Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim Internetzugriff
#1

Mein iPhone 3G ist sehr unzuverlässig beim Zugriff auf das Internet und ich würde gerne mal ein paar andere Erfahrungen hören. Folgendes ist mir aufgefallen:

Schon von Beginn an kam es vor, daß Applikationen, die auf das Internet zugreifen (Mail, Wetter, Safari etc.) ab und an Daten nicht oder nur nach langer Wartezeit laden konnten. Bislang dachte ich erkannt zu haben, daß das immer dann passiert, wenn das iPhone gerade zwischen EDGE und 3G wechselt, denn das war dabei oft zu beobachten.

Inzwischen aber stellt sich das anders dar. Das Gerät kommt einfach irgendwann in einen Zustand, in dem es nicht mehr richtig Daten laden kann. Das passiert dann sowohl im WLAN als auch über 3G oder EDGE. Im Safari kann man sehen, wie das iPhone anfängt, eine Seite zu laden, und dann einfach irgendwann aufhört. Videostreams werden dann auch nur zu einem kleinen Teil geladen, das kann man schön beobachten. Danach kommt einfach nichts mehr. Sehr kleine Webseiten kann man dann meist noch laden, grössere schon nicht mehr. Sobald dieser Zustand eintritt, lassen sich auch Mails kaum noch abrufen, das Wetter lässt sich schlecht aktualisieren, aus dem AppShop kann man nichts mehr herunterladen. Im Safari kommt irgendwann die Meldung: "Diese Seite kann nicht geladen werden, weil der Server nicht mehr antwortet."

Wohlgemerkt: Es ist nicht so, als ginge das gar nicht mehr. Wenn man es nur oft genug versucht, kriegt man Seiten auch auf oder Apps geladen... Man muss es dann nur SEHR OFT versuchen. Wie gesagt: Es ist unerheblich, ob ich das über ein Mobilfunknetz mache oder über WLAN. Ich kann auch keine Situation ausmachen, die das auslösen könnte. Irgendwann... ist das einfach so und bleibt dann so. Bis zu einem Neustart.

Nach einem Neustart scheint das zunächst ok zu sein, obwohl ich nicht sicher sagen kann, ob das nicht nur Zufall ist. Es dauert jedenfalls meist nicht langen, manchmal nur Minuten, bis das Problem wieder auftritt. Und es ist auch nicht nötig, erst den Safari zu bemühen, damit das anfängt. Auch nach zwei mal Mails runterladen und dann dem Versuch, Google Maps zu benutzen, kann das schon wieder losgehen.

Ich habe das iPhone mehrfach neu gestartet und auch schon einmal komplett zurückgesetzt... Das Problem bleibt. Ich hab allerdings auch schon das dritte Gerät und erinnere mich, daß die ersten beiden sowas auch machten (damals ist mir das eben noch nicht so aufgefallen wie jetzt), darum glaub ich nicht an einen Gerätedefekt.

Kennt das jemand? Ist das das normale Verhalten? Oder hat jemand eine Idee, was das auslösen könnte?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste