Hallo,
also ich kann jetzt mal was positives nach meinem Telekom-Shop-Hopping berichten...
Ich habe am 9.11. mir mein iPhone bei Telekom im Laden gekauft.
Also alles ganz legal, habe auch keinen UNlock oder sowas gemacht (kennm ich da eh net so aus).
Jetzt habe ich das so die letzten mitverfolgt, mit der Verfügung, und dem freien Verkauf für 999,- EUR und mir ja dann auch so überlegt das ich das ganze schon recht unfair gegenüber den Kunden finde die gleich (wie ich) am ersten Tag in den Laden rennen und das kaufen. Verfügung hin oder her. Gleiches Recht für alle bin ich einfach der Meinung!
Ich bin also gestern in eben diesen selben Laden gegangen und die Leute dort direkt darauf angesprochen, das ich den Vertrag ja behalten möchte, genauso das iPhone, ich will nichts zurück geben etc, will nur die gleiche Chance haben wie welche die erst 10 Tage später sich für ein iPhone entschieden usw... nach 20 Minuten war mir dann irgendwann klar, das ich gegen eine MAUER rede.
Die T-Mobile-Shopmitarbeiter hatten kein erbarmen, da die Anweisung schließlich von ganz oben kommt.
Dann fragte ich - ob sie das selbst nicht - ganz ehrlich - ihren Kunden gegenüber unfair finden!?
Die Antwort: (wortwörtlich) "Tja, da haben Sie jetzt wohl die Arschkarte gezogen"
So so dachte ich mir, dieser Laden hat mich zum zweiten und letzten Mal gesehen.
Ich bin, ziemlich verärgert, zum nächsten T-Stützpunkt gelaufen.
Dort alles geschildert, etwas energischer, doch die sehr nette Dame hatte von dem allem keine Ahnung, ihr war nur bewusst das es nun auch ein iPhone gibt für 999 EUR, für Vertrags-iPhone's ab dem 19.11. war ihr nichts bekannt dass da eine Freischaltung durchgeführt werden kann.
Mein Hinweis darauf das sie diesbezüglich sogar ne E-Mail haben muss hatte zur Folge das sie sich meine Mobil-Nr. aufschrieb und meinte der Ladenchef, der sich besser auskennt wird mich morgen, Samstag, zurück rufen...
So, hmmm, Nein ich gebe nicht auf dachte ich mir, und gehe jetzt eine Freund bei Talkline besuchen um mich da mal etwas auszuheulen...
Nach gut 30 Minuten Gespräch gab er mir mit seinem Namen eine Empfehlung von einem weiteren Telekomladen in der Nähe.
Ich also mit neuem Mut dort hin und habe 2 relativ junge Mitarbeiter getroffen denen ich gleich mal die Empfehlung von meinem Freund verbunden mit einem "Schönen Gruß" aufs Auge drückte.
Ich hab denen das alles geschildert, ich merkte - dann kann was gehen.
Ich habe auch erwähnt, das ich ja schließlich nach 2 Jahren das iPhone frei nutzen möchte und dann habe ich den SIM-Lock etc. Die versicherten mir, das nach 2 Jahren würde mir das Gerät ja gehören, auch wenn ich den Vertrag dann kündige würde das Gerät sowieso freigeschaltet werden - da bräuchte ich keine Angst zu haben. Hmmm OK, ABER ich will trotzdem jetzt meinem Unlock haben, weil ich ja nicht weiß was noch so kommt...
Ich bin dann eigentlich auch fast daran gescheitert das ich mein iPhone vor dem 19.11. gekauft habe (die sind wirklich sehr hartnäckig) haben aber sehr viel Verständnis für mein Anliegen gezeigt.
OK, nun meine Geheimwaffe - das ich es halt sehr sehr unverschämt finde, das wenn ich ein iPhone kaufe für 399 EUR dazu noch als einer der ersten, dann einen Vertrag abschließe für 49 EUR - an dem die Telekom mit mir als Kunde nun MINDESTENS 1600 EUR verdient (von den Abgaben an Apple nicht zu sprechen, das ist mir egal, die Telekom ist mein Vertragspartner), evtl verdienen sie sogar mehr, und dann kommt der Schmarozer Vodafone, bewirkt eine Einstweilige Verfügung und schon gibts das Gerät auch für 999 EUR, verdient die Telekom dort schon mal mind. 600 EUR weniger
und dann werde ich mit dem Satz "Tja, da haben Sie halt jetzt die Arschkarte gezogen" abgewimmelt!
Plötzlich machte es Klick - "das hat man wirklich zu Ihnen gesagt?"
Ich: JA
Telekom: Wissen Sie was - *tipp tipp tipp* - geben Sie mir ihre IMEI Nummer und Mobilnummer - *tipp tipp tipp* - 3 Minuten später, "Bitte reseten Sie ihr iPhone in 24 - 48 Std und aktivieren Sie es neu, am besten mit ner anderen Karte testen. Würden uns freuen wenn Sie uns darüber berichten ob es funktioniert hat...!
Ich: GLÜCKLICH - und VIELEN DANK!
So - habe jetzt ein deutsches iPhone, SIM-Lock freigeschalten, alles ganz legal mit Garantie ...