Da ich nun doch schon weit über 100 Spiele für das iPhone gespielt habe, denke ich dass es an der Zeit ist hier meine Empfehlungen zu posten. Ich hoffe Ihr findet in meiner Liste noch den einen oder anderen für Euch interessanten Titel oder könnt noch weitere Games empfehlen. Wer mag darf mir auch gerne (links vom Beitrag) eine positive Bewertung geben, so dass ich auch ohne zahlreiche Antworten weiß, dass sich die Stunde für das Schreiben dieses Beitrags gelohnt hat und ich ein paar Leuten weiterhelfen konnte.
TOPHITS
Hier meine absoluten Tophits, die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann und die ich auch für den doppelten Preis kaufen würde:
- Galcon: Action-Strategiespiel mit perfekter iPhone-Steuerung und seit dem letzten Update sogar Online-Multiplayer, viele Spielmodi, für Singleplayer aber leider kein Storymodus - trotzdem eine wirkliches Highlight, das man nicht verpassen sollte
- Solar Quest: Es gab schon einige Versuche ein Shoot 'em Up für das iPhone umzusetzen, bisher sind aber alle Games daran massiv gescheitert. Zum Glück gibt es Solar Quest, einen Horizontalscroller bei dem man zwar nicht Schießen kann, der aber so perfekt steuerbar ist, dass man durchaus Hoffnungen auf richtig gute Shooter am iPhone haben darf. Aber auch ohne Schießen bietet Solar Quest eine Menge: die bisher IMO beste Grafikengine am iPhone, inzwischen 11 Levels (wurde durch die Updates von 8 auf 10 und jetzt 11 gesteigert, so dass man durchaus auf noch mehr Nachschub hoffen kann), eine Steuerung die so perfekt ist, dass sie meine Bedenken in Richtung sehr eingeschränkter Spieletauglichkeit des iPhones komplett zerstreuen konnte und eine Online-Highscoreliste die dazu motiviert immer wieder mit Vollgas durch die Level zu hetzen. Kaufen!
- Solitaire City: Ich habe alle für das iPhone erhältlichen Solitaire Games getestet - klarer Favorit ist für mich Solitaire City, das sehr umfangreiche Onlinehighscores (getrennte Tages-, Wochen-, Alltimelisten für jeden Spieltyp), eine perfekte Erkennbarkeit der Karten (leider bei 50% der Konkurrenten nicht der Fall), viele Spielmodi (auch wenn Solitaire Forever und Mondo Solitaire noch mehr bieten), eine gute und schnell reagierende Steuerung (auch hier scheitert es bei über 50% der anderen Titel) und eine bisher ständige und spürbare Weiterentwicklung des Spiels (siehe Website des Herstellers mit Features für die nächste Version) bietet. Die einzige wirkliche Konkurrenz stellt IMO Solitare Forever dar, bei dem die Karten aber nicht in allen Spielmodi so perfekt lesbar sind und dem die motivierenden Onlinehighscores fehlen. Das in anderen Reviews teilweise empfohlene Mondo Solitaire hat IMO eine viel zu träge und komplizierte (mit Lupenfunktion) Steuerung. Der Rest kaum Spielmodi und oft äußerst dürftige Grafik.
KAUFEMPFEHLUNG
Nicht ganz zum Tophit hat es für folgende Games gereicht, die ich aber trotzdem gut genug befunden habe um sie zu kaufen und längerfristig auf meinem iPhone zu belassen:
- Aurora Feint: Bejeweled/RPG Mix, schlechter als das vergleichbare PuzzleQuest (PC und diverse Konsolen), aber dank Freeware auf jeden Fall empfehlenswert
- Bloxor: Kisten per Neigungssteuerung in eine vorgesehene Reihenfolge bringen - für ein Puzzglegame recht gute und auch übersichtliche Grafik (erinnert an Sokoban)
- Chimps Ahoy: bestes Breakout Spiel im App-Store, etwas teuer aber umfangreich und mit hochwertiger Aufmachung - ist IMO das einzige Breakout-Spiel das sich wirklich lohnt, da es neue Ideen mitbringt und abwechlungsreiche Level inkl. Storymode bietet
- Chopper: fast schon ein Klassiker unter den iPhone Games - sehr gute Neigungssteuerung, gute Grafik, nettes wenn auch wenig abwechlungsreiches Spielkonzept
- Cube Runner: schlichte Grafik, einfaches Spielkonzept - gehört trotzdem zu den besseren Freewareapps - Kaufen würde ich es aber in der aktuellen schlichten Form nicht (Typ: Reaktionstest mit Neigungssteuerung)
- CubicMan Deluxe: interessantes Puzzlespiel mit guter Grafik, bei dem ein Block durch teilweise enge Stelle bewegt werden muss - im weitestens Sinne würde ich es als Sokoban-Stil bezeichnen
- Critter Crunch: hochwertig gemachtes Puzzlegame (Spieltyp: Tetris-Ableger)
- Dizzy Bee: einen "Ball" mit Neigungssteuerung zum Ausgang bringen und dabei Items einsammeln, sehr hochwertige Aufmachung (Typ: Loco Roco)
- Dreigit: Asteroids Klone mit sehr gutem Steuerungskonzept und schöner Aufmachung
- Enigmo: Puzzle Game im Incredible Machine Stil
- Gaia: Jawbreaker-Stil mit neuen Elementen (drehen des Spielfelds + Bonusitems und Hindernisse) mit liebevoller Aufmachung
- Labyrinth: Eine Kugel durch Neigung des iPhones durch ein Labyrinth ins Ziel führen / sehr schöne Aufmachung - mit dem kommenden Update kommt Sound dazu - dann dank downloadbarer Userlevel klar die beste Version dieses Spielkonzepts / Abraten muss ich in dem Zusammenhang von der Billig-Alternative Marble Mash, bei dem ab ca. Level 20 nur noch Billig-Levels wie aus dem Zufallsgenerator kommen. Teilweise muss man trotz komplexem Spielfeld nur in das vollkommen frei stehende Ziel in der Nähe des Startpunktes rollen. Diese Levels fallen schon fast unter den Begriff Betrug, da man in der Artikelbeschreibung groß mit "150 Levels" wirbt, bei der aktuellen Machart aber auch gleich einen Zufallsgenerator für "unlimited Levels" hätte einbauen können.
- MetaSquares: Sehr schönes "Brettspiel" mit guter Aufmachung und IMO sehr guter Spielidee und einer Spieltiefe die durchaus mit Spielen wie Mühle oder Dame mithalten kann, der Computergegner wird mit steigendem Level immer besser
- MotionX Poker: simples Spielprinzip das dank schöner Aufmachung und kurzen Spielrunden aber immer wieder auf ein paar Durchgänge Lust macht, dank Achievementsystem und freischaltbaren Tischen und Würfeln für etliche Stunden motivierend.
- PapiJump: Freewaregame das auch wieder auf einen Geschicklichkeitstest mit Neigungssteuerung hinaus läuft - ist aber sehr schön spielbar, bietet Online-Highscores und gehört daher für mich zu den Tophits unter den Freeware-Games
- Puzzloop: Zuma-Clone (bzw. eher umgekehrt) mit gut an das iPhone angepasster Steuerung, hochwertige Aufmachung, leider etwas hoher Preis, sonst wäre es evtl. unter den Tophits gelandet
- Smart Sokoban: Sokoban mit genialer Auto-Steuerungsoption, die unnötiges Herumlaufen im Level automatisiert, so dass man sich auf das Lösen des Levels konzentrieren kann, die Grafik ist zwar einwandfrei aber sehr schlicht gehalten, Levels kann man dank Downloadoption und Verwendung eines für Sokobon-Level entwickelten Standards beliebig erweitern. Eine Einstufung als Tophit ist nur daran gescheitert, dass der Sokoban-Spieltyp nicht zu meinen richtigen Lieblingsgames zählt. Wer sowas such, sollte das Game für sich in die Tophit-Rubrik verschieben.
- Touch4:FS5: Sehr gute "4 gewinnt" Version mit Onlinemodus
- Sumo: Grafisch nett (wenn auch nicht überragend) umgesetztes Denkspiel bei dem man mit dem offensiven und defensiven Einsatz von Spielsteinen einen Sumo-Ringkampf gewinnen muss. Ich spiele es immer mal wieder gerne, obwohl es leider noch ein paar Bugs gibt (z.B. kann man mit einem bestimmten Timing am Gegner vorbei laufen, was so nicht vorgesehen ist) und die Anzeige der Punkteverteilung durch Message-Boxen nicht ganz optimal ist. Ohne diese Fehler und mit etwas besserer Grafik wäre es ein Tophits - so kann man es IMO für EUR 2,39 aber auch schon empfehlen. Mit ein paar Updates und Bugfixes wäre es aber durchaus den doppelten Preis wert.
- Fire Drop: Um die Top3 der Freewaregames voll zu machen hier noch ein weiterer Tetris-Ableger mit gutem Konzept aber leider etwas zu schwacher Grafik und Aufmachung.
NEXT
Demnächst werde ich mir noch folgende Games genauer anschauen, welche zwar in ähnlicher Form schon in meiner Liste sind, aber vielleicht durch Details die vorhandenen Games übertreffen können:
- Action Blox: Kopie von CubicMan Deluxe - Steuerung scheint ungenauer zu sein und die Hintergrundmusik nervt
- aMaze!: Kopie von Labyrinth - hat Soundeffekte, was bei Labyrinth aber auch mit dem Update kommt (dank downloadbarer Userlevel für Labyrinth nach meinem Ersteindruck eher überflüssig)
kleines Update: Ich bin dabei die Mahjong Games zu vergleichen. Bisheriger Favorit ist Shanghai Mahjong, das per Downloads stark erweiterbar ist und das ein gut überschaubares Spielfeld bietet. Leider scheint es auch bei den Mahjong Games wieder so zu sein, dass bei vielen Games die Erkennbarkeit der Steine nicht 100%ig gegeben ist und/oder die Auswahl der Spielsteine nicht zuverlässig und flüssig funktioniert. Enttäuscht bin ich in der Hinsicht vom oft gelobten Moonlight Mahjong, das zumindest in der Freeversion oft ein Heranzoomen nötig macht, da sonst die Auswahl meines Spielzuges erst nach mehreren Versuchen korrekt erkannt wird.
PS: Spiele wie Crash Kart Racing oder Monkey Ball fehlen in der Liste ganz bewußt. Diese Spiele könnte man zwar mangels Konkurrenz aufführen, aber es sind IMO einfach nur billig gemachte Umsetzungen von Konsolenspielen, bei denen man mit der bekannten Lizenz beim Launch des App-Stores das schnelle Geld machen wollte (und dies wohl auch geschafft hat). Objektiv betrachtet und bei direktem Vergleich mit den Konsolenversionen muss man beiden Spielen aber leider eine mangelhafte Steuerung und ruckelige Grafik bescheinigen, die für mich jeden Spielspass zerstört hat. Wer noch nie eine Heimkonsole oder einen Handheld besessen hat könnte sich damit vielleicht noch abfinden, aber jeder richtige Zocker wird die Games nach einem kurzen antesten nicht mehr anrühren. Ich hoffe dass in Zukunft noch vergleichbare Spiele mit flüssigerer Grafik und besserer Steuerung für das iPhone kommen - wenn nicht verzichte ich auf diese Genres aber lieber, als sie zwanghaft auf einem Gerät zu spielen, das technisch dafür nicht 100%ig geeignet ist.
TOPHITS
Hier meine absoluten Tophits, die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann und die ich auch für den doppelten Preis kaufen würde:
- Galcon: Action-Strategiespiel mit perfekter iPhone-Steuerung und seit dem letzten Update sogar Online-Multiplayer, viele Spielmodi, für Singleplayer aber leider kein Storymodus - trotzdem eine wirkliches Highlight, das man nicht verpassen sollte
- Solar Quest: Es gab schon einige Versuche ein Shoot 'em Up für das iPhone umzusetzen, bisher sind aber alle Games daran massiv gescheitert. Zum Glück gibt es Solar Quest, einen Horizontalscroller bei dem man zwar nicht Schießen kann, der aber so perfekt steuerbar ist, dass man durchaus Hoffnungen auf richtig gute Shooter am iPhone haben darf. Aber auch ohne Schießen bietet Solar Quest eine Menge: die bisher IMO beste Grafikengine am iPhone, inzwischen 11 Levels (wurde durch die Updates von 8 auf 10 und jetzt 11 gesteigert, so dass man durchaus auf noch mehr Nachschub hoffen kann), eine Steuerung die so perfekt ist, dass sie meine Bedenken in Richtung sehr eingeschränkter Spieletauglichkeit des iPhones komplett zerstreuen konnte und eine Online-Highscoreliste die dazu motiviert immer wieder mit Vollgas durch die Level zu hetzen. Kaufen!
- Solitaire City: Ich habe alle für das iPhone erhältlichen Solitaire Games getestet - klarer Favorit ist für mich Solitaire City, das sehr umfangreiche Onlinehighscores (getrennte Tages-, Wochen-, Alltimelisten für jeden Spieltyp), eine perfekte Erkennbarkeit der Karten (leider bei 50% der Konkurrenten nicht der Fall), viele Spielmodi (auch wenn Solitaire Forever und Mondo Solitaire noch mehr bieten), eine gute und schnell reagierende Steuerung (auch hier scheitert es bei über 50% der anderen Titel) und eine bisher ständige und spürbare Weiterentwicklung des Spiels (siehe Website des Herstellers mit Features für die nächste Version) bietet. Die einzige wirkliche Konkurrenz stellt IMO Solitare Forever dar, bei dem die Karten aber nicht in allen Spielmodi so perfekt lesbar sind und dem die motivierenden Onlinehighscores fehlen. Das in anderen Reviews teilweise empfohlene Mondo Solitaire hat IMO eine viel zu träge und komplizierte (mit Lupenfunktion) Steuerung. Der Rest kaum Spielmodi und oft äußerst dürftige Grafik.
KAUFEMPFEHLUNG
Nicht ganz zum Tophit hat es für folgende Games gereicht, die ich aber trotzdem gut genug befunden habe um sie zu kaufen und längerfristig auf meinem iPhone zu belassen:
- Aurora Feint: Bejeweled/RPG Mix, schlechter als das vergleichbare PuzzleQuest (PC und diverse Konsolen), aber dank Freeware auf jeden Fall empfehlenswert
- Bloxor: Kisten per Neigungssteuerung in eine vorgesehene Reihenfolge bringen - für ein Puzzglegame recht gute und auch übersichtliche Grafik (erinnert an Sokoban)
- Chimps Ahoy: bestes Breakout Spiel im App-Store, etwas teuer aber umfangreich und mit hochwertiger Aufmachung - ist IMO das einzige Breakout-Spiel das sich wirklich lohnt, da es neue Ideen mitbringt und abwechlungsreiche Level inkl. Storymode bietet
- Chopper: fast schon ein Klassiker unter den iPhone Games - sehr gute Neigungssteuerung, gute Grafik, nettes wenn auch wenig abwechlungsreiches Spielkonzept
- Cube Runner: schlichte Grafik, einfaches Spielkonzept - gehört trotzdem zu den besseren Freewareapps - Kaufen würde ich es aber in der aktuellen schlichten Form nicht (Typ: Reaktionstest mit Neigungssteuerung)
- CubicMan Deluxe: interessantes Puzzlespiel mit guter Grafik, bei dem ein Block durch teilweise enge Stelle bewegt werden muss - im weitestens Sinne würde ich es als Sokoban-Stil bezeichnen
- Critter Crunch: hochwertig gemachtes Puzzlegame (Spieltyp: Tetris-Ableger)
- Dizzy Bee: einen "Ball" mit Neigungssteuerung zum Ausgang bringen und dabei Items einsammeln, sehr hochwertige Aufmachung (Typ: Loco Roco)
- Dreigit: Asteroids Klone mit sehr gutem Steuerungskonzept und schöner Aufmachung
- Enigmo: Puzzle Game im Incredible Machine Stil
- Gaia: Jawbreaker-Stil mit neuen Elementen (drehen des Spielfelds + Bonusitems und Hindernisse) mit liebevoller Aufmachung
- Labyrinth: Eine Kugel durch Neigung des iPhones durch ein Labyrinth ins Ziel führen / sehr schöne Aufmachung - mit dem kommenden Update kommt Sound dazu - dann dank downloadbarer Userlevel klar die beste Version dieses Spielkonzepts / Abraten muss ich in dem Zusammenhang von der Billig-Alternative Marble Mash, bei dem ab ca. Level 20 nur noch Billig-Levels wie aus dem Zufallsgenerator kommen. Teilweise muss man trotz komplexem Spielfeld nur in das vollkommen frei stehende Ziel in der Nähe des Startpunktes rollen. Diese Levels fallen schon fast unter den Begriff Betrug, da man in der Artikelbeschreibung groß mit "150 Levels" wirbt, bei der aktuellen Machart aber auch gleich einen Zufallsgenerator für "unlimited Levels" hätte einbauen können.
- MetaSquares: Sehr schönes "Brettspiel" mit guter Aufmachung und IMO sehr guter Spielidee und einer Spieltiefe die durchaus mit Spielen wie Mühle oder Dame mithalten kann, der Computergegner wird mit steigendem Level immer besser
- MotionX Poker: simples Spielprinzip das dank schöner Aufmachung und kurzen Spielrunden aber immer wieder auf ein paar Durchgänge Lust macht, dank Achievementsystem und freischaltbaren Tischen und Würfeln für etliche Stunden motivierend.
- PapiJump: Freewaregame das auch wieder auf einen Geschicklichkeitstest mit Neigungssteuerung hinaus läuft - ist aber sehr schön spielbar, bietet Online-Highscores und gehört daher für mich zu den Tophits unter den Freeware-Games
- Puzzloop: Zuma-Clone (bzw. eher umgekehrt) mit gut an das iPhone angepasster Steuerung, hochwertige Aufmachung, leider etwas hoher Preis, sonst wäre es evtl. unter den Tophits gelandet
- Smart Sokoban: Sokoban mit genialer Auto-Steuerungsoption, die unnötiges Herumlaufen im Level automatisiert, so dass man sich auf das Lösen des Levels konzentrieren kann, die Grafik ist zwar einwandfrei aber sehr schlicht gehalten, Levels kann man dank Downloadoption und Verwendung eines für Sokobon-Level entwickelten Standards beliebig erweitern. Eine Einstufung als Tophit ist nur daran gescheitert, dass der Sokoban-Spieltyp nicht zu meinen richtigen Lieblingsgames zählt. Wer sowas such, sollte das Game für sich in die Tophit-Rubrik verschieben.
- Touch4:FS5: Sehr gute "4 gewinnt" Version mit Onlinemodus
- Sumo: Grafisch nett (wenn auch nicht überragend) umgesetztes Denkspiel bei dem man mit dem offensiven und defensiven Einsatz von Spielsteinen einen Sumo-Ringkampf gewinnen muss. Ich spiele es immer mal wieder gerne, obwohl es leider noch ein paar Bugs gibt (z.B. kann man mit einem bestimmten Timing am Gegner vorbei laufen, was so nicht vorgesehen ist) und die Anzeige der Punkteverteilung durch Message-Boxen nicht ganz optimal ist. Ohne diese Fehler und mit etwas besserer Grafik wäre es ein Tophits - so kann man es IMO für EUR 2,39 aber auch schon empfehlen. Mit ein paar Updates und Bugfixes wäre es aber durchaus den doppelten Preis wert.
- Fire Drop: Um die Top3 der Freewaregames voll zu machen hier noch ein weiterer Tetris-Ableger mit gutem Konzept aber leider etwas zu schwacher Grafik und Aufmachung.
NEXT
Demnächst werde ich mir noch folgende Games genauer anschauen, welche zwar in ähnlicher Form schon in meiner Liste sind, aber vielleicht durch Details die vorhandenen Games übertreffen können:
- Action Blox: Kopie von CubicMan Deluxe - Steuerung scheint ungenauer zu sein und die Hintergrundmusik nervt
- aMaze!: Kopie von Labyrinth - hat Soundeffekte, was bei Labyrinth aber auch mit dem Update kommt (dank downloadbarer Userlevel für Labyrinth nach meinem Ersteindruck eher überflüssig)
kleines Update: Ich bin dabei die Mahjong Games zu vergleichen. Bisheriger Favorit ist Shanghai Mahjong, das per Downloads stark erweiterbar ist und das ein gut überschaubares Spielfeld bietet. Leider scheint es auch bei den Mahjong Games wieder so zu sein, dass bei vielen Games die Erkennbarkeit der Steine nicht 100%ig gegeben ist und/oder die Auswahl der Spielsteine nicht zuverlässig und flüssig funktioniert. Enttäuscht bin ich in der Hinsicht vom oft gelobten Moonlight Mahjong, das zumindest in der Freeversion oft ein Heranzoomen nötig macht, da sonst die Auswahl meines Spielzuges erst nach mehreren Versuchen korrekt erkannt wird.
PS: Spiele wie Crash Kart Racing oder Monkey Ball fehlen in der Liste ganz bewußt. Diese Spiele könnte man zwar mangels Konkurrenz aufführen, aber es sind IMO einfach nur billig gemachte Umsetzungen von Konsolenspielen, bei denen man mit der bekannten Lizenz beim Launch des App-Stores das schnelle Geld machen wollte (und dies wohl auch geschafft hat). Objektiv betrachtet und bei direktem Vergleich mit den Konsolenversionen muss man beiden Spielen aber leider eine mangelhafte Steuerung und ruckelige Grafik bescheinigen, die für mich jeden Spielspass zerstört hat. Wer noch nie eine Heimkonsole oder einen Handheld besessen hat könnte sich damit vielleicht noch abfinden, aber jeder richtige Zocker wird die Games nach einem kurzen antesten nicht mehr anrühren. Ich hoffe dass in Zukunft noch vergleichbare Spiele mit flüssigerer Grafik und besserer Steuerung für das iPhone kommen - wenn nicht verzichte ich auf diese Genres aber lieber, als sie zwanghaft auf einem Gerät zu spielen, das technisch dafür nicht 100%ig geeignet ist.