Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Empfehlung Applikation vom AppStore: Tankbuch
#1

Hallo Leute,

kann mir jemand eine Applikation empfehlen mit dem ich meine Betankungen an meinen 2 Fahrzeugen eingeben kann. Bei dem dann der Verbrauch unter Abhängigkeit der km und der getankten Liter angezeigt wird?

Hat mir jemanden ein Tipp?

Grüße Heiko
Zitieren
#2

es gibt doch das app "tankbuch" im appstore

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZSto...37722&mt=8
Zitieren
#3

ich verwende teankbuch funktioniert super Biggrin
Zitieren
#4

Also ich weiss nicht ... bei mir will das TankBuch irgendwie nicht so wie es soll.
Ich hab halt auch zwischendrin mal getankt, ergo nicht erst wenn der Tank leer war. Promt zeigt er mir nen Verbrauch von 2,44 Liter an ... und das passt ja mal garnicht.
Zitieren
#5

ja aber du gibst doch immer den aktuellen km Stand mit. Damit sollte das App es doch richtig ausrechnen.
Zitieren
#6

naja sollte ... tuts aber nicht

erster eintrag:

KM 161434
47,75 Liter
0,00 l/100km

KM 161989
13,52 Liter
2,44 l/100km

das prog funzt ned weil ich nicht voll getankt habe ... weil er denkt ich bin 555km mit 13,52 Litern gefahren ...
wenn man immer voll tankt, dann funzt das Prog schon ... aber sonst nicht, wie sollte es auch Smiley
Zitieren
#7

also so wie du das hier angegeben hast, stimmen die 2,44l / 100 km

du kannst mir aber nicht erzählen, daß du mit 13,52 Litern 555 km fährst. So n Auto will ich auch Biggrin
Zitieren
#8

(26.08.2008, 07:57)maulenski schrieb:  naja sollte ... tuts aber nicht

erster eintrag:

KM 161434
47,75 Liter
0,00 l/100km

KM 161989
13,52 Liter
2,44 l/100km

das prog funzt ned weil ich nicht voll getankt habe ... weil er denkt ich bin 555km mit 13,52 Litern gefahren ...
wenn man immer voll tankt, dann funzt das Prog schon ... aber sonst nicht, wie sollte es auch Smiley

Tja...aber ohne Volltankten funktioniert das eben nicht...woher soll das Tankbuch wissen, wieviel Sprit du drin hattest/jetzt wieder drin hast?
Einfach nicht an der falschen Stelle sparen und immer volltanken...diese 20€ Tankerei bringt wenn überhaupt nur was fürs Gewissen...wirtschaftlich isses aber Unsinn... Zwinkern
Frag mich mal...wenn ich volltanke sind das mal lockere 63 Liter / 95€... Smiley
Zitieren
#9

so wie ich das angegeben habe habe ich bei km 161434 47,75 liter getankt ... bei kilometer 161989 habe ich dann weitere 13,52 liter getankt ... ergo müsste er davon ausgehen dass ich die differenz zwischen 161989 und 161434, ergo 555, mit einem Tankinhalt von 47,75 litern gefahren bin ... tut er aber nicht, er nimmt die 13,52 liter, da das programm davon ausgeht, dass man immer voll tankt, was ja auch besser ist, da es ja wahrschienlicher ist, dass man volltankt, als dass man sein auto bis auf den letzten tropfen leer fährt Smiley

edit:

dieses 20€ tanken bringt aber was wenn man schüler ist und kein geld mehr hat Zwinkern warn teurer Monat ....
Zitieren
#10

Dann bräuchte das Tool eben genau für sonen Fall ne Option vollgetankt/nachgetankt so wie Spritmonitor.de...
Weil an meinem Auto seit dem Kauf im Februar der Tank oben durchgerostet war weiß ich bis heute, 9000km später, nicht, wieviel er verbraucht weil ich nicht volltanken konnte... Smiley
Zitieren
#11

ok. dann geht das Programm eben wie schon erwähnt davon aus, daß du volltankst. Ich mach das zumindest immer so. Das spart Zeit und Nerven.
Dann mußt eben ohne App deinen Sprittverbrauch ausrechnen.
Zitieren
#12

Wieso muss man volltanken?
Also cih gebe im Tankbuch Datum / KM Stand / Getankt / Bezahlt ein
Somit weis er wieviel l ich getankt habe und berechnet richtig
Zitieren
#13

Moin,

habe das Problem auch. Als Student kann man es sich manchmal nicht leisten den Tank voll zu machen. Aber Tankbuch scheint es nur hinzubekommen, wenn der tank ganz leer war und wieder ganz voll getankt wurde.

Schade...Ich erwarte von einem guten Tankbuch mehr.

Cu Flo

iPhone 5 64 GB schwarz - Telekom, iOS 6
iPad 4 64 GB schwarz - Telekom, iOS 6
Zitieren
#14

(08.09.2008, 08:26)oncledoc schrieb:  Moin,

habe das Problem auch. Als Student kann man es sich manchmal nicht leisten den Tank voll zu machen. Aber Tankbuch scheint es nur hinzubekommen, wenn der tank ganz leer war und wieder ganz voll getankt wurde.

Schade...Ich erwarte von einem guten Tankbuch mehr.

Cu Flo


Und statt für einmal 60€ tankst du dann dreimal für 20€ oder wie?
Außerdem hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel wie du korrekt den Verbrauch ausrechnen willst ohne volltanken.
Zitieren
#15

Moin
Habe mir das Tankbuch auch geladen und muß sagen kann manche Meinungen nicht teilen bei mir funktuniert das Programm wunderbar egal ob der Tank voll oder nur halb voll gemacht wird. ich kann es nur Empfehlen
Zitieren
#16

Hey, ich suche auch ein gutes Tankbuch, hat schonmal wer andere Programme getestet?
Zitieren
#17

Hey zusammen, ich möchte diesen zugegebener Maßen schon etwas älteren Thread nochmals aus der Versenkung holen, da ich genau diesbezüglich eine Frage hätte.

Wie sieht es nun 2010 aus, kommt das Programm TankPro mit den Optionen volltanken/nachtanken nun problemlos zurecht oder berechnet es weiterhin den entstandenen Verbrauch nicht korrekt?

Weiter hätte ich noch eine Frage bezüglich des Exports der erfassten Daten:
Ist es aus dem Programm raus möglich, die erfassten Daten zu exportieren und so z.B. in Excel für jeden Monat auszuwerten oder als PDF Datei auszugeben?

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet, da ich eventuell vor der Anschaffung einer Tanbuch-Applikation stehe.

Wie zufrieden seid ihr mit TankPro? Oder kennt ihr vergleichbar gute Programme, bin da offen für alles!
Zitieren
#18

RoadTrip

Gibt es als Liteversion kostenlos und mit mehr Optionen für Summe x - ich lebe zufrieden mit der Liteversion (brauche nur ein Auto, keine Exportfunktion usw.)

Da kann man auch eine Teilbetankung machen, dann wird der Durchschnitt erst am Ende ausgerechnet wenn man vollgetankt hat.
Zitieren
#19

Hey,

danke dir für deine Antwort! Was könntest du bzw andere denn von der Funtkionsvielfalt empfehlen, nehmen sich die Programme was? Ist Road-Trip wegen der Excel kompatibilität eventuell zu bevorzugen oder kann man hierfür auch TankPro verwenden?

Gibt es denn den ein oder anderen Nutzer hier der mir seine Erfahrung mit einem der Programme schildern kann?!

Danke euch
Zitieren
#20

Hallo,

ich habe mir das kostenlose App Tankbuch aufs iPhone gezogen und war zunächst freudig überrascht, als ich meine Werte aus meinem alten Papier-Tankbuch ins App übertragen habe: unser riesiger Familien-Van braucht weit weniger (laut Tankbuch ca. 7,5l), als es der Bordcomputer ausrechnet (ca. 11,5l)! Das kam mir schon ein bisschen seltsam vor. Noch größere Zweifel kamen auf, als ich auch für den Polo die Berechnung startete: über 10 Liter Verbrauch!! Jetzt wurde ich stutzig und habe mal nachgerechnet. Ergebnis: Tankbuch berechnet die Verbräuche falsch!!
Bsp. Polo:
km alt: 95430
km neu: 95850
getankt: 39,66l
richtig wäre: 39,66 / (420/100) = 9,44 Liter Verbrauch
Tankbuch rechnet: 420 / 39,66 = 10,59 Liter Verbrauch

Noch eklatanter ist der Unterschied beim Familien-Van:
km alt: 99243
km neu: 99653
getankt: 56,54
richtig wäre: 56,54 / (410/100) = 13,79 Liter Verbrauch
Tankbuch rechnet: 410 / 56,54 = 7,25 Liter Verbrauch

Ich denke, dass das App (zumindest in der kostenlosen Version, die Pro-Version kenne ich nicht) ziemlicher Bullshit ist, da ein simpler Rechenfehler das ganze Programm sinnlos macht. Was ich noch weniger begreife ist, dass keiner der Entwickler jemals die Ergebnisse nachgerechnet hat!! Vielleicht sitze auch ich einem Denkfehler auf, aber wenn ein Auto mit der selben km-Leistung 20 Liter weniger tankt als der Vergleichswagen und Tankbuch errechnet einen um 3 Liter höheren Durchschnittsverbrauch aus, ist definitiv was faul.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder passen bei Euch die Ergebnisse? Gibt es alternative Apps zur Verbrauchsberechnung, die idealerweise nichts kosten?

Gruß
Targishai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Falko
05.05.2010, 15:34
Letzter Beitrag von Sezii
20.10.2009, 20:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste