Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jugendgewalt: Sterben für den iPod?
#1

Zitat:Trotz ihrer inzwischen weiten Verbreitung gelten Apple-Produkte häufig als Statussymbol und vor allem unter Jugendlichen als Objekt krimineller Begierde. Nicht nur in den USA, auch in Deutschland mehren sich gewalttätige Übergriffe auf iPod-/iPhone-Besitzer. In vielen Fällen greifen die Opfer jedoch zur Gegenwehr und sind mitunter bereit, ihre Gesundheit zu riskieren, nur um ihren geliebten iPod zu verteidigen.

In die Öffentlichkeit drängten die sogenannten iPod-Verbrechen erneut, als kürzlich ein Mann aus San Francisco todesmutig sein iPhone verteidigte - und gewann. Schlechter dran war dagegen Michael Oatway aus dem kanadischen Ottawa, der den iPod seiner Freundin nicht aufgeben wollte und dafür mit dem Tod bezahlen musste. Eine Studie des Urban Institute in Washington versucht das Phänomen der erhöhten Gewaltbereitschaft zu ergründen und sieht bei den so genannten iCrimes einen Zusammenhang mit der erhöhten Verbreitung portabler Elektronik. Dazu trägt der Studie zufolge auch Apples Produktdesign mit seinem Wiedererkennungswert bei. So werden die weißen iPod-Kopfhörer in der Szene bereits als "Zieh-mich-ab-Kopfhörer" bezeichnet.

Einen ähnlichen Run gab es in den 90er Jahren auf Markenturnschuhe und Trainingsjacken - damals die Statussymbole der Jugend. Der Unterschied heute: Die wenigsten Apple-Afficcionados trennen sich so einfach von ihren liebgewonnenen und mühsam mit Musik bespielten Gadgets. Vielfach werden Leib und Leben für iPod und Co aufs Spiel gesetzt. Betroffenen wird jedoch eindringlich gerate, sich im Zweifel von ihren Besitztümern zu trennen, denn diese sind im Gegensatz zu Leben und Gesundheit ersetzbar.

http://www.maclife.de/index.php?module=P...&pid=10576
Zitieren
#2

Solche Dreckschweine sollte man hinrichten!

Da wollte er den Ipod von seinem Schatz nicht hergeben und dafür
musste er sterben. Die arme Freundin! Ist jetzt ganz alleine und
das nur wegen einem Stück Elektronik...
Zitieren
#3

So ein Neider muss man aber auch erstmal sein das man jemanden der nen iPod hat (Die es schon für beb 50er gibt) zu Tode prügelt...

Krank diese Welt. Mehr muss man nicht sagen.
Zitieren
#4

Ich würde für mein iPhone auch kämpfen...
Ich geb dafür doch nicht so viel Geld aus damit irgendson Assi mir das klaut!
Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die für einen iPod oder ein iPhone töten würden!
Zitieren
#5

Naja wenn man wieder nen Schuss nötig hatt evtl. stell ich mir schonmal vor das Menschen soweit dafür gehen.
Aber ich schließe mich dir da an. Ich würde auch für meines kämpfen.
Zitieren
#6

Also, da hier nach guter Stammtisch-Manier Parolen zum Besten gegeben werden, verschiebe ich das Thema einfach mal zum Smalltalk.
Zitieren
#7

(16.11.2008, 23:22)cluetzen schrieb:  Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die für einen iPod oder ein iPhone töten würden!

hehe da irrst du dich aber gewaltig

ich kenne mal ein fall wo in der türkei einer wegen nem handy(no nicht mal iphone) ausm zug geworfen wurde..
der starb danach auch

solche leute gibs auch hier
also ganz ehrlich obwohl ich mich und mein iphone sehr gut verteidigen könnte versuch ich es unnötigen ärger zu vermeiden das handy aus der tasche zu holen wenn ich merke das um mich herum komische typen rumlungern
Zitieren
#8

naja aber ganz ehrlich

was sind das für zustände wo man nicht mal sein handy aus der hosentasche holen kann wann ich es für richtig halte.

ok wenn ich angebe und andere anpöbel damit brauch ich mich nicht wundern. aber wenn ich nur telefonieren will oder was auch immer dann mach ich das wenn ich will.

ist schon traurig hier. da sind uns die amis etc weit vorraus. es wird dir hier nichts gegönnt sondern nur gemault was der andere hat.
Zitieren
#9

Hallo,


ich glaube, dass es weniger um das iPhone an sich geht, als um die allgemeine Verrohung der Gesellschaft.
Die Fälle, wo iPhones, iPods, Handies udgl. geraubt werden, sind nur Beispiele.

Fakt ist doch, dass die Hemmschwelle für unverhältnismäßige Gewalt immer tiefer liegt. Dafür sind auch Schlägereien ein Maßstab - früher gab es was auf die Nuss und es war gut, dann gab es mal ´nen ko und inzwischen scheint das Ziel das Koma des Gegners zu sein. "Leute" können immer mehr Kampfkünste, lernen dabei aber leider nicht mehr den eigentlichen Hintergrund einer Kampfkunst und missbrauchen sie für den Zweck, dem Gegner überlegen zu sein, bzw. um ihre kriminellen Aktionen (wie z.B. ein Raub) erfolgreich umzusetzen.

Ich würde, wenn es zu einem gewalttätigen Übergriff wegen meines iPhones kommt, "aufgeben" - nachgeben ist hinsichtlich meiner Lebensfreude klüger.
Schließlich ist das Teil in der Hausratversicherung mitversichert, zumindest dann, wenn es durch einen Raub abhanden kommt.



Gruß Max
Zitieren
#10

Das ist eine traurige Wahrheit. Ich habe es selber so noch nicht erlebt, aber habs schon gehört. Ein normaler MP3-Player ist nicht so begehrt, jedoch sind iPods, genau wie Navigationssysteme, immernoch die begehrteste Diebesware. Kenne welche, denen der iPod in der Bahn abgezogen wurde, so ist das Abends in der Großstadt. Mir wollte noch niemand an den iPod oder das iPhone, obwohl ich auch in der Bahn mir Filme damit anschaue und die Leute es sehen, dass ich nen iPod habe, aber ich würde mich auch zur Wehr setzen. Natürlich ist hier in Deutschland die Gefahr nicht so groß, dass man für so ein Gerät getötet wird, aber man kennt ja die Gewaltbereitschaft einiger Mitmenschen.
Aber man muss auch die andere Seite verstehen, denn es sind meistens Leute, die aus der sozialen Unterschicht kommen und für solche Geräte etc. kein Geld haben, da bleibt ihnen nicht viel übrig und sie klauen sich das, was sie brauchen. Oder es sind irgendwelche Junkies, die wieder Stoff brauchen, nur glaube ich kaum, dass die so nüchtern sein können, um nen Raub vernünftig durchzuziehen Zwinkern
Ich hoffe nur, ihr bewart eure Geräte sicher in der Innentasche auf, sodass niemand ran kommt und im iPhone habt Ihr sicherlich die Zugangssprerre aktiviert Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste