Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud bzw. MobileMe - gute und günstige Alternative?

1) Du könntest den MX Eintrag auf Interways umbiegen, oder immer eine Kopie nach Interways schicken lassen.

2) Ja. Was Du syncen möchtest kannst Du dann am iPhone einstellen.
Zitieren

Ja klar, Du kannst problemlos nur Kalender und/oder Kontakte pushen lassen und Mail separat per IMAP oder POP von anderswo abholen.
Zitieren

Hallo Leute.

Habe mir heute nachdem ich mich durch alle 12 Seiten gelesen habe das interWaysMAIL Testaccount zugelegt. Die Synchronisation hat eigendlich gut funktioniert nur die farbig hinterlegten Termine sind jetzt auf meinem PC ok und auf dem Notebook alle einheitlich gelb. Auf beiden Rechnern wird die gleiche .pst Datei verwendet. Ohne interwaysmail waren auch auf beiden Rechnern die farbigen markierungen gleich. Jetzt sind auf dem PC alle Daten wie im Backup und auf dem Notebook keine Farben und die Namen der farbigen Reiter die ich nach eigenem Bedarf umbennant habe sind wieder wie im Standart. Ich kann mir das nicht erklären da ich bei beiden Rechnern genau das gleiche gemacht habe und es nur auf einem perfekt funktioniert. Beim Support läuft ein Band bei dem man sich zurückrufen lassen kann. Hat bisher aber keiner gemacht. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip.
Frohes Fest alle zusammen.

Gruß. Ulli
Zitieren

Wenn Du die Farben wieder anpasst, dann sollte es ja passen. Ausprobiert?
Die wichtigen Dinge wie die Synchronisation mit iPhone und Outlook/Mac funktionieren bei mir mit interways.de alle perfekt. Deutlich besser als mobile me und eben günstiger...
Frohes Fest!
Zitieren

Hallo ichich.

Habe einfach die Termine auf dem Notebook neu farbig hinterlegt und warte mal ab was passiert.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Ich habe mir jetzt alles zum x-ten mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was das richtige Angebot für mich ist. Ich benutze 5 Mailadressen. Zwei davon für meine Firma. Daher müssen diese zwei auch namentlich bleiben wie sie sind. Die anderen drei können ruhig beim beantworten mit der interwaymails Endung laufen. Bis jetzt arbeite ich mit Outlook aber hier im Thread habe ich gelesen das es mit dem Firebird einfacher geht. Ist das so? Für Tips wäre ich dankbar.

Euch allen ein Frohes Fest

Gruß. Ulli
Zitieren

Du meinst nicht Firebird, sondern Thunderbird. Das ist ein ganz brauchbarer E-Mailclient, aber damit kannst du deine Daten nicht mit dem iPhone synchronisieren. Von daher bleib erstmal bei Outlook.
Aber bevor du dich für ein Angebot entscheidest, solltest du unbedingt mit deinem Administrator in der Firma sprechen und ihn fragen wie er das sieht, dass du Geschäftsmails über fremde Server laufen lassen möchtest. Sprichst du nicht mit ihm und machst es einfach so, dann kann das böse enden. Wenn ich z.B. das von einem meiner MA erfahren würde, dann brennt bei dem aber ganz schnell die Hütte.
Zitieren

Stimmt so nicht, mit Thunderbird geht das problemlos mit interways.de
Man kann Mails, Kontakte und Kalender synchronisieren! Soweit ich gesehen habe, geht das mit Thunderbird nur bei interways...
Zitieren

Ok, ich meinte das etwas anders. Ich bin davon ausgegangen, dass lokal mit dem iPhone synchronisiert wird und das geht dann mit TB und dem iPhone halt nicht. Wenn er also nur mit interways arbeitet, dann ist das ok.
Zitieren

Ich habe mir auch Interways zugelegt. Nach anfänglichen Missverständnissen mit dem Support geht es jetzt soweit. Allerdings habe ich bei den Kontakten ein Problem. Ich habe mehrere Kontakte bei denen ich für eine Person mehrere Mobilnummern hinterlegt habe. Auf dem Mac kann ich in Kontakte auch eigene Bezeichnungen dafür verwenden. Das wurde auch via iTunes immer gesynct.

Mit Interways klappt das nicht. Dort werden diese Felder in den Kontakten nicht übernommen. Muss ich jetzt tatsächlich alle Einträge vorher manuell bearbeiten und dann zum Beispiel das Feld Pager etc. für weitere Mobilnummern nehmen?

Hat jemand ne Ahnung?
Zitieren

hi!

interways nennt seine sync-technologie ja AirSyncTechnoloie. Was ist das genau? Ich habe gelesen, die hätten eine ActivX oder Exchange-Lizenz. Ist es nun letzteres oder etwas grundlegend anderes?

Im Gegensatz zu anderen Push-Technologien soll diese AirSyncTechnologie ja eine 80%ig längere Akkulaufzeit gewährleisten. Das nennt sich AccuEco. Wie funktioniert das genau? Also muß sich der Pushdienst ja sehr von Exchange unterscheiden...allerdings konfiguriert man sein iPhone ja unter MS-Exchange...

Wie sieht es mit der Kündigungskonditionen bei einem abgeschlossenen Vertrag aus?

Noch schöne Feiertage!!
Zitieren

Prinzipiell ist das Exchange ActiveSync kompatibel, aber die haben wohl verbesserte Hintergrund-Pings und Datenkompression, die die online-Datenübertragung so kurz wie möglich halten, um Akku zu sparen. Der Vertrag läuft wie bei mobile me auch ein Jahr.

Gruß und noch frohe Feiertage!
Zitieren

dankeschön!

der datenverbrauch für das pushen dürfte sich dann ja auch nicht vom verbrauch mit exchange unterscheiden...das fand ich nämlich, gerade im s-tarif, überschaubar...

wie sieht das denn aus wenn ich dieses persona nutze, um z.b. meinen yahoo account als absender zu verwenden: muß dafür yahoo auch auf meinem iphone installiert sein (so ist es bei mir jetzt, wenn ich mit yahoo per iphone antworten möchte), oder reicht einfach die einstellung, daß yahoo verwendet werden soll?
Zitieren

(26.12.2008, 13:11)3opaH schrieb:  Du meinst nicht Firebird, sondern Thunderbird. Das ist ein ganz brauchbarer E-Mailclient, aber damit kannst du deine Daten nicht mit dem iPhone synchronisieren. Von daher bleib erstmal bei Outlook.
Aber bevor du dich für ein Angebot entscheidest, solltest du unbedingt mit deinem Administrator in der Firma sprechen und ihn fragen wie er das sieht, dass du Geschäftsmails über fremde Server laufen lassen möchtest. Sprichst du nicht mit ihm und machst es einfach so, dann kann das böse enden. Wenn ich z.B. das von einem meiner MA erfahren würde, dann brennt bei dem aber ganz schnell die Hütte.

Hallo 3opaH.

Danke für deine Antwort.

Meinte natürlich Thunderbird und nicht Firebird (irgendein Vogel halt). Da ich mein eigener Chef in einem kleinen Betrieb bin brauche ich keinen Administrator fragen. Da du aber so ausdrücklich darauf hinweisst muß es ja einen Haken haben die Mails über einen fremden Server laufen zu lassen. Sind die Daten dort nicht geschützt? Bin leider nur ein normaler User und für jeden Tip dankbar. Habe gedacht über diese SSL Verschlüsselung (oder wie das sich nennt) wäre es kein Problem.
Um genau zu sein möchte ich meine Mails zur Zeit gar nicht pushen (später evtl. schon). Für mich ist es vorrangig wichtig meinen Kalender und die Kontakte zu pushen. Somit brauche ich mein IPhone nur noch mit meinem Notebook per Kabel synchronisieren (Musik). Alles ander läuft dann über den Push Dienst. Das synchronisieren über Kabel (iTunes) mit zwei Rechnern verursacht ständig Probleme mit verschiedenen Einträgen. Mein Problem ist halt das ich bei interwaysmail mich mit einer EMailadresse anmelden muß mit der dann ein neues Benutzerprofil im Outlook erstellt wird. Die anderen Mailadressen werden dann nicht mehr über Outlook abgefragt. Ein ständiger Wechsel der Profile ist mir zu lästig. Sollte jemand eine Lösung für mein Problem haben wäre das super. Habe seit ein paar Tagen ein Testaccount bei interways. Würde mich gerne vor Ablauf der 30 Tage für eine Lösung entscheiden. Da ich mich jetzt nicht für 12 Monate irgendwo binden möchte um dann festzustellen es gab was anderes bin ich für jeden Tip dankbar.

Frohes Fest.

Gruß. Ulli
Zitieren

SSL verschlüsselt nur die Verbindung, also nicht die Daten an sich. Meine Bedenken sind folgende...
Du speicherst in deinem Fall wichtige und sicher auch sensible Daten auf einem fremden Server. Du weißt nicht was mit diesen Daten geschieht. Du weißt nicht wie es mit deren Datensicherungen aussieht. Du weißt nicht, ob vielleicht jemand mal die Daten "mit nach Hause nimmt". Das kann man noch sehr viel weiter spinnen...
Das Problem ist einfach, dass du absolut keine Chance hast, deine Daten zu schützen. Da kann die Firma noch so oft auf die Datenschutzrichtlinien verweisen, fremde Server sind fremde Server.

Es gilt eine ganz einfache Formel:
Je sicherer die Daten, desto umständlicher die Handhabung oder anders gesagt, je benutzerfreundlicher desto unsicherer.

Du musst selbst entscheiden wie wichtig z.B. die Firmenmails sind oder die Kontakte etc.
Wahrscheinlich passiert nichts damit, aber wenn, dann kannst du einpacken.
Jeder Datenschützer würde dir tunlichst davon abraten.
Zitieren

Nun, das sind sicherlich berechtigte Anmerkungen, aber doch etwas übertrieben für die meisten Fälle. Fast alle Nutzer lassen Ihre Daten überfremde Server laufen, selbst wenn Du Deinen eigenen Server nutzt laufen alle Mails über fremde, niemals für Dich kontrollierbare Server. Insofern ist das für normale Anwendungen, und das sind wohl alles hier normale Anwender, doch unpraktikabel. Auch GMX, AOL, 1&1 etc. sind alles fremde Server, da kommt man nicht herum. Und die Hochsicherheits-Anwendungen sind hier wohl nicht so relevant...
Ansonsten bieten die alles, was für sichere Kommunikation wichtig ist: SSL-Verschlüsselung, komplett für alle Protokolle, sogar Webmail.
Deine Bedenken kann man getrost zerstreuen!
Zitieren

Falsch ichich...
du sagst es selbst, für den "Normalanwender" ist das nicht so wichtig, er redet aber vom Businessbereich. Dort kann es ganz schnell ganz sensibel werden und du kannst wohl kaum entscheiden, ob das für ihn nun wichtig ist oder nicht.
Zitieren

Zitat:Mein Problem ist halt das ich bei interwaysmail mich mit einer EMailadresse anmelden muß mit der dann ein neues Benutzerprofil im Outlook erstellt wird. Die anderen Mailadressen werden dann nicht mehr über Outlook abgefragt.

also "normale" emailaccounts wie z.b. yahoo oder kannst du doch auch weiterhin abrufen lassen...ich habe ein exchange-profil und gleichzeitig googlemail mit drin...also zwei accounts...ließe sich fortsetzen
Zitieren

(26.12.2008, 18:27)Nietzsche schrieb:  wie sieht das denn aus wenn ich dieses persona nutze, um z.b. meinen yahoo account als absender zu verwenden: muß dafür yahoo auch auf meinem iphone installiert sein (so ist es bei mir jetzt, wenn ich mit yahoo per iphone antworten möchte), oder reicht einfach die einstellung, daß yahoo verwendet werden soll?

Das geht nicht. Du kannst beim iPhone nicht für einen Account mehrere Absenderadressen hinterlegen. D.h. Du kannst wenn Du nur den Interways Account auf dem iPhone eingerichtet hast mit diesem keine Mails mit Yahoo-Absender schicken, da Du beim iPhone keinerlei Möglichkeit hast dies auszuwählen.

Über das Webinterface von Interways ist das natürlich mit dem Persona-Service kein Problem.
Zitieren

ich habe auf dem iphone z.b. yahoo und googlemail konfiguriert. bekomme ich eine mail an yahoo, schreibe ich mit google zurück, indem ich auf blindkopie oder ähnlich drücke...dann hat man die möglichkeit, einen anderen account auszuwählen...hinterlegen ist vielleicht zu viel gesagt...man muß eben manuell hantieren...
Zitieren

leute bitte steinigt mich nicht gleich aber wozu brauch man das ?
ich verstehe nicht die große freude darüber

ok ich kann damit meine termine und emails synchronisieren
die kann ich doch auch ohne den dienst wenn ich mich einlogge auf mein account?
und bin auch kein geschäftsmann der soviele termine zu verwalten hat

für mich sehe ich den "sinn" von dem ganzen nicht aber vll .gibt es ja irgendwas was ich noch nicht weiss ? Smiley

gruss nolimit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste