Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Carrier.plist editieren - wie und womit?
#1

So, Freunde des iPhones!

Ich möchte meine Carrier.plist editieren und suche eine Anleitung dazu.

Wie extrahiere ich diese plist und womit kann ich den Inhalt bearbeiten?

Habt Ihr konkrete Programmempfehlungen für gute, leicht zu bedienende Editoren?

Kann ich mit dem iPhonebrowser auf diese plist zugreifen? Wo finde ich sie?

mfg
Zitieren
#2

https://iszene.com/thread-27447.html

Popcorn

mfg sagt mokabaer
 ★ iTheming - Mach dein iPhone einzigartig ★ 
Zitieren
#3

Danke Dir!

Ich habe jetzt aber noch ein Problem. Das Ändern der Carrier.plist bringt mir nämlich nicht das, was ich wollte.

Wenn Du bei Deinem iPhone 3G auf Einstellungen gehst und dann auf Netzbetreiber, dann kommt die Netzsuche. Wenn diese abgeschlossen ist, hast Du eine Liste von empfangbaren Netzen, die man manuell auswählen könnte.

Wie kann man die Namen dieser Netzbetreiber in dieser Liste, die nach der Netzsuche kommt, ändern?

Bei Änderung des Namens im Carrier.plist ändert sich nur die Anzeige neben den Empfangsbalken, aber nicht die Namen in besagter Liste, das muß noch woanders gespeichert sein, bloß wo?

Irgendeine Idee??
Zitieren
#4

diese liste wird vermutl. nicht am iphone abgelegt sein...

sonst müsste jedes handy alle betreiber der welt kennen - und was ist, wenn ein neuer entsteht? muss man erst auf das handy warten, welches den betreiber kennt? nene - das kann nicht sein.

das wird vermutl aus der funkverbindung heraus gelesen... demnach für dich nicht änderbar

(lass mich aber auch gerne berichtigen, da ich es selbst nicht weiß, sondern nur vermute)

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#5

Nein, die Liste muß abgelegt sein, denn in anderen Handys werden die gleichen Netze anders benannt. Konkret geht es noch immer darum, daß da steht "T-Mobile Austria", ich möchte aber daß da "T-Mobile A" steht. In dieser Liste wohlgemerkt. Denn dieser Name, der in der Liste steht wird über Bluetooth auch an die FSE geschickt.

In der Carrier.plist unter System/Library steht nämlich auch "T-Mobile Austria" drinnen, das hab ich in "T-Mobile A" geändert, aber das bezieht sich nur auf die Anzeige neben dem Empfangsbalken. Es muß also noch woanders gespeichert sein.
Zitieren
#6

deri!

denk mal das es die hier sein muss: /System/Library/Carrier Bundles/TMobile_at.bundle/carrier.plist
dort steht drin:
<key>CarrierName</key>
<string>T-Mobile Austria</string>

gruß
sniffer
Zitieren
#7

@ Benz-Driver
Die Liste lässt sich nicht ändern, siehe auch die Erklärung von Larkin in Beitrag 4
@ sniffer
Wenn Du in "Einstellungen"->"Telefon" gehst, findest Du unten (zumindest bei Vertrags-Handys) einen Eintrag (Button) xyz-Dienste, den Link für zu im carrier bundle vorgegebenen Dienste wie etwa Auskunft, Services etc. Der Wert in "CarrierName" ersetzt dann in der Einstellung xyz, im beispiel wird das also "T-Mobile Austria-Dienste"
Zitieren
#8

Danke, aber das ist es leider nicht. Das hatte ich ja schon geändert.
Zitieren
#9

(12.02.2009, 20:19)Benz-Driver schrieb:  Wenn Du bei Deinem iPhone 3G auf Einstellungen gehst und dann auf Netzbetreiber, dann kommt die Netzsuche. Wenn diese abgeschlossen ist, hast Du eine Liste von empfangbaren Netzen, die man manuell auswählen könnte.
Wie kann man die Namen dieser Netzbetreiber in dieser Liste, die nach der Netzsuche kommt, ändern?

Wie schon gesagt (larkin), die Liste bzw die Namen der carrier kannst Du nicht ändern, sie wird eingespeist über die verwendete simkarte/carrier.

Ändern lassen sich nur Logoname (oben links neben den Balken) und Service-Name.
Zitieren
#10

Das kann nicht sein. Das wird nicht über die Sim-Karte eingespeist. Denn mit anderen Handys zeigt die selbe(!) sim-Karte auf der Bluetooth-FSE "T-Mobile A" an. Ergo liegt es am iPhone.
Zitieren
#11

(13.02.2009, 11:37)Benz-Driver schrieb:  Das kann nicht sein. Das wird nicht über die Sim-Karte eingespeist. Denn mit anderen Handys zeigt die selbe(!) sim-Karte auf der Bluetooth-FSE "T-Mobile A" an. Ergo liegt es am iPhone.

Die Werte im carrier bundle (CarrierName) unter AllowPrefixMatching (Beispiel T-Mob Österreich) sind die beiden, die vom carrier gesendet werden. Im Beispiel sind das t-mobile oder T-Mobile Austria. Die Daten bekommt das iphone (und andere Handys) als Text-String vom Provider. Im Beispiel findet ein "Match" statt, der gesendete bzw empfangene textstring entspricht einem der Werte (CarrierBundle), das zugeordnete (Grafik) Logo wird neben den Balken eingespeist. Das gilt nur, wenn es ein zum Carrier passendes Bundle gibt.

Bevor das iPhone in Österreich angeboten wurde, gab es kein carrier bundle. Zu der Zeit wurde deshalb kein Grafik-Logo angezeigt, sondern der empfangene Text-String. In Vielen Fällen scrollte der, weil zu groß dargestellt.

Nun zu Deiner Bluetooth-FSE: Kann die vielleicht nur 10 Zeichen darstellen, bzw hat die Darstellung beschränkt - dann würde es passen.
Zitieren
#12

Nein, meine Bluetoothg-FSE kann 15 Zeichen darstellen. Deshalb steht ja auch bei Verwendung des iPhones "T-Mobile Austri" ohne "a", das "a" ist zu viel. Bei anderen Handys zeigt die FSE mit der selben Sim-Karte aber "T-Mobile A" an, deswegen kann es nicht vom Netzbetreiber kommen.
Zitieren
#13

Ich habe den Thread nochmals gelesen. Du sagtest, eine (Text-)Änderung in der carrier.plist hätte die Logo-Text-Anzeige oben in den Balken geändert, das kann nicht wirklich sein, da es sich dabei um eine Grafik handelt.
Der Carrier-Name wird an zwei Stellen (Beispiel T-Mobile Österreich bundle) in der carrier.plist abgefragt: Relativ weit oben unter
<key>CarrierName</key>
<string>T-Mobile</string>
Der String wird verwendet in Einstellungen->Telefon (unten) für die Darstellung des Namens unter Services. Bei Dir müsste da T-Mobile-Services stehen, wenn die carrier.plist unangetastet ist.

Dann noch weiter unten unter

<key>StatusBarImages</key>
<array>
<dict>
<key>AllowPrefixMatching</key>
<true/>
<key>CarrierName</key>
Hier passiert nun Folgendes (am iPhone). Nachdem das iPhone startet, sucht es nach der Simkarte und einem passenden Netz. Das wird repräsentiert durch eine Zahlenkombination aus nationalem Code und Betriebercode, kurz MCC/MNC. Diese Zahl ist bei T-Mobile Österreich 23203. Am iPhone wird in dem Ordner Carrier Bundles nach einem solchen Verzeichnis gesucht - und gefunden, da T-Mob Österreich offizieller Apple Partner ist. Bei dem Verzeichnis handelt es sich eigentlich um einen symlink, der auf den Bundle-Ordner verweist, dessen Daten werden gelesen. (Ergänzend: Wird kein passender Ordner (symlink) gefunden, es handelt sich also nicht um einen Apple-Partner oder Roaming im Ausland wird genutzt, dann kommt das unknown.bundle zum Einsatz.)
Nu kommts: Vom Betrieber bekommst Du einen Textstring gesendet, der lautet in deinem Falle T-Mobile Austria. Unter StatusBarImages wird nun nach einem passenden Eintrag gesucht und bei Erfolg das zugehörige Logo .png oben neben den Balken eingeblendet.
Bei Roaming-Situationen oder der Nutzung eines freigeschalteten iPhone ohne Vertrag mit einem Apple-Partnercarrier wird im unknown.bundle geschaut, ob ein passendes Logo gefunden wird und das dargestellt. Das hat Apple seit 2.0 eingebaut, da in vielen Fällen beim Roaming international auch ein Apple-Partnet genutzt wird. Wird auch hier kein Match gefunden, wird oben neben den Balken der gesendete Textstring eingeblendet 8und oft gescrollt). das Phänomen kennen viele Benutzer gehackter iPhones schon seit FW 1.0.X.

Apple nutzt mit dem Bundlesystem ein recht unflexibles, das schon in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat. Man hat sich hier offensichtlich seinerzeit von AT&T beraten lassen und das rückständige US-Telefonsystem als das Maß der Dinge genommen. Will sagen: Es kann durchaus sein, dass bei BT Verbindung mit einem anderen Handy am BT-Gerät etwas anderes angezeigt wird, keine Ahnung. Am iPhone wird offensichtlich der vom carrier gesendete String geschickt und übrigens auch unter verfügbare Netze eingeblendet.

Lange Rede kurzer Schluss: Ich glaub nicht, dass sich das ändern lässt, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Sorry für den langen text.
Zitieren
#14

@volkphone

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das jetzt mal in Ruhe durchdenken, vor allem das mit dem Logo neben dem Empfangsbalken, das ist eine interessante Sache, denn es sah nicht nach einem Logo aus, es ist einfach nur in Textform "T-Mobile" daneben gestanden. Aber vielleicht war daqs nur eine Textgraphik, die zugeordnet wurde, denn als ich in der Carrier.plist das "T-Mobile Austria" zu T-Mobile A" änderte, stand neben dem Empfangsbalken plötzlich nicht mehr "T-Mobile", sondern "T-Mo...", imho in etwas größerer Schrift. Kann sein, daß durch die Änderung in der Carrier.plist, die Textgraphik "T-Mobile" nicht mehr zugeordnet werden konnte und dadurch wirklich nur der Textstring, den ich bei Carrier.plist geändert hatte, nun neben dem Empfangsbalken angezeigt wurde. Ich werde dem nachgehen, ist jedenfalls ein interessanter Hinweis, danke nochmal!
Zitieren
#15

@Benz-Driver

Noch ein kleiner Tipp dazu (weiterhin beim Bundle TMobile_at.bundle), gilt aber für alle:
Unter
<key>StatusBarImages</key>
<array>
<dict>
.....
</dict>
<dict>
<key>AllowPrefixMatching</key>
<true/>
<key>CarrierName</key>
<string>T-Mobile Austria</string>
<key>DefaultImage</key>
<string>Default_CARRIER_TMOBILE.png</string>
<key>FullScreenOpaqueImage</key>
<string>FSO_CARRIER_TMOBILE.png</string>
</dict>
</array>
dem rot markierten prüft das Bundle wie schon gesagt den vom Carrier gesendeten String, in Deinem Falle "T-Mobile Austria". Allerdings reicht es, unter string nur den ersten Buchstaben passend einzugeben, dabei ist sogar Groß- und Kleinschreibung egal. Im Beispiel könntest Du den Eintrag also in:
<string>t</string>
ändern, und alles bliebe gleich. Es wird weiterhin die Grafik Default_CARRIER_TMOBILE.png bzw FSO_CARRIER_TMOBILE.png (weiß auf schwarzem Hintergrund bzw umgekehrt) dargestellt. Die beiden Grafiken kannst Du nun natürlich verändern oder einfach austauschen, nur Name und Format müssen natürlich bleiben. Das ist übrigens das, was die diversen carrier-patches bei Cydia unter anderem tun. Hier reicht aber ein einfaches Grafikprogramm, die Grafik muss nur zwei Ebenen haben, eine davon transparent. So kannst Du zum Beispiel statt des Textes T-Mobile auch ein Bildchen nehmen.
Natürlich kannst Du auch Logotext mit anderer Schriftgröße etc wählen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hapi
14.08.2008, 23:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste