Umfrage: Habt/Hattet ihr auch schon einmal dieses Problem? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
10.00%
1
10.00%
Nein
90.00%
9
90.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Interpreten in der iPod-Funktion falsch sortiert
#1
Exclamation 

Guten Abend,

ich habe gestern bemerkt, dass auf meinem iPhone die Interpreten ziemlich komisch sortiert sind. Erst sind ca. 10 Interpreten nach dem Alphabet sortiert, dann fängt es allerdings schon wieder bei A an. Also mit anderen Interpreten, die Mit dem Buchstaben A anfangen. Nach einigen Interpreten geht es wieder bei A los.
Hier mal ein Beispiel:
Alp...
Die Är...
Ataxia
Beatst...
Billy...
blink...
Bob...
Crazy...
Cypre...
Foo...
Jaso...
Jimi...
The John B...
John Fr...
John Fr.. &...
Kaiser...
K.I...
Red Ho...
Roon...
Stef...
The Strok...
The Sub...
Sum...
U2
Wolfmoth...
Alex C....
Casc...
Groove...
Jeck...
Sco...
The Hit...
Topmo...
DJ Goll...
Red Saku...
Basshun...
Axel...
Bang...
Dan...
The Real...
Comico...
Lowr...
Azora...
89er...
Rocco...
Paff...

So viel wäre jetzt bestimmt nicht nötig gewesen aber jetzt wisst ihr immerhin schon so etwa, was ich alles höre ;-)

Also hat jemand eine Idee wieso das so komisch sortiert ist?
Ach ja ich habe auch Compilations wie z.B. die Future Tr... und habe bei dieser Zusammenstellung in iTunes dann bei "Compilation" ein haken gemacht. Als Interpret für Sortierung habe ich in dieser Compilation "Z" angegeben, weil die sich vorher alle bei "Y" aufgehalten haben... auch keine Ahnung wieso...

BITTE, bitte Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan H.
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen!

Das klingt ja komisch. So was ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Interpret falsch sortiert wird.

Du könntest mal versuchen die Lieder vom iPhone zu löschen und neu zu synchronisieren. Vielleicht ist es ja dann weg
Zitieren
#3

Alle Felder bei iTunes auch brav ausgefüllt ?
z.B.
   

Man kann auch alle Stücke eines Interpreten (Albums) gleichzeitig ändern!
Zitieren
#4

erstmals: gar nicht so schlechter musik geschmack - das meiste hab ich auch Zwinkern

dann:
ist das sortierungsproblem nur am iphone oder auch in iTunes?
schon mal probiert alle deine tracks auszuwählen und dann bei dein eigenschaften bei sortierung alle nach interpret "xyz" sortieren (egal was) und dann synchronisieren
danach wieder bei allen den haken der gleichen sortierung entfernen und wieder synchronisieren

weitere idee:
alle auswählen -> rechtsklick und in das neuerste id3 tag format konvertieren - evtl hast du nen fehler in den tags drinnen

jo... ansonsten wärs das meinerseids

edit:// da war ich wohl zu langsam...

was ist so schlimm am synchronisieren?!
wird ja nix gelöscht - außer du synchronisierst dein iphone mit noch nem pc

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#5

WOW!! Das war ja jetzt ne super schnelle Antwort. Scheint ja ein tolles Forum zu sein.
Danke erstmal... aber ehrlichgesagt ich habe eigentlich keine Lust den ganzen Mist schon wieder neu aufzuspielen...:thumbdown: das dauert erstens zu lange, und zweitens denke ich nicht, dass so etwas Grundlos geschiet... Ich hoffe einfach, dass es irgendweine Einstellungssache ist...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Musik recht gut Sortiert ist... Ich habe 16GB Musik und bei jedem einzelnem Track ein Cover, das "Jahr", das Genre und natürlich die grundlegenden Infos. Bei manchen RHCP-Alben habe ich sogar die lyrics eingefügt Smiley
Naja ich hoffe ich bekomme noch Hilfe, ansonsten werd ich wohl wirklich alles neu Syncen müssen Sad
Zitieren
#6

schau mal den post von asympat an.

Das könnte auch schon helfen, wenn bei dem Feld "Interpret für Sortierung" oder "Album Interpret für Sortierung" was drin steht.
Vielleicht bringt dir das was durcheinander.

Könntest ja mal bei ein paar ausprobieren, dann musst nicht gleich alles machen
Zitieren
#7

ehh.. ganz ruhig... so schnell bin ich nciht... xD also...
Eins nach dem anderen...
Die meisten Felder sollten sollten idR. ausgefüllt sein. Daran liegt es bestimmt nicht. Das mit den nach xyz sortieren hab ich cnith ganz verstanden.
Ja in iTunes ist alles Super Sortiert (Alben nach Interpret)

PS: Das läuft ja wie im Chat hier Zwinkern

Ich werd jetzt nochmal prüfen, ob auch wirklich alle Felder (Interpret für Sortierung usw.) ausgefüllt sind...

Aber wenn ein Interpret angegeben ist, dann muss doch kein Interpret für Sortierung mehr angegeben werden oder sehe ich das falsch?

mfg Jan
Zitieren
#8

Ich mein ja nur, vielleicht ist ja in den Feldern was drin, was nicht reingehört.
Ich hab z.B. in keinem Lied bei Interpret oder Albuminterpret zur Sortierung was drin
Zitieren
#9

OK, ok.. ich gucke... geschwindt xD
So ich habe z.B. bei Alpha Blondy and The Solar System nichts bei Sortierung außer bei Albumm für Sortierung, da der Name des Albums mit "The" anfängt.
Sollte doch korrekt sein oder?
Zitieren
#10

meine aussage sollte genau auf das abziehlen:
alle sortierungsfelder löschen oder für ALLE lieder einen xbeliebingen wert reinschreiben
diesen gleich nach der bestätigung aber wieder rauslöschen und die leeren felder für alle anwenden

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#11

Sorry Leute ich bin grad etwas verwirrt... AUf jeden Fall schon einmal super großen Danke für eure Hilfe...
Ich weiß natürlich, dass man auch mehrere Titel gleichzeitig bearbeiten kann.
(Wie hätte ich sonst 16GB bearbeiten können xD das hätte ja ewig gedauert)
Also Ich bin der Meinung, dass dieses Feld Album für Sortierung nur ein Zusatz ist, das heißt, wenn ich ein Album habe, das eigentlich "The Best Of..." heißt dann unter "B" zu finden ist, solange man bei "Album für Sortierung" "Best Of..." eingegeben hat. Ich verstehe nicht wieso ich diese Felder meiner Ganzen Musik löschen sollte. Dann wäre ja der Sinn nicht mehr erfüllt, denn dann sind die Alben mit dem Anfang "The" oder "Die" doch alle bei "T" bzw. "D" zu finden und das möchte ich cniht dafür habe ich mir ja nciht die Mühe gemacht. Zudem kommt, dass ich ja vor einer Woche noch eine Ordnugsgemäße Sortierung hatte.
Ach ja und wenn ich "Cover Flow" nutze, ist auch auf dem iPhone (3G; neuste Firmware) alles prima Sortiert, wie in iTunes.
Zitieren
#12

Der Fehler tritt wirklich nur auf, wenn ich die Musik auf dem iPhone im Hochformat nach Interpreten sortieren lasse... Einzelne Titel, Alben usw. werden korrekt sortiert
[Bild: IMG_0002.png]
Zitieren
#13

The und Die wird vom iphone was ich weiß automatisch "richtig" sortiert

du löschst ja nicht die felder interpret oder so sondern nur die SORTIERUNG
dort wo sie eingeordnet werden
und genau das ist doch dein problem -.-

das ganze muss so aussehen:
[Bild: am9o2vx5b3mw51qxwdl.jpg]
alle musikstücke markieren -> rechte maustaste auf eins -> informationen -> Reiter "Sortierung" rest siehe screen...
und bestätigen

er sortiert ja trotzdem noch nach dem interpreten titel oder wonach auch immer du ihn sortieren lässt!

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#14

Hmmm... danke für die Antwort....
Ich finde das alles komisch... ich habe grad mal geguckt.. auf meinem iPhone sind Die Ärzte und D zu finden. In iTunes wie gesagt ganz normal... Interpret für Sortierung sind: Ärzte desshlab glaub ich nicht, dass iTunes das automatisch macht, oder wenn es das automatisch mahct, das einfach in diesem Feld eingetragen wird. Ich entschuldige mich wenn ich mich unlogisch oder nicht verständlich Ausdrücke...
Ich werde das jetzt trotzdem mal mit den Ärzten ausprobieren... Sortier-Felder löschen und neu aufspielen... Und was vll noch wichtig ist... ich habe nicht meine komplette Musik mit dem iPhone synchronisiert, da ich über 16GB Musik habe.

Dann habe ich mir grad nochmal die vorherigen Posts ducrchgelesen und habe bemerkt, dass ich was üpbersehenhabe... WAS bitte sind id3 tags? damit habe ich mich noch niwe befasst... habe mal ein Album in id3 tag version 2.4 oder so "konvertiert" (<-?)

mfg Jan
Zitieren
#15

Es ist egal, ob du die komplette Musik synchronisierst, dass kann den Fehler nicht auslösen, dass hab ich auch nicht.

ID3 Tag ist der Teil im Lied, in dem die Informationen wie Titel, Interpret, Album usw. gespeichert werden.
Zitieren
#16

Hmmm meine Vermutung hat sich bestätigt... Ich habe "Ärzte" aus dem Feld "Interpret für Sortierung" gelöscht. Dann noch mal vergewissern... UUPS schon wieder steht dort Ärzte... Nochmal löschen... immer noch cnith weg... wie vermutet iTunes erkennt das Wort "Die" und trägt bei "interpret für Sortierung" den Interpreten ohne "Die" ein.
müsste bei euch doch auch sein
Zitieren
#17

Das ist jetzt aber komisch, denn bei mir steht da nix drin und iTunes hat da auch nichts automatisch reingeschrieben
Zitieren
#18

Vll ist ja nur n bug ich starte mal neu
Ohh ich meinte das iPhone...^^
Also das ist echt Wirsch... Ich habe die neuste Version von iTunes und ich bin ja nicht blöd das ist echt soo
ich kanns gerne noch ein paar mal löschen es steht nachher wieder dort
Zitieren
#19

genau.
und diese sind manchmal fehlerhaft (hatte ich auch schon)
wenn du sie konvertierst bleibt die info normal erhalten (probiers lieber aber erst mit einem lied aus - aber bin mir ziemlich sicher)
jedoch werden mögliche fehler ausgemerzt

auf diese id3 tags wird auch zurückgegriffen zur sortierung!

(21.01.2009, 22:44)janiho schrieb:  ich kanns gerne noch ein paar mal löschen es steht nachher wieder dort

nein, du bist nicht blöd - das ist schon okay so^^
dadurch, dass du's löscht nimmt er die sortierung natürlich wieder vom titelname usw her, also von den wirklichen daten
diese löschung war nur um sicher zu gehen, dass vlt nicht bei der sortierung etwas anderes steht als beim titelname, wodurch es dann ja wo anders reinsortiert wird, der name jedoch gleich bleibt

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#20

Auch bei beispielsweise The Strokes tritt dieser "Fehler" auf.
Wenn ich "Strokes" lösche dann das Häckchen vor dem Feld aktiviere (ist ja shcon automatsich) und dann auf ok gehe steht es danach später wieder dort
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von stutz80
17.01.2010, 22:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste