Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone als UMTS-Router mit PDANet
#1

Hi,

ich bin neulich im Cydia auf das Programm "PDANet" gestossen und verweunderlicherweise habe ich hier nix im Forum zu gefunden.
Daher ein kurzer Bericht:
Mit diesem Programm ist es möglich, das IPhone als UMTS-Router zu verwenden, also mit einem Notebook über das IPhone ins Internet zu gehen. Solche Lösungen wurden hier im Forum bisher immer über Winsock-Proxy realisert. Das heisst, man hat eine Komponente auf dem IPhone installiert (3Proxy, Iphonemodem, ...), diese gestartet und dann ein AdHoc-Netzwerk zum Iphone aufgebaut und die IP des IPhone als Winsock-Proxy z.B. im Firefox oder Internet Explorer eingetragen.

Das Problem hierbei ist, dass nicht alle Anwendungen funktionieren und es ggfs. Probleme mit Namensauflösungen gibt

Mit PDANet ist das anders: Durch diese Applikation wird das IPhone tatsächlich zu einem Router: Man baut ebenfalls eine Adhoc-WLAN-Verbindung zum Iphone auf, nachdem man die Applikation auf dem Iphone gestartet hat. Nun kann man das IPhone sogar in den Stromsparmodus schalten (Display aus) und über das Iphone mit UMTS-Speed surfen. Das verbundene Notebook benutzt das Iphoen als Gateway.

Wichtig: Man darf für das Iphone und den PC in der Adhoc-Netzwerkverbindung keine statischen IP-Adressen verwenden. Diesen Fehler hatte ich zunächst gemacht und damit funktioniert es nicht. Statttdessen aktiviert die Applikation auf dem IPhone eine Art DHCP-Server, über den sich sowohl der PC als auch das IPhone eine IP-Adresse und einen Nameserver ziehen. Das steht auch so in der Doku drin, dass man hier so vorgehen muss. Auf meinem Thinkpad hat das zunächst Probleme gemacht, da die Netzwerkverwaltung "ThinkpadConnections" keine dynamische IP-Adresse für AdHoc zulässt, aber wenn man die Einstellungen mit den WIndows Bordmitteln (bei mir Vista 64bit) macht, funktioniert es.


Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Programm, sondern bisher nur auf Funktionalität getestet, aber es hat funktioniert und die Verbindung war subjektiv auch sehr schnell.
Probiert habe ich Verbindungen mit
Outlook
Putty
InternetExplorer
Firefox
jeweils ohne Proxy zu definieren.

Finde ich wesentlich eleganter, als die Geschichte mit dem Winsock-Proxy.

Vielleicht ist das ja auch für andere interessant

Viele Grüße

Florian
Zitieren
#2

hi.

wundert mich auch das hier so wenig über den PDANet zu finden ist.

ich kann auch nur positives über PDANet berichten. völlig easy mit dem notebook übers iphone ins i-net ! Biggrin

lg
Zitieren
#3

PDAnet kennen wir und in sämtlichen Threads, wo nach "iPhone als Modem" gesucht wird steht was drüber. Einfach mal in der iSuche nach pdanet suchen ^^
Zitieren
#4

Also ich hab heute mal pdanet getestet. Ich bin so weit auch zufrieden, weils super einfach geht das handy zu verbinden. Denoch habe ich einen Kritikpunkt: pdanet zieht so viel strom vom Iphone, dass es nicht mal mehr mit dem Laden per USB nachkommt. Der Akku wird leerer und leerer, obwohl er am PC per ladekabel hängt.
Kann das jemand bestätigen?
Zitieren
#5

(22.10.2008, 13:01)gegy schrieb:  Also ich hab heute mal pdanet getestet. Ich bin so weit auch zufrieden, weils super einfach geht das handy zu verbinden. Denoch habe ich einen Kritikpunkt: pdanet zieht so viel strom vom Iphone, dass es nicht mal mehr mit dem Laden per USB nachkommt. Der Akku wird leerer und leerer, obwohl er am PC per ladekabel hängt.
Kann das jemand bestätigen?

Jau kann ich bestätigen....hatte das letztens mal im Auto als mein Frauchen am Steuer saß und ich Zeit hatte....naja das Ding hatte ich auf Auto-Helligkeit aus und Helligkeit voll runter gedreht und dann eben PDANet genutzt. Neben des hohen Akkuverbrauches ist mein Telefon auch gut warm geworden.

Der Autolader vom iPhone ist nicht hinterher gekommen. Werd mir wohl nen W'n'W Stick kaufen....etwas einfacher und akkuschonender Zwinkern

Achja WoW etc. geht mit PDA Net auch ganz angenehm.
Zitieren
#6

Hi,

als ich das Iphone an mein Thinkpad gehängt hatte, ist es auch schneller leer, wie voll geworden..... Wird dann aber nur sehr langsam leerer, ist erträglich.

wird während PDANet aber auch etwas warm.


Mit dem Steckerladegerät besteht das Problem bei mir nicht. Hängt das IPhone an der Steckdose bekommt es wohl etwas mehr Saft.


Gruss Florian
Zitieren
#7

beim mir entläd sich das iphone mit pdanet auch an der steckdose....zwar nicht so schnell, aber es wird leer! Angry
Zitieren
#8

(22.10.2008, 10:42)Graif schrieb:  PDAnet kennen wir und in sämtlichen Threads, wo nach "iPhone als Modem" gesucht wird steht was drüber. Einfach mal in der iSuche nach pdanet suchen ^^
^^ dann werde ich hier wohl nicht alt in diesem forum wenn ständig auf andere threads verwiesen wird etc. und es steht nicht in jedem iphone-modem-post etwas über den pdanet !


wg. akku leer:
war bei mir auch der fall. mit saft über netzstecker ging es dann wesentlich besser (wie bei florian auch)

lg
Zitieren
#9

Zitat:wg. akku leer:
war bei mir auch der fall. mit saft über netzstecker ging es dann wesentlich besser (wie bei florian auch)

Ja das stimmt schon, aber ich hab pdanet 7 bis 9 stunden am Tag im einsatz und da merkt man dann selbst mit dem Ladegerät, dass der Akku leer wird.

Die Proxylösungen haben das Problem nicht.
Hier gibts ne einfache Proxylösung: Klick mich!
Zitieren
#10

aber genug wurde schon drüber geschrieben und man hätte ja auch mal danach suchen können...
https://iszene.com/search.php?action=res...order=desc

Aus Übersichtlichkeitsgründen wird hier auch des öffteren auf andre Threads verwiesen bzw Threads geschlossen und ein andrer verlinkt. Da ist das Forum hier auch nicht das einzige. Dies geschiet in (fast) allen großen Foren. Wenn dir das nicht passt, kann ich dir leider nicht helfen. Es zwingt dich niemand das Forum zu benutzen
Zitieren
#11

Hallo,

habe PDANet auf meinem iPhone 3G,
PdaNet hat mir heute ein feld geöffnet wo eine Demo o.ä. abgelaufen ist und ich mich registrieren soll.
Hat jemand von euch das auch schonmal bekommen??

MFG
STW
Zitieren
#12

Bei hackint0sh ist zu lesen, dass die Version 1.40 kostenpflichtig sein soll -und zwar zu einem richtig derben Kurs. Crying
Verifiziert ist das meines Wissens aber nicht. auch ich sehe bei mir noch keine Aufforderung.

Wann erscheint die Aufforderung? Direkt beim Programmstart?
Zitieren
#13

Lies mal hier weiter

Klick mich!
Zitieren
#14

Ich hab ein Problem. Ich habe durch einen Wlan Stick ein Ad-Hoc aufgebaut. Der Stick ist von Netgear. Das iPhone findet das Netzwerk, zwar leider nu in einer 64bit Verschlüsselung, aber es klappt so. Soweit so gut.

Nun starte ich PDAnet und aktiviere den WIfi Router. Schließe die App und geh in die Einstellungen um mich ins Wlan zu loggen und wechsel dann wieder zu PDANet.

nach ein paar Sekunden baut sich die Verbindung dort auf und ich kann am Notebook surfen.
Aber leider nur für so 1-2min, spät nach dem 4. Seitenaufbau passiert gar nichts mehr.

Lt. Signalstärke muss alles ok sein, das iPhone liegt auch direkt daneben. in PDANet passiert dann gar nichts mehr.

Was mach ich bitte falsch?

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#15

hier mal ein Screenshot.
klappt leider weiterhin nix.


Angehängte Dateien Bild(er)
   

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

(08.12.2008, 08:53)Fraaay schrieb:  hier mal ein Screenshot.
klappt leider weiterhin nix.

Mach mal auf deinem Pc die Firewall aus und guck obs dann geht. Auch die Windows Firewall!
Zitieren
#17

und nach einer bestimmten zeit funktioniert es nicht mehr und man soll sich registrieren
Zitieren
#18

(09.12.2008, 10:59)Sim3v schrieb:  und nach einer bestimmten zeit funktioniert es nicht mehr und man soll sich registrieren

Stimmt nicht so ganz: Es funktionieren nach ner zeit nur mehr http anfragen.
Zitieren
#19

(09.12.2008, 09:45)gegy schrieb:  
(08.12.2008, 08:53)Fraaay schrieb:  hier mal ein Screenshot.
klappt leider weiterhin nix.

Mach mal auf deinem Pc die Firewall aus und guck obs dann geht. Auch die Windows Firewall!

ist bei mir immer aus.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#20

pda net schon mal neu installiert?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hegl1965
27.08.2009, 22:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste