Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Complete-S-Widersinn/Fragen iPhone3G
#1

Hi,

Das neue iPhone 3G reizt mich sehr, weshalb ich es bereits vorbestellt habe (weiss/16GB/CompleteS).

Nun frage ich mich allerdings:
Das neue iPhone hat doch A-GPS, heisst, es navigiert mithilfe von Karten, die es per UMTS/WLAN von Google bezieht UND peilt vor allem ueber WLAN die Position. Kann Assisted GPS ohne WLAN funktionieren ? Der CompleteS-Tarif hat naemlich keine WLAN-Flatrate. Fuerchte, dass die Datenmengen von Google zum Navigieren das Kontigent von 500MB/Monat ueberschreiten.

Deshalb war meine Idee, doch Complete M zu waehlen (=guenstigeres iPhone mit Flatrate in der Anfangsnutzungsphase) und nach 12 Monaten ohne Vertragsverlaengerung in Complete S zu wechseln, der dann hoffentlich nicht auf 100MB/Monat begrenzt wird. Was meint Ihr dazu ?

Nebenbei, weiss jemand, ob es irgendeine Rabattmoeglichkeit bei den Tarifen gibt ? (Studenten-Option, Friend-Codes) Vor allem, woher bekommt man diese Friend-Codes ?

Danke
#2

erwartest du dir vom iPhone ein vollständiges navigations-system? ich glaube das GPS ist nur zur momentanen positionsbestimmung gedacht... bleibt abzuwarten ob es fremdsoftware geben wird, wie zB tomtom.

nen friends-code bekommst du von mitarbeitern des T-Konzern... es ist aber noch nicht klar ob diese auch für die tarife des 3G gelten...
#3

und forfriends gibt es nur ab Tarif M Rofl
#4

WLAN wird nur zur Positionsbestimmung verwendet, da fliessen gar keine Daten im herkömmlichen Sinne, also ist eine WLAN Flatrate (ich denke, du meinst eine HotSpot Flatrate) nicht nötig. Die Maps werden aber über UMTS abgefragt werden und kann das mit dem S-Tarif eng werden.
#5

Ich gehe ganz stark davon aus, das u.a. TomTom Kartenmaterial liefern wird, welches die Route ueber UMTS aktualisieren wird.

Ich dachte bisher, dass Assisted-GPS allein keine Position bestimmen kann, sondern Unterstuetzung benoetigt durch Hotspots (Triangulation?).

Ich erwarte gar nicht, dass man vergleichbar zu TomTom navigieren kann... aber irgendeine nuetzliche Funktion wird es schon bieten und Datenvolumen kosten.

Dann bleibt wirklich die Frage, wie lange man navigieren kann mit dem Volumen. Eine Sperre ab 500MB Nutzung waere sinnvoll. 49 Cent/MB sind extrem happig.

Es wird viel geschrieben, dass zB der Abruf einer 10kb-EMail bereits mit 100kb Volumen abgerechnet wird. Das sehe ich aber nicht so, denn T-Mobile schreibt, dass erst am Ende das Tages aufgerundet wird. Ist das so richtig ?

Zu den Friends-Codes: Ich kenne ja viele Leute, aber leider wirklich niemanden, der bei T-Mobile arbeitet... schnief... ueber PN wuerde ich mich freuen :tongue:
#6

Und immer dran denken das geht nur in Deutschland, sonst wird es teuer
#7

http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Gl...ing_System

A-GPS ist ein richtiger GPS Empfänger der fast genauso funktioniert wie ein stinknormaler GPS Empfänger. Er nutzt nur zusätzlich Daten aus dem GSM/UMTS Netz um seinen ersten Standort schneller berechnen zu können. Siehe Wikipedia Link.
#8

Das hätte mich auch sehr gewundert wenn das nur ein "Fake GPS" wäre, denn bei der Präsentation des 3G wurde ja ein live Tracking gezeigt. Ich denke schon, das es früher oder später eine Navigationslösung im App Store geben wird. Verschiedene Navi-Anbieter werden sich doch sicher nicht den Umsatz engehen lassen. Die Frage ist nur, welchen Chip Apple verwendet hat, ein SIRFIII?
#9

Hm, dann nutzt das 3G also UMTS rein zur Kartendatenuebertragung. Damit die Position schneller bestimmt werden kann, werden Hotspots und UMTS-Tuerme zur Triangulation genutzt... ok, leuchtet ein.

Nur, was, wenn kaum UMTS-Tuerme vorhanden sind... und, was, wenn man - wie im Complete S - keine Hotspots nutzen kann ?

Denke, dann dauert die Positionsbestimmung ewig, unter freiem Himmel.

Waere eine Hotspots-Flatrate beim Complete-S inklusive, waere der Tarif optimal fuer mich. Schade, sehr.
#10

Hotspot Flat finde ich besönlich eigentlich total blöd. Also ich sitze oft am Bahnhof und muss feststellen, das der Hotspot dermaßen langsam ist... Außerdem das eingeben der Daten + Passwort dauert auch seine Zeit. Dann kommt noch der höhere Stromverbrauch durch WiFi.
#11

Ja, das neue iPhone soll sich doch aber automatisch ohne manuellen Login in die Hotspots einloggen.
Und, wichtig bei Complete S, verbraucht man nicht das 500MB Volumen.
#12

Also die Positionserkennung mittels Wlan-Hotspots kann man sich eh schenken.
Wie oft sucht man seine Position in Google Maps wenn man an nem Hotspot sitzt?

Meisst doch eher wenn man nicht weiss wo man ist.

Und ob du nun UMTS oder GSM Netz hast ist doch Wurst.
Wenn gar kein Handy-empfang da ist musst halt notfalls 1-2 Minuten warten bis GPS Empfang hast, sehe ich aber ehrlich auch nicht als Problem.

Ist bei anderen GPS Produkten völlig normal und keiner regt sich auf...
#13

RouvenE schrieb:Und, wichtig bei Complete S, verbraucht man nicht das 500MB Volumen.

... bei Complete S muss man aber für die Hotspot Nutzung EXTRA bezahlen...
#14

Also mal zusammen gefasst. wenn ich im Ausland bin und mich in Paris mit hilfe des 3G von A nach B bewegen will, brauche ich keine datenflat, weil man ja keine daten abruft. Sondern wie beim normalen handy die sendestationen ja auch immer angefunkt werden (man hat ja immer netz mit dem Handy).
Oder sehe ich das nun falsch?
Die Daten der Karte kann man sich ja in Deutschland auf dem 3G speichern oder?
#15

Sharky schrieb:Hotspot Flat finde ich besönlich eigentlich total blöd. Also ich sitze oft am Bahnhof und muss feststellen, das der Hotspot dermaßen langsam ist... Außerdem das eingeben der Daten + Passwort dauert auch seine Zeit. Dann kommt noch der höhere Stromverbrauch durch WiFi.

Wenn Du einmal im Ausland warst, und für eine Umts Datenverbindung die versehentlich zustande kam, die Rechnung bekommst wirst du wlan lieben.

Gruss

areito
#16

Was aber absolut nix mit der Hotspot Flat zu tun hat,
da man schwierigkeiten haben dürfte T-Com Hotspots ausserhalb GER zu finden....
#17

Tobse schrieb:Was aber absolut nix mit der Hotspot Flat zu tun hat,
da man schwierigkeiten haben dürfte T-Com Hotspots ausserhalb GER zu finden....

Du findest zwar keinen T-Com Hotspot aber dafür genügend freie wlan hotspots. Daher der Kommentar.
Mein iPhone darf nur ins wLan und habe keine Probleme mit der Hotspot Flat.
Gruss
areito
#18

hatte mal so ne frage zum 3g iphone da ich am 11 nach london fliege und vor her noch das iphone aus den t-punkt abhole werde (vileicht kriege ich es schon donnerstag abend ^^)

einmal wenn ich in england den gps verwende muss ich dafür umts an haben oder so ?

weil es gibt bestimmt genug freie hotspots und offne wlan netzte um mit google map sich zu verbinden

und kann ich mit der hotspots flat auch kosteloss die hotspots von T-Mobile UK benutzen ?

schon mal danke für ne antwort
#19

unsre gute telekom hat weltweit mehr als 20.000 eigene hotspots...die kann man nutzen...aber nicht kostenlos...

hier nachzulesen:

http://www.t-mobile.de/hotspot/0,12498,17894-_,00.html
#20

Hab mal das wichtigste zusammengefasst:

HotSpot bietet Ihnen alles was Sie brauchen:

* Unterwegs mit Highspeed ins Internet
* Einfach an jedem Standort von T-Mobile einloggen
* Gemeinsam mit T-Home bald 20.000 eigene HotSpots weltweit
* Mit unseren Roaming Partnern mehr als 40.000 HotSpot Standorte
* Über W-LAN (Wireless Local Area Network) werden im lokalen Funknetz (HotSpot) verschiedene Endgeräte kabellos miteinander verbunden


Das brauchen Sie für die Nutzung eines HotSpot:

* Einen HotSpot in Ihrer Nähe (erkennbar am Logo)
* Ein W-LAN-fähiges Notebook oder PDA (z.B. MDA Vario2)
* Ihre Zugangsdaten zur Anmeldung
* Im Online-Tool "My HotSpot" können Sie Ihr W-LAN Passwort jederzeit abändern und Ihre Nutzungsdaten einsehen


So erhalten Sie Ihre Zugangsdaten:

HotSpot Anytime
Für Kunden und Dauernutzer

Einfach eine SMS mit dem Text "OPEN" an die Kurzwahl 9526 und Sie erhalten per SMS Benutzername und Passwort. Mit diesem Vorgang haben Sie innerhalb einer Minute den Tarif HotSpot Anytime eingerichtet. Die Abrechnung von HotSpot Anytime erfolgt über Ihre T-Mobile Rechnung.

HotSpot Pass
Für nicht T-Mobile Kunden und Gelegenheitsnutzer

Gehen Sie in einem HotSpot online, gelangen Sie automatisch ins HotSpot Portal und können dort bequem per Kreditkarte zahlen. Dazu wählen Sie eines der Zeitbudgets und erhalten nach wenigen Sekunden Ihre Zugangsdaten.


[Bild: Bild7.png]


HotSpot Pass
Wenn Sie in einem HotSpot online gehen, gelangen Sie automatisch ins HotSpot Portal, wählen Ihr Zeitbudget aus und können dort bequem per Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express) bezahlen. Innerhalb dieser Gültigkeitsdauer können Sie wahlweise das Minutenkontingent von HotSpot Pass 60 Min. bei minutengenauer Taktung nutzen oder mit HotSpot Pass 30 Tage ohne Zeit- und Volumenbegrenzung kabellos surfen.
zubuchbarer Preis für Nichtkunden


HotSpot Anytime
Als T-Mobile Kunde und Dauernutzer wählen Sie den Tarif HotSpot Anytime. Die Abrechung von HotSpot Anytime erfolgt dann über Ihre T-Mobile Rechung.
Auch im Ausland können Sie mit HotSpot Anytime surfen. Mit Ihren Zugangsdaten loggen Sie sich einfach an jedem Standort von T-Mobile International oder unseren Roaming-Partnern ein. Die Abrechung erfolgt über HotSpot Anytime
HotSpot Preise im Ausland


HotSpot für Kunden mit Call & Surf Paket von T-Home
Für T-Home Kunden stehen folgende Tarife zur Auswahl: HotSpot by call und HotSpot flat. Als T-Home Kunde verwenden Sie einfach Ihre T-Online eMail-Adresse und Ihr Passwort (Web-Kennwort) als HotSpot Zugangsdaten. Separate HotSpot Zugangsdaten werden nicht benötigt. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über Ihre Telefonrechnung der Deutschen Telekom. Tipp: HotSpot flat ist in den Komplettpaketen Call & Surf Comfort Plus, Entertain Comfort Plus (VDSL) und Entertain Premium bereits inklusive!
zu HotSpot für Kunden von T-Home


Quelle: www.t-mobile.de
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: