Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

seit jailbreak: Safari stürzt permanent ab
#1

Hallo, seit ich mein iPhone gejailbreakt habe, stürzt mein Safar.Browser permanent ab.

Habe Cydia installiert und folgende Programme, die meines Erachtens das Problem auslösen:

* SSH
* SBSettings
* Winterboard
* Five Icon Dock + Five Columns Springboard plus ein entspr. Theme
* Clippy beta

In SBSettings habe ich neuerdings "available Memory" von unter 10 -20, lt. Free memory aus dem Appstore sogar permanent unter 5.

Was kann ich tun? Auf Jailbreak will ich eigentlich nicht verzichten, aber auch nicht auf den Komfort des Safari-Browser...

Thanx for Help

Pit
Zitieren
#2

Also ich würde jetzt (abgesehen davon das Safari.app unabhängig vom Jailbreak sehr oft abstürzt) spontan behaupten das es an Clippy liegt.
Zitieren
#3

Clippy hab ich erst seit gestern, die Abstürze waren schon vorher in gleichem Mass da, beim ungejailbreakten hatte ich das Phänomen nicht
Zitieren
#4

Wenn du auch nach einem Neustart bzw. Respring so wenig RAM hast, dann hast du ein Problem.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Programme, die im Hintergrund laufen, natürlich den RAM benötigen und auslasten.
- SSH ist abschaltbar, der RAM wird aber auch eingeschaltet nicht sehr beansprucht
- SBsettings läuft zwar im Hintergrund, aber die RAM-Auslastung hält sich in Grenzen
- Fice Icon Dock + Five Columns + Theme: Das sind Sachen, die auf jeden Fall den RAM beanspruchen (ich schätze besonders das Theme und Five Columns)
- Clippy beta hält sich in Grenzen

Also das erste was ich versuchen würde ist, das Theme und die dazugehörigen Modifikationen auszuschalten. Danach beobachtest du den RAM.

Das Problem wird sich ausweiten, denn nicht nur der Safari stürzt bei so wenig freiem RAM ab, sondern fast jedes andere Programm auch nach längerer Benutzung. Ich rate dir dringend dazu den Übeltäter ausfindig zu machen, denn so wirst du keinen Spass haben.
Zitieren
#5

(22.01.2009, 11:43)3opaH schrieb:  Wenn du auch nach einem Neustart bzw. Respring so wenig RAM hast, dann hast du ein Problem.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Programme, die im Hintergrund laufen, natürlich den RAM benötigen und auslasten.
- SSH ist abschaltbar, der RAM wird aber auch eingeschaltet nicht sehr beansprucht
- SBsettings läuft zwar im Hintergrund, aber die RAM-Auslastung hält sich in Grenzen
- Fice Icon Dock + Five Columns + Theme: Das sind Sachen, die auf jeden Fall den RAM beanspruchen (ich schätze besonders das Theme und Five Columns)
- Clippy beta hält sich in Grenzen

Also das erste was ich versuchen würde ist, das Theme und die dazugehörigen Modifikationen auszuschalten. Danach beobachtest du den RAM.

Das Problem wird sich ausweiten, denn nicht nur der Safari stürzt bei so wenig freiem RAM ab, sondern fast jedes andere Programm auch nach längerer Benutzung. Ich rate dir dringend dazu den Übeltäter ausfindig zu machen, denn so wirst du keinen Spass haben.

Also das Five Icons Dock + Clumns beansprucht kein extra Arbeitsspeicher weil die Modifizierung im/am SpringBoard selbst ist und von Winterboard nur injeziert wird. Genauso verhält es sich mit Winterboard Themes, ich selber benutze es und kann kein zugehörigen Prozess ausfindig machen.

Clippy verbraucht nur den Speicher den diese Erweiterung in Textform zwischenspeichert. Ich kann mir wohl kaum vorstellen das er Texte größer als 5kb markiert.. ABER Safari hat so schon genug Problem mit viel Text und langen eingaben, ich kann mir nicht vortellen das Clippy die Situation redlich verbessert.

Am besten listest du uns mal die Prozesse die du im Free Memory finden kannst.
Zitieren
#6

@ Savoury:
https://iszene.com/thread-40014.html
Zitieren
#7

Erstmal danke für die Antworten, hab jetzt mal die Themes die ich hatte abgeschalten, wesentlich verbessert hat es sich nicht.

Erst nachdem ich IntelliScreen abgeschaltet hatte, hatte ich etwas mehr Speicher. Kann es an diesem Progr. liegen? Gibt es noch eine andere Alternative, um Termine auf dem Lockscreen angezeigt zu bekommen, oder reicht es, IntelliScreen so zu modifizeiren, dass evtl. SMS und Mails nicht angezeigt werden?

Ach ja, biteSMS hab ich auch noch eingeschaltet, wie schauts damit aus?

Auf SBSettings möcht ich eigentlich nur ungern verzichten!
Zitieren
#8

Natürlch belegt Intelliscreen RAM, da es immer im Hintergrund läuft. Alternativen gibt es, aber diese belegen alle genügend RAM: Kate aus dem Installer oder Lock Calendar aus Cydia. Beide zeigen aber keine Mails, RSS-Feeds oder SMS auf dem Lockscreen an.
BiteSMS hat mit dem RAM-Verbrauch an sich nichts zu tun. Da läuft nichts im Hintergrund.
Zitieren
#9

danke für die Info, hab intelliscreen mittlerweile so konfiguriert, dass mir nur die termine angezeigt werden, es wurde unwesentlich besser, mir würde eine Alternative reichen, di nur die Termine anzeigt
Zitieren
#10

Kate.
Damit kannst Du einzelne Module ein- und ausschalten. Ich habe mit Kate kaum abstürze im Safari und Termine aktiviert.
Zitieren
#11

Kate ist halt recht teuer.....
Zitieren
#12

Alternative: "Lock Calendar" bei BigBoss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste