Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

eigenes Home-Screen-Logo für Favoriten
#1

Nachdem ich nun mein eigenes iPhone in der Hand halte, habe ich ein wenig rumprobiert, wobei ich auf ein paar Webseiten gestoßen bin, die sich mit dem Thema "eigenes Home-Screen-Logo" für Favoriten beschäftigen. Da bisher nur wenige Seiten den entsprechend erforderlichen META-Tag

Code:
<link rel=”apple-touch-icon” type=”image/png” href=”apple-touch-icon.png”/>

beinhalten, habe ich mir überlegt, wie man einen Home-Screen-Bookmark mit dem gewünschten Logo einrichtet.

Sofern man sich ein Logo für den entsprechenden Favoriten erstellt hat, habe ich folgendes für euch als kleinen Tipp:

Ich bin also hingegangen und hab mir ein paar Zeilen PHP-Code geschrieben:

Code:
<html>
<head>
<link rel="apple-touch-icon" href="<? echo $_GET["logo"]; ?>"/>
<meta http-equiv="refresh" content="<? echo $_GET["sleep"]; ?>; URL=<? echo $_GET["url"]; ?>">
</head>
<body>
</body>
</html>

Das Ganze habe ich mir als home-screen.php abgespeichert.

Man muss nun die entsprechende URL des Ziels (url) und den Dateinamen für das Logo bereithalten (ich hab mir meine Logos auf dem Server abgelegt). Die Variable sleep verhindert, dass der Ziellink sofort aufgerufen wird, bevor man die Möglichkeit hat, das + auf dem iphone gedrückt zu halten, um den Favoriten zu speichern und auf dem Home-Screen abzulegen. Meine Erfahrung war, dass bspw. beim Aufruf der Seite meiner örtlichen Sparkasse ohne eingebaute refresh-Verzögerung das Icon ignoriert wurde und stattdessen, die "hässliche" Bildschirmkopie als Home-Screen-Logo. Das ganze Script war also für die Katz. :-)

Aufgerufen wird das ganze dann folgendermaßen:

Code:
http://deinserver.de/home-screen.php?logo=sparkasse.png&sleep=3&url=http://www.sparkasse-freiburg.de

Begeistern würde mich im Übrigen, wenn man hier eine kleine Sammlung der Logos einrichten könnte :-)

Anmerkung: ein automatischer Login in den Hotspot sieht dann schon viel schöner aus, sieh Anhang


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#2

Hmm... hört sich interessant an. Ich hab das damals etwas anders gelöst. Jeder Favoritenlink hatte sein eigenes Verzeichnis mit 2 Dateien drin. Einmal ne URL-Datei und einmal die PNG-Datei. Ich hab einfach die PNG-Datei ausgetauscht und aus die Maus.
Zitieren
#3

(16.08.2008, 23:56)JumpinJack schrieb:  Hmm... hört sich interessant an. Ich hab das damals etwas anders gelöst. Jeder Favoritenlink hatte sein eigenes Verzeichnis mit 2 Dateien drin. Einmal ne URL-Datei und einmal die PNG-Datei. Ich hab einfach die PNG-Datei ausgetauscht und aus die Maus.

Wie ausgetauscht? ich bin wie gesagt Neuling was das iphone angeht. Hast du auf die Verzeichnisstrukturen des iphone zugegriffen? Geht das überhaupt? Hab hier schon ein wenig über telnet oder sowas gelesen...

Naja meine lösung ist auch nicht die tollste, aber für das, was ich brauche, reichts vollkommen... Übrigens könnte man o. g. Script noch mit dem Titel erweitern, mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Homescreenlinks standardmäßig "ohne Titel" heißen :-)
Zitieren
#4

Jup hab ich gemacht. Dazu muss das iPhone gejailbreaked sein, openSSH installiert und gestartet sein, und du benötigst Filezilla oder WinSCP. Egal was.
Dann das iPhone anwählen, dazu geibts hier im Forum Tutorials und dann suchst du dir das entsprechende Verzeichnis. Bei mir ist das:

\private\var\mobile\Library\webclips\Unterverzeichnis\*png

Das hab ich einfach ausgetauscht und war zufrieden. Wobei ich das bei der Firmware 2.0.1 noch nicht gemacht habe. Ich leg mir halt keine Bookmarks auf das Springboard.

edit: Ich glaub man musste das Springboard neu startet oder reseten. Dann funzte es.
Zitieren
#5

drei weitere Logos...


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#6

Favoriten für Telefonkontakte können übrigens auch eingerichtet werden:

Der Link dazu lautet:

Code:
tel:rufnummer

Beispiel:

Code:
tel:+491711234567

So kann man sich direkt vom Home-Screen eine Kurzwahl einrichten.
Zitieren
#7

Jo, dazu gibts auch ein eignes App. Springdial meine ich. Das legt dir due Verknüpfung an, mit dem Kontaktbild, wenn eins hinterlegt ist.
Zitieren
#8

Könnte man auch eine Verknüpfung für Kate auf dem Home screen hin bekommen?
Zitieren
#9

(21.08.2008, 21:47)KaiTa schrieb:  Könnte man auch eine Verknüpfung für Kate auf dem Home screen hin bekommen?

Wer ist Kate? :-)
Zitieren
#10

(21.08.2008, 22:06)masterix schrieb:  
(21.08.2008, 21:47)KaiTa schrieb:  Könnte man auch eine Verknüpfung für Kate auf dem Home screen hin bekommen?

Wer ist Kate? :-)

Ein App von Ripdev!
Zitieren
#11

Hallo,

führt die Diskussion nicht ganz fort, weil mein iPhone kein jailbreak hat...
Aber dennoch:
Wie kann ich mir denn auf dem Honmescreen ein Logo mit meinem T-Mobile Hotspot Login ablegen.
Ein kleines App wäre ja am allerschönsten aber das habe ich auch nicht gefunden.
Das Autologin ist ja schon ewig versprochen :-(

thx
Zitieren
#12

autologin geht doch schon...
Zitieren
#13

autologin geht????
Habe ich da was verpasst? Wie denn, bitte?
Erkennt iPhone nun automatisch die T-Mob Hotspots und meldet sich alleine an?
Danke für einen Tipp, der mich wieder fit macht ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Peter1954
08.09.2009, 09:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste