Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musik aus dem Netzwerk abspielen
#1

Ein leidiges Thema, ich weiß, aber ich durchsuche das Internet schon seit 2 Wochen und finde keine Antwort.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Iphone / Ipod touch und eine NAS (Netzwerkfestplatte), die Buffalo Linkstation Pro 500gb auf der meine Musiksammlung drauf ist.

Sie bietet folgende Optionen:
-Samba Freigabe, AppleTalk Protocol und FTP
-Webserver mit PHP und MySQL, uPnp Server und Slimserver 6.5, iTunes Server

Wie kriege ich die Musik auf mein iPhone / Ipod touch über Wlan gestreamed, wenn man das so nennen kann.

Ich finde keine Streaming Client Software, oder einen Netzwerk File Browser!

Das einzige was ich bis jetzt geschafft habe, die MP3s mit Safari über den Apache Webserver aufzulisten und einen einzelnes Lied anhören. Das Problem ist, es ist wie ein Download. Ist das Lied vorbei, passiert nichts. Mit einer m3u Playlist kann der Safari auch nicht umgehen, sonst würde ich über PHP eine jedesmal neu erstellen lassen. Aber egal wie ich den Verweiss in der m3u Datei auf das Lied im Netzwerk schreibe, Safari bringt die Meldung "Safari kann diese Datei nicht laden".

Also, weiss jemand wie ich Music mit einer der oben genannten Möglichkeiten auf das Iphone / touch über Wifi bekomme bzw. weiss jemand wie das Format einer Playlist sein muss, damit der Player die Lieder auf meinen Webserver sucht?
#2

such mal hier nach "Orb", die Software macht genau DAS.
Auch darüber hinaus über das Internet.
Popcorn
#3

Ich hänge mich mal direkt dran, die Lösung ist schonmal die richtige Richtung - aaaaber: Gibt es nichts das direkt auch auf iTunes zugreift? So eine Lösung wäre für mich pers. die feinere...
#4

für den direkten ZUgriff von iTunes kenne ich keins.
Was ist mit BeFree4iPhone denn, da schwören doch alle drauf? Kann ds Programm das nicht?
#5

Damit wartest du deinen PC fern und ich glaube kaum, dass die Audiodaten übertragen werden. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
#6

keine Ahnung... war ja ne Frage.
Popcorn
#7

Mal eine blöde Frage, kann man mit dem Ding mounten? Also eine Verknüpfung auf dem Iphone auf eine Netzwerkfreigabe? Dann würde das Iphone denken, die Lieder aus dem Netzwerk liegen auf seiner Festplatte!
#8

denke, dass ds übers Terminal irgendwie ja geht, aber das Problem wird sein, eine Verknüpfung im Springboard anzeigen zu lassen, bzw. die Netzwerkverknüpfung so zu erstellen, dass der interne Media-Ordner um die Freigabe erweitert wird, OHNE die Daten aufs iPhone zu syncen.

Also: derzeit keine einfache Lösung dafür.
Aber: Orb, imerwieder Orb. Du greifst damit direkt auf die Ordner des Rechners zu, kannst browsen,Bilder ansehen, Lieder/Playlisten laufen lassen, Videos und LIVE-TV streamen, usw.
Das erfüllt den Zweck ganz gut, denke ich.

Popcorn
#9

erfordert aber einen PC. Noch dazu im Dauerbetrieb? Es gibt doch eine Software, die die Library wechselt? Um mit mehreren iTunes zu syncen. Das würde also bedeuten, ich kann die Musik von verschiedenen Orten auf der Festplatte auswählen. Jetzt verbinden wir das ganze mit einer Netzwerkfreigabe. Kacke, muss ich jetzt echt was programmieren? Keinen Bock eine neue Programmiersprache zu lernen wegen sowas! Kaum zu glauben dass soviel Programmiert wird, aber niemand will Angesichts des begrenzten Speichers Netzwerkfreigaben hinzufügen, dabei liegt der Wunsch doch auf der Hand!
#10

naja, das alles ist dann ja "nur" im WLAN Bereich möglich - wird viele ansprechen, aber eben nicht alle...
Über Orb gehts im WLAN Bereich UND über Internet.

Aber eben nicht genau auf DIE Weise, die DU bevorzugst. Zwinkern

Ja, dazu muss ein Rechner im Dauerbetrieb laufen, bei Deiner Lösung aber doch auch. Erfordert einen PC, ob das mit dem Mac auch geht, weiss ich nicht. Hab zwar beides, aber mein Fileserver läuft unter Windoof.

Das was Du gerade beschrieben hast, ist ein SYNC von verschiedenen Rechnern, das hat ja nix damit zu tun, MP3`s zu streamen.

Versteh ich da irgendwas nich??
Popcorn
#11

Erstens habe ich eine NAS, das ist ein Festplatte, mit Prozessor und Netzwerkanschluss und einem UNIX betriebssystem. Das Ding schluckt max 12 Watt, gibt meine 500gb Daten sowohl ins Netzwerk, als auch FTP, als auch aMule, Webserver, UPnP, etc...

Die Dinger heissen Buffalo, Synology, Qnap und sind immer beliebter.

Alles was ich will, ist die Musik, die auf dieser Festplatte ist, mit meinem iPod zu nutzen. Ich habe ein Freigabe auf dieser NAS und werde jetzt versuchen, das ganze mit dem iPod zu "mounten" was bedeutet, ein Verzeichniss auf der Festplatte vom iPod, der aber in wirklichkeit ein Link ist. Und zwar auf diese besage Netzwerkfreigabe. Jetzt wenn ich die Musik beim iPod aufmache, wird er in diesem Verzeichnis nachschauen und wird über Wlan in wirklichkeit die Musik auf meiner NAS finden. Klingt doch einfach.

Ich bin auf das Programm SwapTunes gestossen, was ein einfaches Unix Shell Script ist und Dateien hin und her kopiert. Ich werde das heute Abend mal modifizieren und den richtigen Befehl finden, dass er eine Netzwerkfreigabe mountet (so müsste es lauten). Dann schau ich mal weiter.
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste