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ich versuche jetzt schon seid std meine 2 netzwerkdrucker zum laufen zu bekommen, einer würde mir ja auch schon reichen, aber das einzige was ich hinbekommen habe ist das der canon auf ein druckauftrag ein leeres blatt ausspuckt
netzwerk mit 3 windows rechner
fritzbox als router
macbook mit mac os x 10.5.6
und an einem windows rechner sind meine beiden drucker angeschlossen, ein canon mp610, und ein hp officejet j3650.
bin über jeden tip oder vorschlag dankbar.
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Hi!
Will dir nicht die Hoffnung nehmen! :blushing:
Aber ich hatte es auch nicht hinbekommen. Liegt scheinbar an der FritzBox.
Hab auch nen Canon und jetzt direkt am iMac. Da gehts sofort.
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04.01.2009, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2009, 11:44 von
dj-dee.)
der vorschlag von Rascal hat leider auch nicht geklappt. und denke das du recht hast yamakasi.
und beim hp geht echt garnichts, naja dann heisst es wohl immer erst die datei auf den windows rechner schieben.
wäre auch zu schön gewesen wenn es einfach geklappt hätte....
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ja habe ich aber die fritzbox steht nicht im büro, das ist ja das problem
Ich habe auch die Fritz-Box.
Testweise mache ich mir jetzt mal den Spaß und schliesse meinen Canon an die Dose an.
Der Mac ist mittels Wlan der FritzBox im Netz drin.
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Schau mal ob in der FritzBox die WLAN Option "Wlan Geräte dürfen miteinander kommunizieren" deaktiviert ist und schalte die ggf ein.
Ansonsten vielleicht mal den Druckernamen überprüfen.
Ist im Mac unter Sharing "Printing" aktiviert?
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leiter schon alles probiert,
beim hp habe ich es ganz aufgegeben, aber wie gesagt bei canon kommt wenigsten schon mal ein leeresblatt raus:winkiss::helpsmilie:
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geht der drucker über wln/lan/usb rein.
gucken ob vllt. der macfilter drin ist.
ports kontrollieren ggf. einen aufmachen
drucker (wenn er über wlan/lan reingeht) manuelle tcp/ip einstellungen vornehmen.
auf den mac: blockt da vllt. ne firewall?
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Na, funktionierts jetzt?
Also bei mir nicht. Zumindest nicht über Wlan.
Die Dose erkennt es sofort, aber der iMac nicht. Bekomme auch nur ein leeres Blatt raus, aber mehr nicht.
Hab den Drucker jetzt direkt angeschlossen per USB und da gibts keine Probs.
Vielleicht findet ja noch einer ne Lösung!
Viel Glück!
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Hi,
Google ist dein Freund, versuchs mal so:
http://www.tomshardware.com/de/apple-mac...335-7.html
Grüße
access
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ich habe tage lang gegooglt und auch alles möglich probiert und auch das aus deinem link
Normalerweise muss es nicht sein, aber hast Du mal über die CUPS-Oberfläche probiert zu konfigurieren?
Bei mir musste ich zusätzlich einen User mit Passwort erstellen, dem ich Zugriff auf den Drucker erlaubte.
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ja habe ich auch schongemacht und genau das gleiche, ich denke mal es liegt an den treibern.
naja wie gesagt am abwarten ob sich da noch was tut, aber danke euch allen für die tips
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Hallo zusammen,
ich habe fast das gleiche Problem.
Habe zuerst den Mac-Treiber für den Canon IP4500 auf der Canon Seite heruntergeladen und installiert.
Dann habe ich in der Druckereinstellung bei "Windows" mein Heimnetzwerk angezeigt bekommen. Darunter der PC an dem der Drucker angeschlossen ist und schließlich der Drucker selbst. Dann habe ich den soeben installierten Druckertreiber in der Liste gesucht und ausgewählt. Alsio fast das ewas in dem o.g. Google-Link erklärt wurde.
Ich bekomme aber einfach keine richtige Verbindung zum Drucker. Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Die anderen drei Windows-Rechner können ja auch drucken.
Ihr habt ja auch schon einiges ausprobiert. Könnte natürlich auch die Dateien auf einen Windows-Rechner kopieren um sie auszudrucken, aber Windows kann nunmal nicht alle Mac-Dateien öffnen. Und den Drucker aus dem Arbeitszimmer immer zum Mac zu schleppen ist auch nicht gerade komfortabel.
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also uch habe bis heute immer noch keine lösung gefunden.
aber bin ja schon mal froh das nicht nur ich das probelm habe.
Na, dann können wir uns ja alle die Hand reichen.
Bei meinem Problem hab ich auch noch keine Lösung erhalten.
Ich nutze sogar einen Printserver, angeschlossen per LAN am Router, mit Parallel- und USB-Anschluss für 2 Drucker.
Am Parallel-Port ist ein Laserdrucker, am USB ein Tintenstrahler.
Der Printserver unterstützt AppleTalk und auf den Drucker am Parallel-Port kann ich darüber vom Mac aus zugreifen.
Der USB-Drucker versagt weiterhin seinen Dienst.
Von meinem Windows-Netbook aus kann ich problemlos auf beide Drucker über den Printserver zugreifen.
Nur der Mac macht es nicht.
Veilleicht zur Info:
der Printserver hat eine feste IP bekommen.
Mit dieser IP und einer Portnummer für den jeweiligen Anschluss ist die Verbindung über Windows ken Problem.
Aber vom Mac aus klappt dieser Weg der Kontaktaufnahem leider nicht.
Also seid ihr nicht allein mit dem Problem.
Es ist zwar ein anderes, aber im Endeffekt das Gleiche.
Wir bekommen die Verbindung, welche über Windows so einfach ist, vom Mac nicht hin.
Und mit Sicherheit ist die Lösung für alle am Ende sogar gleich.
Das würde mich echt nicht wundern.