Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

xGPS - Navigation mit dem iPhone und iPod touch
#1

Nach dem wirklich zu lange im Thread zum Thema TomTom über xgps diskutiert wurde hier nun ein neuer eigener!
Ab sofort alles rund um xgps bitte hier rein.

Die Webseite von xGPS findet ihr hier: xGPS Website

xGPS bietet eine Navigation für das iPhone, die auch offline funktioniert. In der aktuellen Version leider noch ohne Sprachausgabe und weitere Feinheiten, aber die sollen noch kommen und auch so funktioniert es schon ganz gut.
Immerhin ist es die erste Navilösung für das iPhone überhaupt und das auch noch kostenlos!!! Da sollten sich die großen namhaften Hersteller andere Navisoftware mal eine Scheibe abscheiden! Die verlieren dadurch sicher eine ganze Reihe zahlender Kunden! Da hätten sie Apple auch ein paat Prozent mehr lassen können und dann gäbe es vielleicht sogar schon was!?
Aber wer weiß schon wirklich woran es hängt...

Um xgps installieren zu können braucht man Cydia, also ist der jailbreak forausgesetzt!
Dann in Cydia http://cydia.xwaves.net als Repository eintragen und xgps installieren.
So: Cydia => Manage => Sources => Edit => Add

Die Karten für die Offlinenutzung kan man sich nach dieser Anleitung runter laden: HIER

To download a maps from the computer and then put it on the iPhone or iPod Touch use the following procedure:

1. Be sure to have Java 1.5 or greater installed on your computer (installed by default on Mac OS X)
2. Download the software xGPS Maps Manager (http://xgps.xwaves.net/)
3. Double-click on the downloaded file
4. The program should now be opened
5. Use the left scroller to adjust the zoom level to be able to select the right part of the map you want
6. Then click on “Add region” and then click on the map to draw a closed polygon.
7. Repeat the step 6 the number of time you want. Regions can also be overlapped. The software will not download two times the map.
8. When you are ready with your map regions, select the zoom level at which you want to download the maps. To do so enter a number between 0 (the most detailed zoom level) and 17 (the less detailed one) in the text box right after “Download maps at zoom-level:”.
9. Press “Download selected maps regions” to start the download.
10. To download maps at multiple zoom level, just repeat the step 6 to 8 for a different zoom level.
11. When it is finished, close the program.
12. Go to the same directory where you have downloaded the software.
13. A new file should have been created called “xGPS_map.db”
14. You have to put this file in the iPhone at /var/mobile/Library (overwrite the current one if it exists). To do it you can use WinSCP or any other SFTP file transfer utility.
15. Launch xGPS on your device and the new maps are here! Success!

So, ich denke das war das Grundsätzliche zum Thema xgps und hier wird ab sofort alles weiter zum Thema zusammengetragen.
Zitieren
#2

hi... hab xGPS seit heute drauf.. sieht recht gut aus... aber ich hab ein problem... er findet etlicht orte nicht... ich benutze es online .. also kein kartenmaterial.. orte find ich auch auf der karte aber bei der suche kommt die meldung das er den ort nicht findet... hat jemand eine lösung.. danke

Iphone 5 16 GB / Ipad 3 16 Gb / ATV 3 / Mac mini / Apple Wireless Keyboard / Apple Magic Mouse
Zitieren
#3

ich glaub du musst die karten runter laden?
Zitieren
#4

hi.. ja aber es sind ja auch nur karten.. warum sollten sie dann da die ortschaften besser finden also auf online karten... mal schauen...
danke

Iphone 5 16 GB / Ipad 3 16 Gb / ATV 3 / Mac mini / Apple Wireless Keyboard / Apple Magic Mouse
Zitieren
#5

@ MCP

Danke für noch einen Thread, so bleibt das Forum sehr übersichtlich. Es Dir mit Sicherheit aufgefallen, dass die Amtssprache Deutsch und nicht Copy&Paste ist. Daher den Beitrag bitte übersetzen, erst damit wird er für viele hier nützlich, oder wir trashen den Thread. Danke.
Zitieren
#6

1.) Sei sicher, dass du Java 1.5 oder höher auf deinem Computer installiert hast.
2.) Downloade den Software xGPS Maps Manager (http://xgps.xwaves.net/)
3.) Doppelklick auf die runtergeladene Datei.
4.) Das Programm sollte nun starten.
5.) Benütze den linken Scroller für den jeweiligen Zoom-Modus.
6.) Dann klicke auf "Add Region" und markiere auf der Karte den jeweiligen Bereich.
7.) Wiederhole den Schritt 6 sooft du willst. Regionen können sich auch kreuzen, da die Software nicht zweimal dasselbe der Karte runterlädt.
8.) Wenn du fertig bist, mit dem markieren, dann wähle einen Zoom-Level der Karte, in der Box "Download maps at zoom-level", aus. Zwischen 0 und 17. (0 ist das höchste Zoom-Level und 17 das Niedrigste.)
9.) Drücke "Download selected maps regions" um mit dem Download der Karte zu beginnen.
10.) Wenn du verschiedene Zoom-Level runterladen möchtest, dann wiederhole einfach den Schritt 6-8.
11.) Wenn es fertig ist, dann schließe das Programm.
12.) Geh in dasselbe Verzeichnis, wo du das Programm runtergeladen/gespeichert hast.
13.) Eine neue Datei namens "xGPS_map.db" sollte erstellt worden sein.
14.) Kopiere die Datei nach /var/mobile/Library am iPhone/iPod. (Ggf. existiert so eine Datei, aber die kann man einfach überschreiben.)
15.) Starte xGPS und nun sollte die neue Karte vorhanden sein.

Ich hoffe, dass das gut gelungen ist. ^^
Zitieren
#7

Sehr schön danke Biggrin Post#1 wurde mit deiner Übersetzung verlinkt. Danke
Zitieren
#8

(13.12.2008, 13:06)stas2000 schrieb:  @ MCP

Danke für noch einen Thread, so bleibt das Forum sehr übersichtlich. Es Dir mit Sicherheit aufgefallen, dass die Amtssprache Deutsch und nicht Copy&Paste ist. Daher den Beitrag bitte übersetzen, erst damit wird er für viele hier nützlich, oder wir trashen den Thread. Danke.

Na vielen Dank auch! Sinn der Sache war es doch erst mal einen eigenen Beitrag zu erstellen und die Infos etwas zusammenzufassen!
Gern geschehen...
Zitieren
#9

(13.12.2008, 19:59)MCP schrieb:  Na vielen Dank auch! Sinn der Sache war es doch erst mal einen eigenen Beitrag zu erstellen und die Infos etwas zusammenzufassen!

Richtig, dann aber bitte so, dass es alle auch ohne google.tools verstehen können Biggrin
Zitieren
#10

Dank maxafe gibt es ja nun auch die Übersetzung, aber mir ging es wie gesagt halt erst mal um die Zusammenfassung!
Und nun würde ich sagen ist es genug dazu...
Laut dem xgps eigenem Forum sieht es übrigens so aus, als liege die dürftige Positionsanzeige tatsächlich am nicht so sehr überzeugendem GPS des iPhones. Das wäre natürlich schade und damit hätten dann auch sicher künftige andere Softwarehersteller ihre Probleme!
Zitieren
#11

Kann mir mal einer das mit den Zoom-Level erklären?!? Welches sollte man nehmen? Umso größer das gewählte Zoom-Level umso weiter kann ich reinzoomen, ist das so gemeint??
thx
Zitieren
#12

Ja, so ist das gemeint! Zoom Level 17 ist also die höchste "Auflösung", also am nächsten dran an der Starße und 0 am weitesten weg!
Wenn du verschiedene Zoom Level runter lädst, werden die alle in der selben xgps_maps.db Datei abgelegt.
Die Level, die du nicht geladen hast, werden nicht angezeigt, da siehst du nur graue Karos, die die du geladen hast, bekommst du angezeigt, wenn du dir mit + und - die verschiedenen Zoomstufen ansiehst!
War das verständlich?
Zitieren
#13

Ja verstehe, 17 sollte man also laden...man kann dann aber nicht rauszoomen, wenn man nur 17 läd?
Zitieren
#14

gibts den auch für vista? wenn ich den manager downloaden will bekomm ich nunr ne .jar datei ...
Zitieren
#15

@Harlequin: Ja richtig, deshalb macht es Sinn noch zwei/drei andere Level zu laden!

@smoryy: Das müsste an der Java Version liegen! Die .jar ist schon richtig und mit einer aktuellen Java Version, kann man die einfach durch Doppelklick öffnen! Hat bei mir am Anfang auch für Verwirrung gesorgt!
Allerdings kann ich das nicht sicher für Vista sagen, ist aber einen Versuch wert!
Zitieren
#16

naja mal schauen ... kenne jar nur von linux und co. ...
Zitieren
#17

Sollte schon klappen...
Zitieren
#18

also wenn ich die jar öffnen will, macht er mir winrar zum entpacken auf ...
Zitieren
#19

Wie schon gesagt, war bei mir auf zwei Rechnern mit XP genau so, bis ich eine aktuelle Java Version installiert hatte!!!
Zitieren
#20

naja ich hab es mir nun nocheinmal runtergeladen und schon geht es :-)

Edit:

Also nun läuft es, ich habe auch schon die region sowie des zoomlevel ausgewählt und dann auf download gedrückt. es läuft seit ner viertel std und steht noch immer bei 0% ...
was mach ich falsch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Arielle01
29.08.2011, 10:02
Letzter Beitrag von sutadur
06.12.2009, 20:51
Letzter Beitrag von i-B4se
14.06.2009, 13:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste