Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IP-Adressen und wie man sie deutet
#1

Hallo, ich habe grad einige Beiträge gelesen, die sich mit dem Thema IP-Adressen/Router/Internet befassen. Viele haben verständlicherweise Ihre Probleme damit. Ich werde mal versuchen, ein wenig Licht in die Sache zu bringen.

1. Was ist eine IP-Adresse?
Jeder Rechner im Internet oder im (W)Lan zu Hause hat eine. Im Internet sind es öffentliche und zu Hause sind es Private Adressen (meist irgendetwas mit 192.168.x.x)

2. Woher bekomme ich die?
Deine öffentliche Adresse bekommst Du vom Provider zugewiesen und kannst sie auch nicht ändern. Firmen haben oft eine Feste, die aber entsprechend Geld kostet.
Bei Dir zu Hause (in Deinem WLan) kannst Du sie Dir relativ frei aussuchen. Es gibt bestimmte Adressbereiche, die dafür reserviert sind. Dies ist der z.B. Bereich 192.168.x.x oder auch 10.0.x.x

3. Was ist DHCP?
Über DHCP kann Dein Computer (iPhone) automatisch eine Adresse von Deinem Router beziehen. Bei den meisten Geräten (FritzBox etc.) ist das defaultmässig der Fall. Das heisst, dein iPhone meldet sich bei dem Router, fragt nach welche Adresse es nehmen soll und bekommt diese dann mit allen Einstellungen zugewiesen.

3.1 Meine IP-Adresse fängt mit 169.254.x.x an!!!
Das heisst, das Dein iPhone für DHCP konfiguriert ist, es aber keinen DHCP-Server finden kann (ist nicht aktiviert, es gibt keinen oder ähnlich). Genau wenn dieser Fall eintrifft nimmt sich jeder Rechner (iPhone, Win95, Win98, Linux oder der Kühlschrank) eine Adresse, die mit 169.254. anfängt. Dies nennt sich Apipa-Adresse. Die ist nur dafür da, um wenigstens irgendwie kommunizieren zu können. Mit solch einer Adresse kommt man NIE ins Internet.

4. Was brauche ich ausser einer IP-Adresse noch um ins Internet zu kommen?
Du brauchst eine IP-Adresse. Dies kann z.B. die 192.168.178.15 sein.
Dann eine Netzwerkmaske. Dies ist zu 99,99% die 255.255.255.0 (in Deinem LAN).
Einen DNS (Name-Server). Der sorgt dafür, das dein iPhone "www.google.de" in eine IP-Adresse umwandeln kann. Ist in der Regel die gleiche IP-Adresse wie die des Routers (Eigentlich immer)
Ein Gateway. Das ist der Weg nach draussen... also aus Deinem Heimnetz ins Internet--- Das ist auch der Router.

Das ganze sieht also folgendermassen aus:
IP: 192.168.178.15 (oder 16 oder 17 oder 34...)
SM: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1 (Der Router)
GW: 192.168.178.1 (Auch der Router... der Weg nach draussen)

5. Was ist eine Subnetzmaske??
Eine IP-Adresse besteht immer aus zwei Teilen. Einer Netzwerkadresse und einer Hostadresse (das iPhone, ein Computer).
Der Einfachheithalber sagen wir mal, das überall, wo eine 255 steht, dieser Teil zur Netzwerkadresse gehört. Und alles, wo eine 0 steht, ist der Host (Computer).
So wie eine Strasse und Hausnummer (Hauptstrasse 10):

192.168.178.10
255.255.255.0

Hier hätten wir als "Strasse" die 192.168.178 und als Hausnummer die 10.
Das heisst, in Deiner Strasse kann es 254 Computer geben. Mit der Nummer 1 bis 254. Die 0 und die 255 können nicht verwendet werden, sie sind für andrere Dinge (Broadcast) reserviert.
Ohne einen Router wäre das iPhone nicht in der Lage, auf das Internet zu zugreifen.
Es könnte immer nur auf Adressen innerhalb SEINER "Strasse" zugreifen. Also nur auf Adressen, die mit 192.168.178 beginnen.
Erst der Router sorgt dafür, das es auch nach draussen kommt. Der Router leitet quasi die Anfragen von drinnen nach draussen.. und die Antworten wieder zurück nach drinnen.


Ich hoffe, dass das einigermassen erklärt ist. Wenn nicht, einfach hier posten.
Zitieren
#2

wow, toller thread! echt hammer
danke
Zitieren
#3

@tabs68
hast du was dagegen wenn wir deinen Beitrag zu in die WIKI´s u. nützliches/Wichtiges aufnehmen?
Zitieren
#4

fände ich gut
Zitieren
#5

Klar, kein Problem.
Wenn was nicht so klar ist, kann ich das auch gerne noch mal überarbeiten.
Zitieren
#6

Kleine Erklärung, was Apipa ist/bedeutet:

Wikipedia-Link
Zitieren
#7

Man könnte abschließend noch sagen: Wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man DHCP aktiviert lassen (was ja auch Standardmäßig eh schon ist). Damit macht man in der Regel nichts verkehrt Smiley
Zitieren
#8

Ja, ist richtig. Ich habe bei mir aber dem iPhone eine feste IP-Adresse gegeben, damit es immer die gleiche hat (So brauche ich nicht immer die Adresse einzutippen, sondern kann es mit einem Namen ansprechen....den ich meinem Mac natürlich gesagt habe).
DHCP hat den Nachteil, das es sein kann, das man hin und wieder eine neue Adresse zugewiesen bekommt.
Zitieren
#9

In der Regel vergeben die Router, die man von seinem Provider bekommt oder auch sonstige für den Hausgebrauch bei DHCP immer die gleiche Adresse.
Zudem könnte man dem Router auch sagen, daß er einem bestimmten Gerät mit MAC Adresse xy immer die gleiche IP vergibt.
Wobei das der 0815 Arcor Router zb glaub ich schon wieder nicht kann.
Zitieren
#10

Stimmt wohl. Man sollte DHCP auch nur in "Spezialfällen" nicht benutzen.
Ansonsten ist das schon die erste Wahl.

OT: Was ist "In Flames" und "Emocore"??
Zitieren
#11

sagen wir für den Standart User ist es am besten, alles so zu lassen, wie es von Anfang an eingestellt ist. Also Router auf DHCP mit 192.168.0.x oder 1.x oder bei der Fritzbox eben 178.x
Sonst kommt das nur zur Verwirrung.

OT: In Flames war mal ne Death Metal Band und die aktuelle CD, die ich vor n paar Tagen gekauft hab hört sich nach Emocore an http://de.wikipedia.org/wiki/Emocore <-- das regt mich extrem auf, weil ich mich auf Death Metal eingestellt hab, als ich sie gekauft hab ^^
Zitieren
#12

ich glaube so ein post ist ein sticky wert
Zitieren
#13

Hi vielen dank für deine super Erklärung. Ich hätte gerne noch gewusst wieso mein iphone wenn ich auf Eistellung -> Wi-Fi und mein Netzwerk auswähle im Feld DNS mehrere IP-Adressen angezeigt werden?? It das so richtig? Ich kann dieses zwar manuell löschen aber anschließend funktionert der Seitenaufbau mit W-Lan nicht mehr richtig. Über eine kurze Info wäre ich dankbar
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste