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2. Vertrag mit Rufnummerntausch?
#1

Hallo alle miteinander. Da ich in letzter Zeit immer häufiger den mobilen Internetzugriff vermisse, habe ich mich mal nach aktuellen Möglichkeiten umgesehen und bin zu folgendem Resultat gekommen: es wird wohl entweder ein Smartphone bzw. PPC Phone oder ein iPhone. Letzteres gefällt mir sowohl vom Aussehen als auch von der Bedienung her deutlich besser.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein jetziger Vertrag erst am 22. Juli 2009 ausläuft. Ich habe zwar gelesen, dass ein Wechsel mit einer monatlichen Ablöse von 15,- EUR möglich ist, doch da ich momentan nur 7,50 EUR (Relax 50 Student) Grundgebühr zahle, sehe ich es natürlich nicht ein, von nun an den doppelten Preis zu bezahlen.

Die einzige Alternative dazu wäre laut Kundencenter der Abschluss eines zweiten Vertrags - so zahle ich praktisch 7,50 EUR Ablöse und habe zusätzlich im zweiten Handy nochmal 50 Freiminuten. Das einzige Problem ist wohl die Rufnummer, die ich bei dem neuen Vertrag bekomme. Ich würde nämlich gerne meine alte behalten, das Kundencenter kann die Nummern aber leider nicht einfach austauschen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Vielleicht sollte ich auch das Smartphone wählen und meine 10-jährige "Mitgliedschaft" in dem Verein kündigen... Nod_no
#2

Gibt keine Möglichkeit, die bestehende Rufnr auf einen neuen T-Mobile-Vertrag zu portieren.

Rechne es Dir einfach aus:
Du zahlst noch 12 * 7,50 für den Student (= 90 €) + nen Neuvertrag mit iPhone (min. 29 € im Complete S) und hast Doppelbelastung bis 07.2009
oder Du machst UpgradeAnytime (180 € Ablöse) und Dein Vertrag läuft dann bis 07.2010
#3

Naja, die Laufzeit wäre bei beiden Möglichkeiten dieselbe (bis 07/2010).
Effektiv habe ich nun also die Wahl zwischen:

1. Complete M mit bisheriger Nummer: 180,- EUR extra.
2. Complete M mit neuer Nummer (und damit zusätzlichen 50 Freiminuten): 90,- EUR extra (Anrufe können zwar weitergeleitet werden, aber was ist mit SMS?).

Finde ich irgendwo eine Frechheit, das kann's doch nicht sein.
#4

Wo ist denn bitteschön die Frechheit zu finden?
Doch nur weil Du Dir jetzt einbildest, unbedingt ein 3G zu bekommen!
#5

Das ist keine Frechheit. Deine Nummer ist an einen Vertrag gebunden. Solange dieser Vertrag läuft, bleibt die Nummer auch gebunden. Das war schon immer so. 'Ne Ahnung was los wäre, wenn jeder zwischen seinen Veträgen die Nummern wild tauschen könnte?

Im Grunde kommt es jetzt darauf an wie wichtig dir deine Nummer ist, denn eine Weiterleitung ist, wie du schon sagst, nur bedingt möglich und verursacht zusätzliche Kosten. Entweder warten oder draufzahlen, ist im Grunde ganz simpel Smiley
#6

xelleron schrieb:Wo ist denn bitteschön die Frechheit zu finden?
Doch nur weil Du Dir jetzt einbildest, unbedingt ein 3G zu bekommen!

Nein, das ist mir sogar relativ egal. Die Frechheit ist die: ich zahle ab diesem Zeitpunkt 50,- EUR mehr pro Monat im Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt und das wird mir dadurch gedankt, dass ich noch weitere 7,50 drauf legen muss. :thumbdown: Ich werde nun noch 2 Wochen warten, erneut anfragen und dann meinen Vertrag kündigen, wenn es keine besseren Nachrichten gibt.
#7

Hallo??? Du hast damals nen 2-Jahresvertrag unterschrieben, nen subventioniertes Handy bekommen und beschwerst Dich, das Du Dich aus dem Vertrag rauskaufen sollst, um nicht nen neuen abzuschließen?

Und wieso 50 € mehr? Ist doch Deine Entscheidung, wenn Du den Complete M haben willst. Vergleich doch mal, was die Inkl.-Leistungen einzeln kosten würden?
(Relax100: 29,95€, SMS40: 4,95€, Weekend-Flat: 4,95€, Hotspot-Flat: 9,95€ sind schon 49,80€) und dort ist noch keine Internetflat inkl.
#8

Also ich glaube du verstehst meine Lage nicht ganz. Ich beschwer mich nicht, dass ich mich "rauskaufen" muss, sondern, dass dieses "Rauskaufen" doppelt so teuer ist wie die Gebühr, die ich regulär bezahlen würde. Ich bin also durchaus bereit, den Vertrag, den ich abgeschlossen habe, auch einzuhalten - nur eben nicht mehr.

Die Anmerkung von wegen der 50,- EUR mehr sollte auf die Inkompetenz seitens T-Mobile in Sachen Wirtschaftlichkeit abzielen. Wie kann ich meinen _langjährigen_ Kunden ein Angebot abschlagen, das mir als Firma 50,- EUR zusätzlich im Monat beschert. Sei mir nicht böse, aber entweder bist du in der Hinsicht naiv oder du bist der den vielen Beschwerden, die ich hier so lese, leid. Nichts für ungut.
#9

meine idee:

kauf dir ne prepaid-karte mit nummer (callmobile 10€ o.Ä.) dann kündigstt du dort sofort wieder.... die nummer nimmst du dann zu T-mobile alter vertrag (sollte gehen evtl. gegen aufpreis) dann ist die nummer alter vertrag wieder frei und dann nimmst du die mit in den iphone vertrag....

PS: weiß nicht ob das 100% so bei Timo Bile funktioniert aber n versuch isses wert bzw. n anruf bei der hotline oder ein gespräch im t-shop
#10

Danke für den Tip, aber ich glaube das geht nicht so einfach. Meine Idee war nämlich, am alten Vertrag eine neue Nummer zu beantragen (kostet rund 6,- EUR), damit ich so meine jetzige Nummer in den neuen Vertrag mitnehmen kann. Die Antwort darauf war, dass eine Wunschrufnummer nicht möglich ist und die alte Nummer dann erst mal 12 Monate gesperrt wird... Nod_no
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