sie sind in fast allen Fällen sogar billiger.

Das einzigste was man vorwerfen könnte ist das man eben nicht so viele Wahlmöglichkeiten hat.


User2512 schrieb:Wenn man von einem normalen Bestandskunden 15 € genommen hätte dann ok. Dazu hätte ich dann auch keine einwände wenn ich ein solcher wäre. Aber auch ich habe wie viele andere eine Menge Knete in den Laden gesteckt und werde dafür jetzt bestraft.

Die 15€ werden sehr wohl auch anderen Kunden abgeknöpft.
Die Pauschale ist generell erhöht worden und nicht eine getrennte Lösung für Alt-iPhonekunden.


Und immer mit dem Ausland vergleichen ist ne Milchmädchenrechnung.
Keiner kennt die Deals mit Apple.
Ausserdem ist Mobilfunk in einem kleinen Land und einem grossen auch ein Unterschied.
Von dem Problem mit den 3G Frequenzen hierzulande mal zu schweigen
das wir dank dem hohen Konkurrenzdruck bei der Vergabe und den daraus relustierenden Preisen hier haben.

Ist einfach nur noch nervig wie hier rumgeheult wird.
Wenn ihr umsteigen wollt habt ihr eben dafür zu zahlen.
Die Konditionen um aus dem Vertrag zu kommen sind nicht so unfair um die Aufregung zu erklären.

Typisches Internet-Kiddy Problem das man nirgends sonst findet.


edit: und noch kurz zum Thema subventioniert:
Die einzige Aussage zum alten iPhone war, dass es zu Beginn nicht zusätzlich subventioniert werden durfte.
Sprich Apple setzte den Preis fest.

Dies heisst nicht das T-Mobile beim Gerät wenig bis keinen Gewinn gegenüber dem Kaufpreis bei Apple machte.
Bei normalen Handys ist die Gewinnspanne Einkauf --> Verkauf (unsubventiert) ja nicht von der Hand zu weisen.
Ein Gerät, technisch mit dem iPhone vergleichbar, (das ja wirklich eine Innovation darstellte) wäre niemals für 399 unsubventioniert über den Ladentisch gegangen.

Auch die Preise im Apple Store waren nur so weil man ja ursprünglich davon ausging das die Geräte nie ohne Vertrag zu nutzen sein würden.

Also für die Erstkunden, die mit ihren 399,-EUR das Gerät in DE erst unterstützt haben finde ich das ganze Procedere doch etwas beschämend.
Das diese zunächst auch 15,-EUR bezahlen sollten war eine schallende Ohrfeige.

Nun besteht ja die Wechselmöglichkeit in dem man einen Neukunden mitbringt. Das ist so wie wenn man nicht aus seinem Mietvertrag rauskommt bis man einen Nachmieter anbringt.
Das sieht wieder nach einer Menge Bürokratismus aus. Vorallem muss man erstmal jemanden finden der iPhone plus Vertrag haben möchte.

Wie hoch der freie Wiederverkaufswert am Markt ist, ist sowieso reine Spekulation.

Ein "normales" Handy gibt man einfach in die Bucht und verlängert seinen Vertrag mit dem Neuen.

Ich denke das hätte man für alle Beteiligten eleganter regeln können. Vor allem mit weniger Unmut bei den Bestandskunden. Viele, die nicht im Forum sind, werden gar nicht verstehen was Sache ist, sich ärgern und nicht wechseln. Die wechseln dann wenn ihr Vertrag ausgelaufen ist, wahrscheinlich zu einem anderen Provider und anderen Gerät.

Ich verstehe die Informationspolitik auch nicht. Da hat man Wochen Vorlauf und dated auf den 01.07. als Infotag. Das dies einen Run verursacht ist doch klar. Und was ist? Stundenlang keine Infos, nur Gerüchte. Dann muß man ein paar Tage später zurückrudern und nachbessern, als wenn man nicht hätte ahnen können das die Altkunden sich auf den Schlipps getreten fühlen.

Und warum habe ich mich in den Bestandskunden-Wechselkonditionen-Newsletter eingetragen? Ich habe noch keine Info bekommen...

Natürlich kann man sich mit "ist doch nur ein Handy" rausreden und "lest eure Verträge" etc.
Aber das iPhone und seine Vertragshandhabe sind für DE schon etwas besonderes. Und wenn jetzt das 3G als Massengerät plaziert wird, ist das auch okay. Aber dafür sind die Unterschiede zwischen beiden Generationen zu marginal. Wenn es das Softwareupdate für das 2G nicht gäbe, wäre wahrscheinlicht viel weniger Unruhe da.
Es gibt keine neuen 2G mehr und das läßt viele Altkunden das Gefühl geben ein "uraltes" Gerät zu besitzen.
Zu marktwirtschaftlichem Denken gehört auf Anbieterseite nicht nur das Rechnen mit dem spitzen Bleistift, sondern auch Psychologie.

Ich erwarte für mich übrigens kein besonderes Angebot. Ich habe im April zugeschlagen. Ich erwarte eigentlich nur vernünftige Antworten vom Kundenservice. Dann würde meine Freundin vielleicht Neukundin.
Aber wenn ich als Antwort auf meine Fragen nur die Werbetexte als Aussage bekomme, auf die ich mich mit konkreten Nachfragen bezogen habe, dann bin ich leider genauso schlau wie vorher...

Ich finde die ganze Diskussion hier wirklich interessant. Ich habe mir daraufhin meine eigene -und ich denke fundierte- Meinung bilden können und möchte deshalb allen Beteiligten hier ein grosses Lob für diesen regen Gedankenaustausch aussprechen.

Ich habe gerade meinen T-mobile Complete M Vertrag zum Ende der Laufzeit gekündigt.

wkueting schrieb:Und warum habe ich mich in den Bestandskunden-Wechselkonditionen-Newsletter eingetragen? Ich habe noch keine Info bekommen...

Stimmt ich habe bis jetzt auch noch NIX bekommen, obwohl ich mich dafür angemeldet habe:thumbdown:

KOMISCH

Stefan1988 schrieb:
wkueting schrieb:Und warum habe ich mich in den Bestandskunden-Wechselkonditionen-Newsletter eingetragen? Ich habe noch keine Info bekommen...

Stimmt ich habe bis jetzt auch noch NIX bekommen, obwohl ich mich dafür angemeldet habe:thumbdown:

KOMISCH


haha ich auch ... so krass...

JETZT zu meiner frage. die 15 euro buchen die als einmalbeitrag ab + kosten fürs neue iphone. oder kommen die 15 euro dann monatlich immer dazu ?

@ kico

wie oft stellst die Frage jetzt noch?

kico schrieb:
Stefan1988 schrieb:
wkueting schrieb:Und warum habe ich mich in den Bestandskunden-Wechselkonditionen-Newsletter eingetragen? Ich habe noch keine Info bekommen...

Stimmt ich habe bis jetzt auch noch NIX bekommen, obwohl ich mich dafür angemeldet habe:thumbdown:

KOMISCH


haha ich auch ... so krass...

JETZT zu meiner frage. die 15 euro buchen die als einmalbeitrag ab + kosten fürs neue iphone. oder kommen die 15 euro dann monatlich immer dazu ?

du bekommst für die ablösesumme die du zahlen muss eine gesonderte Rechnung.
Dann natürlich noch die zuzahlung für das neue iphone 3g

Und damit er nicht nochmal fragen muss :p

Ja, das bedeuted das du es auf einmal zahlen musst.

Tobse schrieb:Und damit er nicht nochmal fragen muss :p

Ja, das bedeuted das du es auf einmal zahlen musst.

Rofl

Und ich auch????

@Birne
Nein du nicht.Du kannst auf Pump kaufenSmiley9,99%Zins

Jetzt ist die Vertragsverlängerungsoption ganz weg auf der T-Mobile HP :thumbdown:

Kaum zu glauben, aber hast Recht, habs grad gecheckt...

Da wird bestimmt ein saugeiles Angebot nachgelegt... Ist wie Dienstag wenn der Apple Store offline geht. Laugh

[Update:] ...technische Probleme... Was sonst? Steht unten drunter im Warenkorb

Ich glaube nicht das sich was ändern wird ausser evtl. noch eine verwirrende version zum thema upgrade.
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